Anlaufscheiben einbauen

  • Hi.
    Da mein Instandsetzer sagte ich solle mal schauen ob meine kupplung i.o. wäre, weil die alte kurbelwelle wohl schon axial ganz schön gearbeitet hatte, hab ich mal 2 fragen zu den Anlaufscheiben.
    1. WIe rum kommen die rein? die sind ja auf einer Seite glatt und auf einer Seite haben die ja jeweils 2 Vertiefungen. bevor ich jetzt irgend nen block zerlgen muss um zu schauen: Von der Logik her würde ich sagen, dass die glatte Seite zum Hauptlager zeigt und die Vertiefungen zur Kurbelwelle.
    2. Wieviel Axialspiel ist beim uno (Turbo) richtig/Ok?

  • Die Seite mit den Kerben kommt Richtung KW. Das Spiel liegt meistens zwichen 8 hundertstel und 2 zehntel, speziell für den UNO kann Ichs jetzt nicht sagen hab meine Bücher daheim.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • Genau so wie du sagst.
    Ab nem halben mm kannst sagen da ist was faul.
    Passiert gerne wenn die Druckplatte sehr stark sind und man ewig auf der Kupplung steht.

  • Hi.
    Da mein Instandsetzer sagte ich solle mal schauen ob meine kupplung i.o. wäre, weil die alte kurbelwelle wohl schon axial ganz schön gearbeitet hatte


    das ist eigentlich ein häufiges Problem von nur 3-fach gelagerten Motoren. im klassik-mini ist es verpöhnt mit getretener kupplung den Motor zu starten. bis da das öl am axiallager ist, sind die schon platt.


    soll-werte hab ich leider auch nicht parat.
    Edith, Technik-Datenhandbuch gefunden:
    Soll-Spiel Kurbelwellenbund: 0,055-0,265mm Uno Turbo 1.3

  • Geht bei dem Max Maß nur darum das die Scheibe nicht rausfallen kann (mitgerissen etc.).
    Wenn gefressen dann ist die KW ehh Schrott.


    Bin demnächst im Pot - soll ich Zeit für dich einplanen? :)