Axialspiel Kurbelwelle einstellen Punto 1.2l

  • Hallo zusammen ich wüsste gern, wie das Axialspiel der Kurbelwelle eingestellt wird. Wir hatten einen Motorschaden und haben einen gebrauchten Motor eingebaut. Leider war der Riementrieb und der KWsensor in einer anderen Position verbaut als bei dem alten Aggregat. Deshalb bauten wir die Ölpumpe mit Gehäuse des alten Motors an den neuen an (ist Zahnriemenseitig einfach von außen an den Motorblock geschraubt). So wie es aussieht wird jedoch das Axialspiel der KW über die Ölpumpe ausgeglichen. Weiß einer von euch wie ich das einstelle bzw. hat jemand eine Anleitung dazu?
    Ein Paar Daten:
    Fiat Punto 2
    1,2l 60PS
    Bj.: 2002
    Motorcode: 188A4000
    Schon mal danke für eure Hilfe
    Gruß UNO-Turbo

  • hm.
    vorweg: kenn mich mit dem motor nicht aus.
    aber ich kenne es eigentlich nur -und wirklich nur- so, dass anlaufscheiben an einem lager mit angefügt werden. es gibt auch hauptlager, welche diese anlaufscheiben gleich mit drangegossen haben.
    wüsste nicht, wie das über ne ölpumpe eingestellt werden sollte. höchstens, wenn man an eben dieser stelle die anlaufscheiben einbringt. wobei es ja auch blöde wäre, die kupplungskräfte an der ölpumpe abzustützen, wenn man dafür auch 5 stabile lagerböcke zur verfügung hat... 8|

  • So kenne ich es im normal Fall auch nur. habe am alten Motor einfach mal probiert die kw axial zu bewegen. sie hat ohne pumpe so viel spiel das man es fühlt und auch hören kann wenn sie am Anschlag ist. daher kommt meine Vermutung das der anlaufring in der pumpe sitzt...

  • hy,
    die anlaufringe sitzen auch beim fire am mittleren hauptlager.


    gruss zippo 8)

    "Zum Glück baut Fiat keine Kühlschränke,
    sonnst müsste ich immer warmes Bier trinken!"

  • der 188A4 ist ja der 2 teilige block. davon hab ich auch keinen schimmer, kann mir aber auch den zusammenhang mit der pumpe nicht vorstellen.
    aber: man kann doch alles nachverfolgen wohin die KW wandert wenn die Ölwanne ab is? wenn ihr riemenseitig umgebaut habt kann es sein das der kw-deckel (den ihr verwendet habt??) anders ist?
    kommst evtl. an ein WHB für den Motor rann?

  • Wir sind es am versuchen. nur leider hat es der Fiat Händler bei uns das auch noch nie einstellen müssen und können uns dazu nichts sagen. ich mache morgen mal Fotos von den lagern usw. eventuell seht ihr ja die anlaufringe

  • Ich hab die Werkstatthandbücher ich komme aber frühestens heute Abend eher morgen Abend dazu dir Auszüge zu schicken.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • Das axial Spiel soll laut WHB zwischen 0,055 und 0,265 mm liegen. Eingestellt wird über die Anlaufscheiben am mittleren Hauptlager, es gibt 0,127mm Übermaß Scheiben. Wenn ich das richtig deute sind die Anlaufscheiben am Hauptlager mit dran, die neumodischen WHB´s auf CD sind der letzte Dreck. :(

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • Einstellen kann man da eigentlich nichts - also ich kenne keinen Motor (muss nicht heißen das es doch welche gibt) wo man es einstellen kann.
    Axialscheiben rein, dann mit Messuhr das Spiel messen.
    Wenn zu groß, dann muss die Kurbelwelle meistens geschliffen werden (weil verschließen) und dann Übermaß Anlaufscheiben verbauen.

  • Hi danke für die Infos habe das spiel am Samstag gemessen es liegt bei Ca 0.1. also wäre es in Ordnung. werde den Motor nochmal ausbauen und genau alles durchgehen. wenn ich den Fehler habe sage ich bescheid :)