Uno nimmt kein Gas an/ Säuft ab

  • Hallo,


    der Ärger mit meinem Uno will nicht aufhören und ich verliere langsam aber sicher Nerven, Lust, Zeit und Geld.
    Nachdem der Kleine eine ganze weile nicht zuverlässig anspringen wollte, weil die Benzinpumpe nicht angelaufen ist, stehe ich nun vor einem neuen Problem.


    Benzinpumpe wurde also getauscht gegen eine welche Ark mit empfohlen hat in meinem anderen Thread.
    Diese hat 3,5 Bar, was laut ihm aber kein Problem sein soll, weil die SPI das wohl begrenzt und der Rest ja eh zurück fließt.


    So trotz laufender Pumpe wollte der Uno dann manchmal nicht anspringen, womit das nächste Problem da war,
    also hab ich Kerzen, Zündkabel, Verteilerkappe und Verteilerfinger getauscht.
    Ist auch seitdem immer brav angesprungen.


    Heute dann der nächste Müll.


    UNO aus der Halle gefahren, draußen laufen gelassen ums Tor zu zu machen und alles....
    Als ich raus kam lief er nurnoch sehr bescheiden, war kurz vorm absterben, als ich Gas gegeben hab ging er aus.
    Wieder angemacht und erstmal normal gefahren, nach circa 200 Metern um zum Hof zu kommen, find er wieder an zu stottern und nahm kein Gas an.
    Ausgemacht wieder an ging es wieder aber immer schlechter.


    Ich stecke jetzt seit 2 Jahren Geld Nerven und Zeit in dieses Auto um es auf die Straße zu bekommen und scheitere immer an einem neuen Problem...
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, weil ich im November über den Tüv muss weil ich sonst keine Zeit mehr habe und dann würde der Kleine leider weg müssen.


    Also haut in die Tasten und sagt mir was das Teil von mir will bzw was es hat.



    Grüße Nitrojunk ;(

  • Zuallererst, sorry aber geheule kann ich überhaupt nicht leiden. Wer meint ein 20 Jahre altes Auto zu kaufen und muss nix dran machen, der sollte mal den Kopf an die frische Luft halten damit vielleicht die Birne wieder klar wird ;)


    Eine vollkommen überdimensionierte Pumpe kann durchaus ungünstig sein, entscheidend ist aber nicht was die Pumpe ggf. an max. Druck liefert sondern was sie für eine Förderleistung bei Druck X hat. Denn wenn die Förderleistung so extrem hoch ist, dass der Rücklauf schlicht und ergreifend klein ist bzw. der Druckregler nicht groß genug ist hat man unter Umständen deutlich mehr Druck anliegen als der Druckregler eigentlich regelt (bei der SPI wären das 1.5 Bar Systemdruck). Ob das jetzt dein Problem ist weiß ich nicht, aber ich würde mal schauen ob ggf. deine Einspritzeinheit nicht schon aus allen Ritzen Sprit einfach in auf die Drosselklappe schüttet.


    Die Bosch SPI ist sehr gut, wenn sie denn funktioniert. Aber wehe es tut sie nicht, viele Modelle kann der normale Anwender nicht auslesen. Es gibt viele die kann man mit LED ausblinken, aber auch einige die nur noch über ein spezielles Protokoll auszulesen sind. Z.b. mit alter Software von VW für die VW Monojets und dem richtigen Diagnosestecker geht es. Schade dass in den Unos nicht wie im Panda oder Rollschuh die Magneti Marelli IAW verbaut wurde, die kann man recht gut auslesen.

  • Geht nicht darum das ich einen Neuwagen wollte nur zieht es sich schon über 2 Jahre und ein gelöstes Problem sorgt quasi für ein neues.


    Okay, das mit der Pumpe kontrollier ich mal, hatte sie halt auf Ark's Empfehlung gekauft :wacko:


    An was könnte es denn noch liegen ? Habt ihr noch andere Ding die ich kontrollieren kann ?
    Hatte ihn in der Halle eine ganze Zeit aufgebockt laufen, da hab es keine Probleme.
    Hab mal gehört das man die Zündung neu einstellen kann, aber wie funktioniert das ?
    Ein Kollege wollte die Zündung einstellen und hat an der Verteilerkappe gedreht, aber das ist doch schwachsinnig bei einer elektronischen Zündung, aber was verstellt man dann mit dem verdrehen ?!


    Hoffe ihr könnt mir helfen :)

  • klarer fall von kaputtrepariert :D


    tipp 1: keine kumpels rannlassen
    tipp 2: durchreparieren und nicht wahllos teile tauschen
    tipp 3: alles auf serienstand/auslieferungstand bringen


    mit deinen ganzen threads hab ich ehrlich aber gesagt den faden verloren. ein Sammler wäre besser gewesen.
    nun mußt du nochmals die ganze Historie erzählen. und zwar alles!

  • der hat doch den geber im verteiler?! also verstellst du über das verdrehen des verteilers den zündzeitpunkt- das ist schon richtig. der sollte möglichst passen. also mal an der schwungscheibe abblitzen.

