1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  5. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. Fiat Uno IG
  2. Forum
  3. Motor & Getriebe

Zu wenig Ladedruck?

  • Markus2000
  • 21. August 2013 um 16:08
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • buckaroo
    Erleuchteter
    Bilder
    9
    • 29. August 2013 um 16:40
    • #61

    ?(
    was muss den noch groß geändert werden?
    wasser öl ist klar.
    abgas passt doch pnp.
    verdichterseite ok. der abgang zum rohr unterm getriebe wird noch ne blöde sache- und ggf passt der umlenkhebel von der schaltung nicht dran vorbei. das ist aber mit bohrmaschine und flex schnell erledigt.


    hm da ich in diesem thread seit 5 min nicht antworten kann weil ich angeblich ne antwort vor 30 sek gegeben habe:
    @ acki: ok. so betrachtet haste recht. als ersatz wohl etwas zu groß gewählt, aber die originalleistung reicht einem ja meist eh recht schnell nichtmehr.
    also wenn schon nen neuen lader, kann er auch gleich etwas größer sein.
    5. düse und n bissel mehr druck... das wäre dann wohl die logische schlussfolgerung.

    Einmal editiert, zuletzt von buckaroo (29. August 2013 um 17:46)

  • Acki
    Hausmeister
    Bilder
    6
    • 29. August 2013 um 16:48
    • #62

    Einspritzung etc.?
    Das nen Lader ab 200PS.
    Als Ersatz für den Original 1.4er Lader die falsche Wahl in meinen Augen.

  • Benbert
    Headbanger
    Bilder
    26
    • 29. August 2013 um 18:33
    • #63

    Ich werfe jetzt mal GT20 und den Turbo vom 1.9er Doblo TD (iHi) in den Raum.
    Die kosten meist unter 400€ neu und gute gebrauchte gibts auch nicht sooo sehr teuer.

    Beispiel 1:
    http://www.ebay.de/itm/Turbolader…=item3f286b9d76

    Beispiel 2:
    http://www.google.de/imgres?client=…,r:73,s:0,i:307

    Hab gehört es soll ein Leben ohne Uno geben... ohne Uno kein Leben :D :P :D

    4 Mal editiert, zuletzt von Benbert (29. August 2013 um 20:31)

  • Markus2000
    Hobby Schrauber
    • 29. August 2013 um 20:18
    • #64

    Passt denn der vom Doblo so einigermaßen?
    Gibt. Es da Unterschiede zwischen Benziner und Diesel?
    Temperatur, Drehzahl?

    Da ich nicht vor habe mir einen 1.6er zu bauen oder mit weiß got wie viel Ladedruck rumzufahren würd Eigentlich gerne bei etwas bleiben was so einigermaßen passt und halbwegs leistbar ist.

  • Benbert
    Headbanger
    Bilder
    26
    • 29. August 2013 um 20:38
    • #65

    Hab die links neu rein jetzt gehen sie auch.
    Den Doblo gabs als 1.9er mit 88kw, kommt dem 1.4er Uno turbo also sehr nahe. Zumindest Leistungstechnisch.
    Gabs als VL 25 und VL35.

    Unsere Spezis werden sicher was dazu sagen können. Unterschied Benzin zu Diesel wüsste ich da nicht.

    Edit: ET Nummern dazu :

    • 55181245
    • 71783881
    • 55223446
    • 55223928

    Hab gehört es soll ein Leben ohne Uno geben... ohne Uno kein Leben :D :P :D

  • Markus2000
    Hobby Schrauber
    • 29. August 2013 um 20:55
    • #66

    Mal ne blöde frage aber was heist vl25 vl35

    Ich brauche ja auch einen T3 vl5 oder?
    Habe keine Ahnung von den ganzen Abkürzungen und Nummern.

  • Markus2000
    Hobby Schrauber
    • 13. September 2013 um 12:36
    • #67

    So gestern abgasehäuse getauscht und auf Dichtheit geprüft. Lader ist dicht.
    Habe dann alles zusammengebaut erstes Resultat nur 0.2 Bar und das im Begrenzer. Ok wastegate abgezogen und 1bar im Begrenzer.
    Also wastegate heute getauscht.

    Ich habe jetzt zwar meine 0.5 -1 Bar aber erst knapp vor dem Begrenzer. Darunter ist nichts. Erst bei 5-6000 u/min kommt der Lader.

    Hätte noch einen punto gt Lader da aber da habe ich kein Knie für den Auspuff
    Könnte ich ja mal testmässig einbauen. Oder kann es sein das mein Problem wo anders liegt?
    Drehzahlmesser geht im Moment auch nicht.

