Versicherungsexperten hier ? KFZ Versicherung für "Fahranfänger"

  • Hallo,


    wollte mal fragen ob es hier jmd gibt der sich damit auskennt, wie man am besten und günstigsten ein Fahrzeug für einen Fahranfänger (mich) versichert.


    Bin am 3.5.94 geboren und habe seit dem 3.5.12 meinen Führerschein.


    Als 2. Wagen über meinen Dad bei 55% wollen die 1600€ haben wenn ich als Fahrer eingetragen bin.
    Wenn alles über mich läuft und ich einziger Fahrer bin 1200€ weil wir da schon ein Fahrzeug haben.


    Kann man noch irgendwelche Lücken oder ähnliches benutzen ?
    Ich finde es krank das ich mehr Versicherung zahlen soll, als die Karre wert ist.

  • Wasn das fuern auto was 1500 euro kostet. Bzw wie wird er versichert??? Vollkasko???
    Nur mal als vergleich golf 3 gt kostet haftpflicht 55€. Bei 60%.

  • Früher waren die Tarife ganz einfach nach der PS-Leistung gestaffelt. Irgendwann - glaub Anfang der 90er-Jahre - wurde das umgestellt. Hintergrund war, dass man ab da, die Sicherheitspakete im Auto berücksichtigte, die Höhe der Material-und Personenschadenssummen, die Häufigkeit in die ein bestimmter Fahrzeugtyp verwickelt ist und natürlich das Alter des Fahrers.


    D.h., dass man heute für ne große Limousine mit 250PS, als 40-jähriger Fahrer deutlich weniger zahlt, als Du heute für den 70-PS Uno hinlegen musst. Der Uno hat leider gar nix drin: kein ABS, keine Airbags usw. Die Gefahr von Verletzungen für den Fahrer bei nem Crash sind in einem solchen Fahrzeug deutlich höher und somit auch das Risiko für die Versicherungen.


    Aber liefer doch bitte mal noch ein paar Eckdaten: mit wie viel Prozent musst Du denn starten? 125% oder gar noch höher? Teilkasko mit SB?

  • Melde den Wagen komplett auf Deine Eltern an.
    Später lässt Du Dir bestätigen das Du die Jahre mit den Fahrzeugen Deiner Eltern gefahren bist.
    Das wird dann als Fahrpraxis angerechnet.

  • Zitat

    Schau mal bei der ADAC Versicherung, zusätzlich kann man da etwas sparen wenn man ADAC Mitglied ist und auch ein Sicherheitstraining absolviert hat.


    Ist z.b. bei mir so :) sicherheitstraining und Mitgliedschaft wirs einbezogen, wwiß aber nicht um wieviel es da was ausmacht.


    Sent from my Incredible S S710e using Tapatalk 2

    ---1.5er MKII BJ91 - 40/40 Fahrwerk - MK1 Felgen - SCHWARZ---