Fiat Uno Turbo wird nicht warm bzw. Tacho zeigt nur bis 85° an

  • Hallo ich habe folgendes Problem, als ich heute eine Spritztour machen wollte, wollte ich meinen Uno Turbo warm fahren aber das Tacho zeigte nach etlichen Kilometern immer noch an das er nicht warm sei ( Tacho ging nie über 85°)




    Was könnte die Ursache sein ?


    MfG

  • Was hast für ein Öl drin? Seitdem ich 10W-60 drin hab, wird der nur "lauwarm". Erst wenn man mit dem sportlich fährt geht der hoch, bis zu dem Zeitpunkt wenn du wieder langsam fährst.

    Jage nichts, was du nicht jagen kannst! - Fiat UNO Turbo Racing i.E.
    Fiat Uno - Es gibt immer was zu tun :D

  • Was hast für ein Öl drin? Seitdem ich 10W-60 drin hab, wird der nur "lauwarm". Erst wenn man mit dem sportlich fährt geht der hoch, bis zu dem Zeitpunkt wenn du wieder langsam fährst.

    Ja das selbe Öl hab ich auch, habe es nemmlich vor kurzem gewechselt & danach war dieses Problem aufgetaucht.


    Aber das ist jetzt kein Grund zur sorge oder ?

  • Ich han seit meiner motorrevision auch LM 10w60 drin. Die Temperatur steigt schnell auf 85 grad. Bei diesem heissen Wetter immer zwischen 90 - 100 grad. Wobei ich die Instrumente im Uno nicht so ernst nehme.

  • Ja das selbe Öl hab ich auch, habe es nemmlich vor kurzem gewechselt & danach war dieses Problem aufgetaucht.


    Aber das ist jetzt kein Grund zur sorge oder ?


    Nein, wenn du dieses Öl drin hast nicht. Es kühlt den Motor gut runter. Nichtmal 9 Runden Nordschleife Dauervollgas haben es über 95°C geschafft :thumbup:
    Und das bei ca. 35°C :thumbup:


    PS: Meine Kühler sind auch alle Original, es kam vor einiger Zeit ein neuer Wasserkühler rein, der aber nicht anders ist.

    Jage nichts, was du nicht jagen kannst! - Fiat UNO Turbo Racing i.E.
    Fiat Uno - Es gibt immer was zu tun :D

  • Woher kommtes das meiner schon nur auf der Autobahn so heiss wird :S


    Weis da jemand eine idee? Meinkühler sizt jetz oben beim kleinen Schlitz der stossstange da unten der Intercooler ist.
    Ist der fileicht verstopft?

  • Bin soeben zurück bin meiner Tour & bin mir immer noch nicht sicher ob das wirklich normal ist. Ich bin ca. 25 km gefahren & die Temperaturanzeige war sehr tief unten, ist das jetzt normal oder soll ich den Uno lieber kontrollieren lassen ?

  • Kann aus meiner Sicht nur sagen, ich komme während der Fahrt auch nicht auf 90° nicht mal annährend.
    Habe große Lufteinlässe und einen neuen Wasserkühler, der Turbolader kommt ohne Wasserkühlung klar und sonst habe ich keine anderen Agregate die Temperatur erhöhend sind.


    Bin eher im Bereich 80° und weniger unterwegs. Stehe ich länger an einer Stelle und der Motor läuft dann steigt es langsam bis 90° und der Lüfter geht wie gewohnt an.
    Die Öltemperatur geht erst hoch wenn ich längere Zeit schnell fahre z.b. Autobahn und pendelt sich bei ruhiger fahrt wieder runter.


    Bin da recht entspannt und hoffe es hilft dir ;)

  • Kann aus meiner Sicht nur sagen, ich komme während der Fahrt auch nicht auf 90° nicht mal annährend.
    Habe große Lufteinlässe und einen neuen Wasserkühler, der Turbolader kommt ohne Wasserkühlung klar und sonst habe ich keine anderen Agregate die Temperatur erhöhend sind.


    Bin eher im Bereich 80° und weniger unterwegs. Stehe ich länger an einer Stelle und der Motor läuft dann steigt es langsam bis 90° und der Lüfter geht wie gewohnt an.
    Die Öltemperatur geht erst hoch wenn ich längere Zeit schnell fahre z.b. Autobahn und pendelt sich bei ruhiger fahrt wieder runter.


    Bin da recht entspannt und hoffe es hilft dir ;)


    Das ist die ausführliche Version, aber so ist´s exakt bei mir auch :thumbup:

    Jage nichts, was du nicht jagen kannst! - Fiat UNO Turbo Racing i.E.
    Fiat Uno - Es gibt immer was zu tun :D