Verzweiflung wegen Benzinpumpe

  • Hallo,


    eigentlich sollte mein UNO nächste Woche zum TÜV, also extra noch eine neue Batterie gekauft und neue Polster für den Käfig.
    Jetzt gibt es aber wieder das Problem, dass die Benzinpumpe nicht anläuft. Mein UNO ist ein Mk2 mit dem 1,4 Liter 70ps Motor.


    Den Stecker hinten hatte ich schonmal gemacht.
    Welche Sicherung ist denn für die BP zuständig und wo enden die beiden Kabel der Pumpe ?


    Kann mir jmd die genaue Funktion der Pumpe erläutern ?
    1. Wird nur einmal gefördert wenn man die Zündung anmacht und danach durch Unterdruck oder ähnliches gesaugt ?
    2. Oder wird dauerhaft die gleiche Menge gefördert sobald der Motor läuft und der Rest geht zurück ?
    3. Oooode fördert die Pumpe elektronisch gesteuert nur nach Bedarf ?


    Bei der 1. und 2. Möglichkeit könnte ich ja einfach mit neuen Leitungen und einem Taster/Schalter arbeiten ?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, langsam macht mich das Ding irre.

  • Die Sicherung ist nicht direkt im Hauptsicherungskasten, sondern am Sicherungskasten etwas weiter oben an Zusatzhaltern. Da müsste wie beim Turbo eine 10A Sicherung sitzen. Die Pumpe fördert dauerhaft, die wird durch das Steuergerät über ein Relais geschaltet. Der Druck wird über einen Druckregler geregelt, beim SPI direkt in der Einspritzeinheit verbaut. Der überflüssige Kraftstoff fließt wieder zurück in Tank, deutlich zu erkennen beim SPI da dort die Pumpe ja zusammen mit Schwimmer im Tank sitzt und auch dort zwei Leitungen dran gehen.

  • mach zündzung an und kloppt mit ein gummihammer in der nähe vom tankgeber,bzw. pumpe.Vielleicht hängt sie nur.Hatte ich auch öfter.Wenn sie frei wird,hörst es bei anlaufen.

  • Immer locker durch die Hose atmen.
    Mess doch erst mal ob Strom an der Pumpe ankommt.
    Es kann auch am Zündschlossschalter liegen.
    Besorg Dir eine Testlampe und fang mal ganz entspannt an und geht die Kabel durch.
    Lern auch mal den Schaltplan lesen wenn Du einen hast

  • Okay, dann werde ich nochmal gucken, besonders wegen der Sicherung, denn die hab ich nicht gefunden :D
    Ich hab aber einen SPI, also könnte ich auch neue Kabel legen und einfach mit einem Schalter arbeiten, oder ?

  • Lege dich einfach mal drunter, ein anderer macht die Zündung an, dann hörst ob die Pumpe kurz anläuft....
    Bei mir war mal das Spritpumpenrelais kaputt, bzw hat manchmal gehangen....

  • Das mit dem Anlaufen hör ich auch selber wenn ich drin sitze, aber sie läuft halt nicht an :/


    Wo sitzt denn das Relais ?
    Gab es nicht noch eine Verbindung im Motorraum, die was mit der BP zu tun hat ?

  • da bleibt dir nix anderes übrig als alles durchzumessnen.
    der relaiblock mit den beiden Sicherungen ist unter eiener Abdeckung oberhalb der Batterie.
    die Sicherungen werden nicht sein, aber durchaus kontaktproblem bei den Relais oder kabelzuläufen.


    drucke dir bei Didi fiat-uno.com die schaltpläne für den sauger runter und geh den kabelfarben nach. mit nem multimeter bewaffnet durchgang und stromfluß checken.
    die pumpe ist unter der Rückbank unter einer Abdeckung zugänglich. da kannst aml messnen ob überhaupt Strom ankommt beim starten.


    testweise(!!) kannst auch mal direkt von Batterie 12v mit nem langen kabel auf die pumpe gehen.
    vielleicht liegts ja auch an der pumpe selbst?


    Funktion der spi:
    bei Zündung an gibt das relai für 2 sec Strom auf die pumpe um den systemdruck herzustellen. danach sind also keine 12v mehr an der pumpe anliegend!
    erst beim orgeln wird die pumpe wieder mit 12v gespeist und bleibt nach motorstart dauerhaft an. wie klos schon sagt wird dann der sprit im kreis gepumpt (rücklaufleitung)


    viel glück

  • jo war bei mir auch mal das relais kaputt beim alten 70er...
    das sind ja 2 drunter unter der Abdeckung , weiß aba net für was des andere war ... vll. mal tauschen und testen ;) ... kann das für den scheibenwischer oder blinker sein des andere Relai ?



    ...

  • Ja hab bei meiner auch das Gefühl das die Altersschwach ist, hatte sie ja ausgebaut und sie wollte zuerst nicht immer anlaufen. Nach einiger Zeit gings dann wieder besser

  • ...und die braucht den sprit auch als Schmierung. wenn die ständig luft saugt weil tank leer oder ausgebaut testdrehungen machen muß gehen die platt und fressen.
    deine pumpe ist nicht altersschwach sondern kaputt. das die immer kurz anläuft ist schlicht glück. neue besorgen!

  • Okay, werde dann eine neue bestellen, aber Donnerstag erstmal mit der zum TÜV. Macht die dann wieder Mucken, häng ich den Eheim Außenfilter rein :D


    EDIT: Bei Ebay gibts einige, sehen aber i-wie alle anders aus auf den Bildern. Welche soll ich nehmen, hat vlt jmd. nen Link ?


    Danke

  • Eheim hab ich noch ein paar und Teichpumpen, die 12000 l/h drücken. :thumbup:


    Ne aber mal ehrlich, bei ebay finde ich nur Pumpen mit Anschlüssen für gesteckte Kabelschuhe. Bei meiner und anscheinend allen originalen Pumpen sind die Kabel aber geschraubt.
    Gibt es die Pumpe noch bei Fiat, kann das jmd. kontrollieren und gucken was sie kostet ?


    Grüße