Zu wenig Ladedruck?

  • ?(
    was muss den noch groß geändert werden?
    wasser öl ist klar.
    abgas passt doch pnp.
    verdichterseite ok. der abgang zum rohr unterm getriebe wird noch ne blöde sache- und ggf passt der umlenkhebel von der schaltung nicht dran vorbei. das ist aber mit bohrmaschine und flex schnell erledigt.



    hm da ich in diesem thread seit 5 min nicht antworten kann weil ich angeblich ne antwort vor 30 sek gegeben habe:
    @ acki: ok. so betrachtet haste recht. als ersatz wohl etwas zu groß gewählt, aber die originalleistung reicht einem ja meist eh recht schnell nichtmehr.
    also wenn schon nen neuen lader, kann er auch gleich etwas größer sein.
    5. düse und n bissel mehr druck... das wäre dann wohl die logische schlussfolgerung.

  • Passt denn der vom Doblo so einigermaßen?
    Gibt. Es da Unterschiede zwischen Benziner und Diesel?
    Temperatur, Drehzahl?


    Da ich nicht vor habe mir einen 1.6er zu bauen oder mit weiß got wie viel Ladedruck rumzufahren würd Eigentlich gerne bei etwas bleiben was so einigermaßen passt und halbwegs leistbar ist.

  • So gestern abgasehäuse getauscht und auf Dichtheit geprüft. Lader ist dicht.
    Habe dann alles zusammengebaut erstes Resultat nur 0.2 Bar und das im Begrenzer. Ok wastegate abgezogen und 1bar im Begrenzer.
    Also wastegate heute getauscht.


    Ich habe jetzt zwar meine 0.5 -1 Bar aber erst knapp vor dem Begrenzer. Darunter ist nichts. Erst bei 5-6000 u/min kommt der Lader.


    Hätte noch einen punto gt Lader da aber da habe ich kein Knie für den Auspuff
    Könnte ich ja mal testmässig einbauen. Oder kann es sein das mein Problem wo anders liegt?
    Drehzahlmesser geht im Moment auch nicht.


    Grüße Markus

  • Hi Markus


    Bau doch bitte zuerst alle Sachen auf orginal um, d.h orginalen LLK, sämtlichste Schläuche, Ansaugschlauch Turbolader inklusive den vom orginalen Bybassventil, Motorentlüftung, usw. und teste dann nochmals. Ansaugschlauch Turbolader auf festen Sitz prüfen und mit Schelle befestigen. Und poste bitte mal ein Bild von deinem Motorraum.
    Vielleicht ist auch dein Kat oder Auspuffanlage verstopft?


    Gruss

  • Es ist alles auf original umgebaut. Das ganze System von der ansaugbrücke bis zum turbo habe ich abgedrückt mit 1 Bar und ist Dicht.


    Den kat hatte ich noch nicht draußen allerdings warum sollte bei viel Abgas das Ding durchlassen und bei wenig nicht?


    Werde aber mal den kat abnehmen.
    Kann es sein das mein Lader sich zu langsam dreht?


    Spiel im Lader ist keines vorhanden und die Schaufelräder sehen Super aus.
    8a9a7e8a.jpg


    So langsam habe ich echt keine Lust mehr. Kann den turbo jetzt schon bald blind ausbauen.


    Bild vom motorraum muss ich erst machen bin aus der Garage geflüchtet da ich im Moment ein wenig gespaltenes Verhältnis zum Uno habe.

  • Die Welle lässt sich schon leicht drehen. Und sie dreht auch kurz nach wenn ich sie etwas Anstoße. Der punto Lader lässt sich auch gleich drehen. Zumindest kommt mir das so vor.


    Werde mal den kat checken bzw. den Auspuff abnehmen.


    Passt das abgasgehäuse vom racing auf den punto gt Lader? Oder ist das ein anderer Lader.

  • also wenn du wirklich null spiel an der welle hast, ist die welle verkokt. ein wenig spiel müssen die gleitgelagerten lader schon haben.
    ich würd auch mal ne runde ohne auspuff fahren. so langsam gehen einem bei deiner kiste ja auch die ideen aus.

  • Werde am Montag mal den Topf abmachen und versuchen so zu fahren. Eventuell ist es das.


    Ansonsten baue ich den turbo wieder aus und nächste Woche sollte dann doch mein neuer turbo von teilezentrale.de kommen. (Hatte keinend lagernd dann sollte er mir mein Geld rückenden und als ich mit den Gang zum Anwalt kam sagte er er hätte einen gefunden und sende mir den Montag)


    Bzw baue ich dann mal den punto gt Lader ein.