  • Dein Uno hat keine Kennfeldgestütze Zündung, diese ist lediglich Kontaktlos. Der klassische Verteiler ist aber weiterhin mit den restlichen beweglichen Teilen vorhanden, die Zündverstellung erfolgt weiterhin über Fliehkraft. Zusätzlich befindet sich am Verteiler auch eine Druckdose (die im übrigen immer wieder gerne kaputt ist), welche eine Saugrohrdruck abhängige Zündverstellung vornimmt. Wenn also dein Kumpel einfach blöd am Verteiler gedreht hat, dann ist dein Zündzeitpunkt garantiert nicht mehr korrekt. Beim 1.0 und 1.1 wird der Zündzeitpunkt im Leerlauf bei abgeklemmter Unterdruckdose (Schlauch muss dicht sein, sonst zieht er Falschluft) auf 0° eingestellt werden (2-3° kann man aber ruhig machen).

  • Also ich hab einen MK2 1,4ie mit der SPI.
    Es hat damit angefangen das der UNO manchmal nicht angesprungen ist, was an der Benzinpumpe lag, weil diese nicht angelaufen ist.
    Wenn sie lief war aber alles ok, bin den UNO auch 5 Tage auf der Straße gefahren mit nem Kurzzeit KZ.
    Wollte die Pumpe dann tauschen damit der Uno wieder zuverlässig ist.
    Plötzlich sprang er dann auch manchmal nichtmehr an obwohl die Pumpe lief.
    Also hab ich Kerzen, alle Zündkabel, die Verteilerkappe und den Verteilerfinger, sowie Luftfilter, Benzinfilter und Benzinpumpe getauscht.
    Teile sind von Beru, NGK und Mannfilter. Die Benzinpumpe ist von ECD und hat 3,5 bar Ark hat wohl die selbe in einem Uno mit noch kleinerem Motor und keine Probleme.
    Zündung wollte mein Kollege einstellen hat aber seine Strobolampe nicht gefunden, haben dann circa auf die alte Einstellung gedreht.
    In der Halle als der Uno auf der Bühne war lief er auch gut.
    Vor der Halle ist nach einiger Zeit die Drehzahl immer weiter runter gegangen und als ich Gas geben wollte ist er abgesoffen, als ich ihn gestartet habe lief er kurz normal, ich konnte ein bisschen fahren bis sich das Problem immer wieder wiederholt hat.

  • Der 1.4 hat tatsächlich eine voll elektronische Zündung (Digiplex), aber am Verteiler dreht man dennoch nicht. Wir der zu stark verdreht, kann es sein dass der Finger und Kappe schnell verschleißen da die Funkenstrecke größer wird. Wenn er aber ungefähr wieder richtig steht, passt das wohl schon mit dem Verteiler.

  • mann. mann. mann.......


    regel nr1 schritt für schritt vorgehen und nicht wild drauf los tauschen!


    pumpe läuft nicht: kontakte/stecker? kommt Strom? Relais? filter zu? Entlüftung.......... ganz wichtig MASSE! wenn das alles passt, pumpe tauschen
    bevor! man eine kerze o. sonst was tauscht: wie sieht die kerze aus ? kommt ein funke?.......... auch hier MASSE!


    dein Problem hört sich tatsächlich nach zuviel druck an....... vorausgesetzt der zzp passt.
    was nun?
    wenn die pumpe läuft verändert sich das laufgeräusch? zündschloß brücken pumpe ohne laufenden Motor laufenlassen..... wenn ja, Rücklauf? druckminderer? förderleistung? betriebsdruck?


    noch ein tip es gibt eine hervorragende Literatur Jetzt Helfe Ich mir selbst kostet zwar ein bisschen ist aber immer noch billiger wie wahllos teile tauschen

    Wer die 1/4 Meile gut findet ist noch nie mit Vollgas durch Eau Rouge gefahren :baeh:

  • Ich hab ja mal nen Faden hier rein gestellt den wir mit weiteren Forenmitgliedern
    ausgebaut haben. Das steht viel drin.
    An einer Digiplex die Zündung einzustellen, grenzt schon an Blödheit.
    Und dann gilt es stringent Ursachen abzuklären und nicht wild, ohne Indizien, Teile zu tauschen.
    Standschäden, in einer klammen Scheune, liegen da auf der Hand.
    Die Monojet ist wirklich kein Buch mit 7 Siegeln.
    Die holt sich ein paar Signale ans Steuergerät und errechnet damit die Kraftstoffmenge für die
    intermittierend einspritzende Kraftstoffdüse.
    Also schaut man da mal rein und überprüft ob der Kraftstoffstrahl auf die Drosselklappe aussetzt.
    Wen das schlagartig geht , liegt es in der Regel am Drosselklappenpoti.
    Er ist das einzige Bauteil bei dem sich die Signale schlagartig ändern können.
    Das äußert sich im unteren Drehzahlbereich in Ruckeln oder absterben.
    Wie man die Motorsteuerung neu einlernt steht in der Motor FAQ.
    Viel Erfolg!