    Grüße Markus

  • Turbosteve
    Profi Schrauber
    Bilder
    2
    • 13. September 2013 um 13:06
    • #68

    Hi Markus

    Bau doch bitte zuerst alle Sachen auf orginal um, d.h orginalen LLK, sämtlichste Schläuche, Ansaugschlauch Turbolader inklusive den vom orginalen Bybassventil, Motorentlüftung, usw. und teste dann nochmals. Ansaugschlauch Turbolader auf festen Sitz prüfen und mit Schelle befestigen. Und poste bitte mal ein Bild von deinem Motorraum.
    Vielleicht ist auch dein Kat oder Auspuffanlage verstopft?

    Gruss

  • Markus2000
    Hobby Schrauber
    • 13. September 2013 um 13:38
    • #69

    Es ist alles auf original umgebaut. Das ganze System von der ansaugbrücke bis zum turbo habe ich abgedrückt mit 1 Bar und ist Dicht.

    Den kat hatte ich noch nicht draußen allerdings warum sollte bei viel Abgas das Ding durchlassen und bei wenig nicht?

    Werde aber mal den kat abnehmen.
    Kann es sein das mein Lader sich zu langsam dreht?

    Spiel im Lader ist keines vorhanden und die Schaufelräder sehen Super aus.
    8a9a7e8a.jpg

    So langsam habe ich echt keine Lust mehr. Kann den turbo jetzt schon bald blind ausbauen.

    Bild vom motorraum muss ich erst machen bin aus der Garage geflüchtet da ich im Moment ein wenig gespaltenes Verhältnis zum Uno habe.

  • Turbosteve
    Profi Schrauber
    Bilder
    2
    • 13. September 2013 um 13:54
    • #70

    Wenn die Welle sich nicht leichtgängig dreht, hast du deinen
    Fehler schon gefunden. :nein:

  • Markus2000
    Hobby Schrauber
    • 13. September 2013 um 14:31
    • #71

    Die Welle lässt sich schon leicht drehen. Und sie dreht auch kurz nach wenn ich sie etwas Anstoße. Der punto Lader lässt sich auch gleich drehen. Zumindest kommt mir das so vor.

    Werde mal den kat checken bzw. den Auspuff abnehmen.

    Passt das abgasgehäuse vom racing auf den punto gt Lader? Oder ist das ein anderer Lader.

  • buckaroo
    Erleuchteter
    Bilder
    9
    • 14. September 2013 um 10:54
    • #72

    also wenn du wirklich null spiel an der welle hast, ist die welle verkokt. ein wenig spiel müssen die gleitgelagerten lader schon haben.
    ich würd auch mal ne runde ohne auspuff fahren. so langsam gehen einem bei deiner kiste ja auch die ideen aus.

  • Markus2000
    Hobby Schrauber
    • 14. September 2013 um 17:24
    • #73

    Werde am Montag mal den Topf abmachen und versuchen so zu fahren. Eventuell ist es das.

    Ansonsten baue ich den turbo wieder aus und nächste Woche sollte dann doch mein neuer turbo von teilezentrale.de kommen. (Hatte keinend lagernd dann sollte er mir mein Geld rückenden und als ich mit den Gang zum Anwalt kam sagte er er hätte einen gefunden und sende mir den Montag)

    Bzw baue ich dann mal den punto gt Lader ein.

    Da ja die druckverrohrung dicht ist kann da ja nichts falsch sein und wenn es der Auspuff auch nicht ist bleibt nur noch der turbo.
    Abgabemenge sollte ja passen.

  • Markus2000
    Hobby Schrauber
    • 16. September 2013 um 20:46
    • #74

    Hallo

    So neuer Status heute den uno ohne auspuff laufen lassen ladedruck das gleiche spiel. Erst ab 5000-6000 u/min schlagartig die 0.5 bar. Danach den punto gt Lader eingebaut. Mittlerweile bin ich ja schon Etwas geübt darin.
    Lader ein und ausbauen.

    So selbes Spiel der Lader baut erst ab 5-6000u/min Druck schlagartig auf.
    Das zwei Lader das selbe Spiel machen kann ich kaum Glauben Vorallem hat der gt Lader bis zum Schluss problemlos funktioniert Laut Kollegen.

    Ich höre jedoch dieses turbo Pfeifen erst ab den 5000 u/min. Drunter ist gar nichts.

    Also noch mal von vorne
    Llk ist original.
    Vom schlach der vom turbo kommt bis zum schlauch zur andaugbrücke alles abgedrückt und dicht mit 1.5 Bar abgedrückt und der Druck wird gehalten.
    Pop Off ist in Ordnung.
    Ansaugbrücke habe ich noch nicht abgedrückt
    Werde dies aber jetzt mal machen.