    Da ja die druckverrohrung dicht ist kann da ja nichts falsch sein und wenn es der Auspuff auch nicht ist bleibt nur noch der turbo.
    Abgabemenge sollte ja passen.

  • Hallo


    So neuer Status heute den uno ohne auspuff laufen lassen ladedruck das gleiche spiel. Erst ab 5000-6000 u/min schlagartig die 0.5 bar. Danach den punto gt Lader eingebaut. Mittlerweile bin ich ja schon Etwas geübt darin.
    Lader ein und ausbauen.


    So selbes Spiel der Lader baut erst ab 5-6000u/min Druck schlagartig auf.
    Das zwei Lader das selbe Spiel machen kann ich kaum Glauben Vorallem hat der gt Lader bis zum Schluss problemlos funktioniert Laut Kollegen.


    Ich höre jedoch dieses turbo Pfeifen erst ab den 5000 u/min. Drunter ist gar nichts.


    Also noch mal von vorne
    Llk ist original.
    Vom schlach der vom turbo kommt bis zum schlauch zur andaugbrücke alles abgedrückt und dicht mit 1.5 Bar abgedrückt und der Druck wird gehalten.
    Pop Off ist in Ordnung.
    Ansaugbrücke habe ich noch nicht abgedrückt
    Werde dies aber jetzt mal machen.


    Oder bin ich auf den falschen weg? Da ich ja kein Turbopfeifen habe. Also denke ich der dreht zu langsam. Kann das sein? Und dann gleich bei 2 Turbos?


    Zu geringe Abgabemenge?
    Oder muss ich den Lader erst Einlaufen lassen?
    Bin schon langsam am verzweifeln.


    Bilder hab ich schnell zwischen den einbauen gemacht. Fehlen 1-2 Schrauben. Billig pop Off ist nur drinn damit die Leitung zu ist. Als Stoppel quasi.


    Verzweifelte Grüße
    Markus



    rypyte4a.jpgjyjategu.jpg

  • sachmal: der abgaskrümmer hat aber keine durchrisse? hast den ja schon paar mal in der Hand gehabt.


    und wg. verzweifelung und ich auch nix mehr weiß:
    messne mal die Kompression. eingelaufene nocke oder krumme Ventile erklärt zwar nicht das er so spät dann doch kommt, aber irgendwas hat er ja :(


    Edith sieht da son billigblowoff. bau mal die ganze bypaßstrecke auf original zurück. das billig blow off macht auch so quatsch!!

  • Das billig pop up ist nur drinn damit die Leitung zu war also als Stoppel da ich gemacht habe das das Originale hinüber ist.
    Der Kreislauf ist. Wieder auf original. Im krümmer hab ich keine Risse gesehen. Und er bläst auch nicht vorne.
    Werde mal Kompression messen und die Nockenwelle begutachten.
    Dann werde ich mal die ansaugbrücke selbst Abdrücken. Irgendwo muss das ganze doch undicht sein.


    Bzw ab wann soll der turbo Pfeifen? Nicht Schon ab 3000u/min.

  • wegen blow off. am ansaugschlauch hast auch nen stopfen drin?


    fährt denn die kiste abgesehen vom fehlenden ladedruck ganz normal? also wie ein lahmer sauger? oder rumpelt und quält er sich bis zu den 5-6000 ?


    und wann hat das ganze angefangen? aus heiterem himmel? oder nach dem irgendwas dran gemacht wurde?


    wieviel benzindruck hast du?

  • Ja das mit den fahren kann ich nicht beurteilen da ich mit der Kiste noch nicht Gefahren bin. Nur die 2km vor der Restauration und da eben mit defekten turbo.
    Jetzt ist er so neu aufgebaut und alles auf original zurück gerüstet. Motorlauf kann ich eben nur im Leerlauf beurteilen.
    Wie hoch muss der benzindruck sein? Eventuell passt mein Messgerät von meinen Benz.


    Ja in der anderen Leitung war auch ein stopfen drinn da er ja ansonsten gar nicht anspringt.


    Ist jetzt wieder auf original das Pop Off.


    Ich werde mal versuchen die ansaugbrücke bei
    Kopfseitig zu zu machen und beim llm Druck anlegen.
    Sollte ja bis 1 Bar alles kein Problem sein.
    Dann sehe ich ob er da irgendwo noch undicht ist.
    Habe ja nur die Leitung vom turbo zur ansaugbrücke bis jetzt abgedrückt.
    Benzindruck? Ja alles original. Aber wir viel Bar kann ich nicht sagen. Müsste er nicht unrund laufen mit zu wenig Sprit.
    Obwohl die benzinpumpe von außen schon sehr fertig aussieht.