  • Könnte mir auch nurnoch vorstellen, das die neue Pumpe das Problem ist, anfangs läuft das Karren weil der Druck noch geregelt werden kann, dann wird er immer größer und die Karre säuft ab.
    Werde das mal überprüfen....
    Sch**ße das es die Pumpen nicht mehr neu gibt und nur billige Nachbau Teile.


    Okay, also Zündung kann man also NICHT verstellen wenn man am Verteiler dreht ?
    Dann hab ich schonmal eine Fehlerquelle weniger.


    Hab halt mal die Teile getauscht, weil es bei einem alten Auto ja nicht schaden kann und ich somit mögliche Fehlerquellen ausschließen wollte.

  • Könnte mir auch nurnoch vorstellen, das die neue Pumpe das Problem ist, anfangs läuft das Karren weil der Druck noch geregelt werden kann, dann wird er immer größer und die Karre säuft ab.




    :cursing: soooo schwer kann das doch nicht sein.........lass doch einfach mal die pumpe 2-3 min ohne Motor laufen wenn sich das geräusch verändert zb die pumpe langsamer wird hast du es! kann auch sein das irgend wann ein helles sirren erklingt dann hat das teil ein Bypass Ventil das bei zu hohem druck auf macht


    PS das zündschloß brauchst du nicht brücken wenn die pumpe eher anläuft bevor du den Motor startest

    Wer die 1/4 Meile gut findet ist noch nie mit Vollgas durch Eau Rouge gefahren :baeh:

  • Wenn die Pumpen einen weg haben, dann brechen die nach etwas "Last" komplett ein.


    schritt für schritt :haue:



    pumpe laufen lassen: passiert nix ist es nicht die pumpe andernfalls weiter suchen 1. weil einfach, tankdeckel ab reinhören kommt sprit? noch besser schlauch ab durchblasen..........

    Wer die 1/4 Meile gut findet ist noch nie mit Vollgas durch Eau Rouge gefahren :baeh:

  • jop, ich fahr diese pumpe die du verbaut hast in meinem.
    Aber egal, schick mir ne PN mit deiner Adresse, ich schick dir dann eine zwar gebrauchte aber voll funktionstüchtige original pumpe für deinen Uno! (meine Reserve Pumpe!)
    Nur damit du dann sehen kannst das es nicht an der Pumpe liegt.
    Und damit hat's sich's für mich erledigt.


    gruss


    Edit:


    Zitat

    Zündung wollte mein Kollege einstellen hat aber seine Strobolampe nicht gefunden, haben dann circa auf die alte Einstellung gedreht.
    In der Halle als der Uno auf der Bühne war lief er auch gut.
    Vor der Halle ist nach einiger Zeit die Drehzahl immer weiter runter gegangen und als ich Gas geben wollte ist er abgesoffen


    Und wie wars bevor dein Kollege am Verteiler rumgedreht hat, ist er da auch schon gelaufen?
    Du hast einen Kurbelwellensensor (OT-Geber), nix mit Verteiler drehen.
    Die drehzahl soll ja auch runtergehen wenn der Motor betriebswarm wird (Regelkreis) auf ca. 800 U/min.


    Wundert mich nicht, wenn du dann aufs gas steigst und er dir dann absäuft.
    Hast wohl den Zündfunken mit Benzin ertränkt, weilst den Verteiler verdreht hast.


    Also wennst da einen zu langen weg zwischen finger und kappe hast, geht dir die meiste energie wegen der Funkenstrecke drauf (und verschleisst dann auch sehr schnell, finger und kappe)
    und du hast dann keine energie mehr bei der Zündkerze zur Verfügung, die das gemisch anständig zünden sollte.


    Zitat

    Okay, also Zündung kann man also NICHT verstellen wenn man am Verteiler dreht ?
    Dann hab ich schonmal eine Fehlerquelle weniger.


    Hab halt mal die Teile getauscht, weil es bei einem alten Auto ja nicht schaden kann und ich somit mögliche Fehlerquellen ausschließen wollte.


    Aber musst denoch den verteiler ordentlich einstellen, hast ihn ja auch verdreht.


    Man mach mal schritt für schritt, du tauscht schon wieder wie wild die teile. :bash:
    und nein, es kann durchaus schaden wie wild teile zu tauschen weil du ja gar nicht mehr weisst wo der fehler bergraben ist.....


    gruss

    Meine neue Leidenschaft... Fiat Uno...

    Einmal editiert, zuletzt von Ark ()

  • verteiler kannst ja leicht einstellen:
    motor auf OT drehen (kleines schaufenster im getriebeglocke- müsste er ja eigentlich haben)
    und im verteiler ist ne kerbe, auf die dann der finger zeigen sollte- fertig.

  • Soweit kann man den Verteiler aber auch wiederum nicht verstellen, es ist zwar auf Dauer gesehen nicht gut aber der Zündfunke wird da normal nicht zu schwach. Wenn er so Pi mal Daumen wieder steht wie vorher ist das zumindest nicht der Fehler.