Mal wieder ne Frage zur Ladedruckcharakteristik

  • Tach.


    Ich habe ab und zu gelesen und gesehen und gehört das der Uno Turbo nach obenhin an Ladedruck einbüsst.
    Soll wohl sogar so sein das bei dem ein oder anderen der Ladedruck nach oben hin weniger wird.


    Jetzt habe ich bei mir folgendes Festgestellt.
    Mein Lader arbeitet tadellos. Normaler IHI VL3. Wenn ich ihm die Sporen gebe habe ich sofort 0,5 bar anliegen und das bis 5000 U/min. Danach steigt die Ladedruckanzeige weiter auf 0,55 .... 0,6.... 0,7..... 0,8 bar.
    und die hab ich dann im Begrenzer anliegen. Is ja nicht so das ich es schlimm finde nur is das ja genau das Gegenteil von dem was ich so gelesen habe.


    Mods: großer LLK, große Drosselklappe, LMM vom 1,3 ie ohne Kat, Edelstahlabgasanlage ab Turbolader.


    Aufgefallen ist es mir erst nachdem ich die Downpipe mit geändertem Kniestück ( a la Turbo Kaktus) eingebaut habe.


    Habe dies auch schon an anderen Autos beobachtet. z.B Mitsubishi Colt CZT. Vor Einbau der Abgasanlage waren es dort auch nur 0,6bar. Nach dem Einbau ging der Ladedruck ständig in den Grenzbereich (Overboost) wo die Elektronik der Meinung war "nee da komm ich net mit" und alles abregelte. Nach Neuprogrammierung des Steuergerätes gab es keine Probleme mehr.


    Liegt es einfach nur daran das der Turbo durch die andere Abgasanlage einfach besser ausatmen kann?


    Meinungen und Anregungen willkommen. 8o


    ( Hab zwar ne Laderuckregelung eingebaut aber die ist ohne Funktion, d.h. komplett zugedreht)

  • das ist die ideale abgasführung bei jedem turbomotor:
    1976_Porsche_934_Factory_Race_Car_Engine_1.jpg


    bei zunehmendem abgasstrom steigt der staudruck.
    deswegen ist jeder kat, jeder topf, jeder knick, jeder bogen grundsätzlich zu vermeiden.
    dies gilt nur für turboautos, da ist die abgasanlage ein übel.


    bei saugern sieht das völlig anders aus. da ist eine richtig berechnete abgasanlage leistungsfördernd.

  • Jo weniger Rückstaudruck, Ladeluftkühler trägt sein übriges dazu bei :)
    Schläuche am Wastegate /Dampfrad und Co) können auch Auswirkungen haben (auch wenn verschlossen).

  • Also werde ich mal nur den Schlauch wieder auf OE umbauen und die Ladedruckregelung still legen.


    Jetzt mal noch ne Frage:
    Mein AGT Geber sitzt direkt im Kniestück. Also so 5cm hinter der Turbine. Hat jemand von euch auch seinen AGT Sonde dort verbaut???


    Ich wollte einfach mal ein paar Referenzwerte haben.
    Also wenn ich 3000 U/min fahre liegt meine AGT so zwischen 575 - 600 °C. Im Leerlauf habe ich so 350°C. Im Begrenzer waren es bei 0,8bar 925°C. Das fand ich schon ziemlich Grenzwertig. :evil:


    Wie sieht es bei euch so aus