Racing springt nicht an

  • Also wollt heute unseren Racing in Gang bringen.
    Erstmal Schlüssel rumgedreht, vielleicht läuft er ja doch :D


    Naja nach ner Weile orgeln sprang er auch an. Lief aber nur unter Vollgas mit vielleicht 1.000-1.500rpm und auf jedenfall Unrund.


    Ich also erstmal alle Schläuche gechecked auf Risse.
    Nix gefunden, Zündkerzen gewechsel, Zündkabel gewechselt.


    Funken kommt, Sprit auch würde ich sagen.


    Zusatzluftschieber habe ich schon gewechselt.
    Düsen scheinen wohl angetaktet zu werden, hab aber noch nicht mit Prüflampe geschaut (find das Ding nimma :D).


    So ok also Zahnriemen checken, aber wie komm ich da ran? Da sind ja überall Abdeckung um den Motor!!! :(
    Luftfilterkasten geht auch ned raus, eine Schraube lässt sich nicht lösen, wahrscheinlich die Mutter die die sonst hält losgerissen, dreht sich mit?!


    Naja wie auch immer, Sprit ist im Tank, hab extra was nachgekippt :D

  • Zündspule messen ob funke stark genug ist.
    Kompression prüfen.
    Steuerzeiten prüfem.
    Deckel mit 10 er kleine ratsche abscharauben(zahnriemen).
    Luftfilterschraube Von innen mit zange halten und schrauben.
    mhhhhhhhhhhhhhhh

  • Ja wie messen ob der Funke stark genug ist?
    Ampermeter gegen Masse messen oder wie?! ?(


    Ja ist klar mit 10er Schlüssel aufmachen den Deckel, aber wie krieg ich den dann weg wenn der Luftfilterkasten noch dran ist? :(


    Kompression stimmt, brauch ich nicht messen, enn das Geräusch vom Anlasser wenn die Kompression stimmt und wenn sie nicht stimmt :D

  • Veieicht stimmt das luft spiel vom unterbrecherkontakt im züntverteiler nicht oder die fliekraftkupplung ist aus gelutscht kann beites sein muss aber nicht. :D

  • Fliehkraftkupplung/verstellung hat der Racing nicht, das haben nur die Uno's ohne XYZ-PLEX, Racing hat ne Microplex.


    Aber apropro Zündverteiler, wenn ich Zahnriemen auf Makierungen stelle (mache morge die Abdeckung mal ab), auf wechen Zylinder sollte der Verteilerfinger dann zeigen?

  • wenn er auf ot ist aut den 4 den luftfilter kasten schneid den kopf mit der flex ab dann hatt das gewinde keinen zug mehr und kannst ihn leicht drehen so hab ichs auch gemacht :D

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • Ich habs so gelernt das wen alle makierungen sich decken und die ritze und finger in zündverteiler überienander stehen bekommt der erste einen funken.
    Bei VW ist es so bin vorher nur VW POLO gefahren.

  • ich hab grad am samstag einen racing motor ausgebaut und da hab ich in meinen :sauf: wahn gesehn das der auf den 4ten steht aber es kann mich getäuscht auch habm waren ja schon 1 2 ? :bier:

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • Das mit dem 4. Zylinder hab ich aber auch schon gelesen. Wer weiß wie das funktioniert, werde es morgen mal checken. Sonst wird erstmal geschlachtet und alles rausgeräumt aus dem Motorraum was ich zum kurz laufen lassen nicht brauche und nur im Weg ist (Kühler usw.) :D

  • Ja ihr habt recht auch mir ist aufgefallen das es eigentlich der 1ste sein soll bei ot .aber dem verteiler zufolgen ist es der 4te der angestert wird.
    Entweder laufen die italos mit dem 4ten an was ja nciht schlimm ist oder der verteiler weg ist mit berechnet.
    ab da wird zündfunke entehen und bis er auf dem esrten steht dauert es eben diese halbe umdrehung.

  • Ne du, Strom fließt mit Lichtgeschwindigkeit, das muss nen anderen Grund haben. Ich werd mir die Sachen morgen oder so nochmal genauer anschauen... eine Scheiße mit dem Motor, beim 1.3er wäre das alles halbsowild :D

  • So, Zahnriemenabdeckung hab ich zwar nicht abgekriegt (wie kriege ich bitte schön die Schraube zwischen Motorhalter und Motor an der Abdeckung ab?), hab aber mal OT-Sensor Makierung auf der Kurbelwellenscheibe mit dem Zündverteiler verglichen, das stimmt. Als ich dann mit Kontaktspray rumgsprüht habe kam was in die Drosselklappe (was für ein Zufall ;)) und jedenfalls sprang er dann sofort an, ging aber gleich wieder aus.


    Ergo, das stimmt.
    Bleibt nur noch:
    - Benzinpumpe und Vorfilter (da diese aber ruhig ist schließe ich das mal aus)
    - Hauptfilter eventuell Dicht?! Werd ich mal nen anderen zwischen hängen.
    - Einspritzdüsen verkeimt? (Motor sprang ja mal an!)


    Muss erstmal meine Prüflampe suchen und dann mal gucken ob die Düsen "gescheit" blinken. Microplex und Jetronic habe ich bereits auf oxidierte Stecker geprüft, hab auch Kontaktspray rangemacht.

  • Fehler gefunden, die EInspritzdüsen sind im Sack. Aus einer kommt ein Strahl so wie es sein soll. Aus den anderen 3 entweder gar nix oder ein kleines "Wölkchen" und das auch nur ab und zu.

  • Noch läuft er nicht. Der steht gerade sehr "günstig" um sich mal die Benzinpumpe und den Vorfilter anzuschauen. Hab aber schon Reserve Düsen daliegen vom G40, sind 200er. Racing hat 190er. Also kein Problem :)

  • So Jungs hab den Wagen jetzt so das ich "bequem" dran schrauben kann.


    Benzin kommt vorne an, gab erst sauerei :D


    So Schläuche sind alle wohl dicht.


    Zahnriemen stimmt, Zündverteiler passt auch!


    Zusatzluftschieber hab ich nen anderen drin.


    Irgendwann springt der Wagen an, aber läuft sehr sehr schlecht. Würde sagen viel zu fett. Irgendwann geht er aus :(


    Was kann des noch sein?


    Werd mir jetzt mal den Schlauch vom Zusatzluftschieber vornehmen, sonst weiß ich auch nich mehr :(


    Ach ja, Hosenrohr ist vor dem KAT durchgebrochen, aber nix wildes. Lambdasonde hab ich abgeklemmt, denke die dürfte da nicht so krass reinspielen.