    Oder bin ich auf den falschen weg? Da ich ja kein Turbopfeifen habe. Also denke ich der dreht zu langsam. Kann das sein? Und dann gleich bei 2 Turbos?

    Zu geringe Abgabemenge?
    Oder muss ich den Lader erst Einlaufen lassen?
    Bin schon langsam am verzweifeln.

    Bilder hab ich schnell zwischen den einbauen gemacht. Fehlen 1-2 Schrauben. Billig pop Off ist nur drinn damit die Leitung zu ist. Als Stoppel quasi.

    Verzweifelte Grüße
    Markus


    rypyte4a.jpgjyjategu.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Markus2000 (16. September 2013 um 21:44)

  • chriss-bellas
    UNO-Messi
    Bilder
    23
    • 16. September 2013 um 21:44
    • #75

    sachmal: der abgaskrümmer hat aber keine durchrisse? hast den ja schon paar mal in der Hand gehabt.

    und wg. verzweifelung und ich auch nix mehr weiß:
    messne mal die Kompression. eingelaufene nocke oder krumme Ventile erklärt zwar nicht das er so spät dann doch kommt, aber irgendwas hat er ja :(

    Edith sieht da son billigblowoff. bau mal die ganze bypaßstrecke auf original zurück. das billig blow off macht auch so quatsch!!

    1336-aa2a7614.jpg

  • Markus2000
    Hobby Schrauber
    • 16. September 2013 um 21:48
    • #76

    Das billig pop up ist nur drinn damit die Leitung zu war also als Stoppel da ich gemacht habe das das Originale hinüber ist.
    Der Kreislauf ist. Wieder auf original. Im krümmer hab ich keine Risse gesehen. Und er bläst auch nicht vorne.
    Werde mal Kompression messen und die Nockenwelle begutachten.
    Dann werde ich mal die ansaugbrücke selbst Abdrücken. Irgendwo muss das ganze doch undicht sein.

    Bzw ab wann soll der turbo Pfeifen? Nicht Schon ab 3000u/min.

  • buckaroo
    Erleuchteter
    Bilder
    9
    • 16. September 2013 um 22:14
    • #77

    vieleicht die leitung zum bremskraftverstärker? vieleicht ist das rückschlagventil kaputt und irgendwas ist schon mit dem bkv im argen?!

  • Turbo_Kaktus
    Der Berg ruft!
    Bilder
    68
    • 16. September 2013 um 22:38
    • #78

    wegen blow off. am ansaugschlauch hast auch nen stopfen drin?

    fährt denn die kiste abgesehen vom fehlenden ladedruck ganz normal? also wie ein lahmer sauger? oder rumpelt und quält er sich bis zu den 5-6000 ?

    und wann hat das ganze angefangen? aus heiterem himmel? oder nach dem irgendwas dran gemacht wurde?

    wieviel benzindruck hast du?

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • Markus2000
    Hobby Schrauber
    • 16. September 2013 um 22:53
    • #79

    Wie checke ich die Leitung zum BKV?
    Habe ab ansaugbrücke noch nichts gecheckt. Bzw nur auf lockere stellen geprüft.

  • Markus2000
    Hobby Schrauber
    • 17. September 2013 um 07:20
    • #80

    Ja das mit den fahren kann ich nicht beurteilen da ich mit der Kiste noch nicht Gefahren bin. Nur die 2km vor der Restauration und da eben mit defekten turbo.
    Jetzt ist er so neu aufgebaut und alles auf original zurück gerüstet. Motorlauf kann ich eben nur im Leerlauf beurteilen.
    Wie hoch muss der benzindruck sein? Eventuell passt mein Messgerät von meinen Benz.

    Ja in der anderen Leitung war auch ein stopfen drinn da er ja ansonsten gar nicht anspringt.

    Ist jetzt wieder auf original das Pop Off.

    Ich werde mal versuchen die ansaugbrücke bei
    Kopfseitig zu zu machen und beim llm Druck anlegen.
    Sollte ja bis 1 Bar alles kein Problem sein.
    Dann sehe ich ob er da irgendwo noch undicht ist.
    Habe ja nur die Leitung vom turbo zur ansaugbrücke bis jetzt abgedrückt.
    Benzindruck? Ja alles original. Aber wir viel Bar kann ich nicht sagen. Müsste er nicht unrund laufen mit zu wenig Sprit.
    Obwohl die benzinpumpe von außen schon sehr fertig aussieht.

    • 1
    • 2
    • 3
    • 4
    • 5
    • 6
  1. Datenschutzerklärung
  2. Disclaimer
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern