Habe jetzt einen MK1

  • Hallo


    Am Wohenende hole ich mir einen Uno 45 MK1 aus Mainz . Der Uno ist BJ 1/87 Km. Stand 121600 (Original 1. Motor) TÜVund AU bis 1/2014 . Ist ein Vergaser mit nachgerüsteten U-Kat .


    lyz3.jpg
    cjgo.jpg
    2rz9.jpg
    41fo.jpg
    6ak4.jpg
    0f6j.jpg
    fhsc.jpg
    40t2.jpg
    t6fi.jpg
    pj6t.jpg


    Werde am Montag drüber berichten wie er so gelaufen ist auf der Autobahn :)


    Gruss Ragman

  • Hallo


    Die Sterne sind drauf damit ich den nach der Kneipe wiederfinde :D


    Evtl baue ich den zum Turbo um . Muss aber erst noch Teile sammeln und dann brauch ich noch eine passende Garage . Aber das hat Zeit bis nächstes Jahr .


    Der Uno wurde bis jetzt nur vom momentanen Besitzer gefahren und das seit der Erstzulassung . Werde den Schon mal Zerlegen und schauen wo der Rost steckt .


    Gruss Ragman

  • Hallo


    So bin Samstag Abend wieder in Dachau gelandet . Es hat die Fahrt über geschifft wie Sau und der Uno mit seinen 135er Teerschneider hat mir zeirweise das Hemd nass gemacht . Bin so meistens 100 bis 120 Km/h gefahren wenn es ging auch mal 140 bis 145 Km/h . Der Wagen ist echt gut gelaufen war angenehm überrascht nur har er zwischen 60 und 100 Km/h geruckelt hat aber ohne Probleme Gas angenommen . Gestern habe ich mal geschaut und festgestellt das Öl im Vergaser war das über die Kurbelhäuseentlüftung da rein gekommen ist . Habe den Vergaser und das Luftfiltergehäuse gereinigt und den Luftfilter erneuert . Nun müsste er wieder richtig laufen .


    Es war echt ein Glücksgriff der Uno . Aus erster Hand , Kupplung , Zahnriemen , Auspuffanlage neu , Dome Vo und Hi Top , Unterboden i.O . Der ist immer in der Garage gewesen und wurde max mal 120 Km bewegt sonst nur Ortsverkehr . Wir werden sehen was aus Ihm wird und ich werde stests berichten .


    Gruss Ragman

  • Hallo


    Die Kurbelgehäuseentlüftung ist sauber und durchgängig . Habe noch eine Fehlerquelle gefunden auf das dass Ruckeln zutreffen könnte . Der Uno hat mal eine neue Ecobox bekommen und die Werkstatt die die eingebaut hat hat nur 3 von 4 Anschlüssen angeschlossen . Habe mir die Belegung rausgegoogelt und wieder richtig angeschlossen . Muss das noch genau austesten aber hatte bis ebend noch keine Kennzeichen und momentan schiffts bei mir in Dachau also mache ich die Kennzeichen später drauf und mach ma ne Probefahrt.


    Gruss Ragman

  • Hallo


    Es ist immer noch ein Ruckeln zwischen 40 und 60 Km/h vorhanden . Ist aber bereits besser geworden . Muss wvtl doch den kompletten Vergaser mal zerlegen . Was mir aber noch aufgefallen ist , ist das wenn ich nun bei der Fahrt leicht nach rechs einschlage ein Klopfen zu hören ist . Das Geräusch ist aber erst aufgetreten nachdem ich die Winterreifen drauf gemacht habe ( Felgengrösse ist die selbe nur die Reifen sind etwas breiter ) . Antribswellen habe ich mir bereits angeschaut die sind iO .


    Was ich noch fragen wollte . Lohnt sich den ein Umbau auf Einspritzer mit G-Kat ?


    Gruss Ragman

  • könnte sein, dass ein Steinchen im Profil festhängt oder vllt. ein Nagel/Schraube in der Lauffläche sitzt... Oder der Reifen hat ne Macke (Beule, Unwucht etc.) Wenns das nicht ist: vllt. nochmal den linken Vorderreifen tauschen und den Sommerreifen draufmachen. Wenn das Geräusch dann immer noch da ist, könnte es das Radlager sein.


    ?(

  • OK wollte ich eh mal versuchen . Die Achsmutter Re ist neu denke da wurde was gemacht . Aber ich überprüfe das mal .


    Gruss Ragman

  • Hallo


    So das Gepolter beim fahren hat sich gegeben . Kein Plan warum ?( .


    Ich möchte den Uno jetzt auf Einspritzer mit G-Kat umbauen . Wer hat sowas schon mal gemacht ? Der Herr beim TÜV hatte gemeint das ich einen Kompletten 45er ie Motor verbauen muss wenn ich Euro 1 möchte . Die Teile müssten doch aber auch auf meinen 45er Vergaserblock passen . Mein Motorcode 156A2.048 der 45er ie Block hat 156A2.246 . Die Motoren unterscheiden sich nur beim Drehmoment und Bohrung .


    Vergaser 156A2.048 : Bohrung = 70,0 , Drehmoment = 76/2750
    Einspritzer ie 156A2.246 : Bohrung = 70,4 , Drehmoment = 74/3250


    Gruss Ragman

  • Passen tut das zwar, aber in der Regel schaut der TÜV durchaus auf den Motorcode. Da Fiat aber wiederum keine Freigabe für Euro 1 mit dem Motorcode hat, kannst du auch darüber dem Prüfer nicht kommen. Mit Abgasgutachten brauchst du da ja nicht zu kommen, dann lohnt sich das bei dem Auto nämlich schon nicht mehr.

  • Ich würde ja einen kompletten 45er ie Motor bekommen , wollte mir nur den Motortausch sparen . Ich frag aber mal bei Fiat nach evtl gibts eine Freigabe . Verteiler soll aber der gleiche sein .


    Gruss Ragman

  • Öhm den tausch sparen?
    Du weist was fu alles umbsuen musst?


    Kabelbäume, tank mit intankpumpe, rücklaufleitung, sicherungskasten, aktivkohlefiltrr usw...
    Den block mach ivh in75min raus....


    Überleg dir das doch bitte
    Hat er doch so lange unverbastelt überlebt :S

  • Vergaser ist Verteiler und Nocke anders, denn die Nocke hat eine andere Grundeinstellung und der Verteiler ist entsprechend von dem Verstellwinkel anders. Es wir keine Freigabe geben, denn den Motor hat Fiat nie mit Euro 1 und Einspritzung verbaut. Da kann Fiat keine Freigabe für erteilen, denn auch Euro 1 war kein Kaffeesatzlesen sondern musste bewiesen werden. Entweder ganz oder gar nicht, ich würde es lassen und das H Kennzeichen anstreben.

  • Hallo


    Ich würde es ja eigentlich nur wegen der Steuer machen . Die Aussagen hier im Forum bestärken mich das mit dem Umbau zu den Akten zu legen . Zumal ich einen Motortausch gesundheitlich nicht mehr so einfach machen kann . Denke ich komme günstiger wenn ich das H Kennzeichen abwarte.


    @ Criss. Bella . Hat der nicht bereits eine Rücklaufleitung ??


    Gruss Ragman

  • Also ich bin mir nicht sicher, aber ich meine Vergasermodelle mit Rücklauf gesehen zu haben. Zumindest ist das bei den etwas moderneren Webern nicht untypisch. Aber der Uno Einspritzer hat drei Leitungen, Vorlauf, Rücklauf und Dampfrückführung. Die kann man beim SPI auch nicht einfach so stillegen, da diese nämlich durch das Steuergerät mit angesteuert wird. Ich hatte schon die merkwürdigsten Phänomene bei einem Uno wo das gemacht wurde, selbst wenn alles Dicht ist scheint die Jetronic intern eine Kennlinie zu haben welche die Zusatzluft mit ein berechnet.