Unrunder Leerlauf

  • Hallo Leute,


    habe vor ein paar Monaten meinen Uno auf einen 1,6er vom Tempra umgebaut. Der Motor wurde von mir vor dem Einbau neu abgedichtet und hat die Ventile frisch eingestellt bekommen.
    Nach dem ich ihn eingebaut habe lief er wunderbar genau wie ich es mir vorgestellt habe, alles wie es soll.
    Ca. einen Monat nach dem Einbau (ich habe dein Motor jedes Wochenende laufen gelassen und bin ein wenig gefahren), habe ich meinen Uno wieder angemeldet und habe eine etwa 5km lange Probefahrt gemacht. Danach lief der Motor komisch und ich stellte fest, dass das Zündkabel des dritten Zylinders durchgeschlagen war. Dennoch bin ich 70km nach hause gefahren und bei unter 1500 U/min lief er eben nur auf drei Pötten, aber gefahren ist er ganz normal.
    Am nächsten Tag bin ich zur Arbeit mit dem Uno und der Motor lief unglaublich unrund, habe dann das Steuergerät getauscht was aber keine Besserung ergab. Am nächsten Tag habe ich neue Zündkabel, neue Zündkerzen, eine neue Verteilerkappe, einen neuen Verteilerfinger und eine andere Digiplex (aus dem Tempra) eingebaut. Es besserte sich wieder nichts. Ich stellte einige Zeit später fest, dass er Falschluft zog. Was ich dann beseitigte. Der Motor lief danach um einiges besser und hat auch mehr Leistung, allerdings hat er einen unrunden Leerlauf was mich extrem stört.

    Bei dem Umbau habe ich so gut wie alles neu gemacht, wie z.B. Sensorik (bis auf die Lamdasonde) und eine Inspektion durchgeführt.
    Zündung stimmt, Drosselklappe mit Poti und Injektor habe ich auch schon ersetzt ohne Änderung.
    Mein Bruder hatte mal ein Auslesegerät nach dem Bauplan hier im Forum gebaut, doch dieses blinkt wie verrückt. Also ist ein Auslesen so gut wie unmöglich.


    Würde mich über Tipps, Vorschläge ect. von euch freuen und bedanke mich schon mal im Voraus.


    VG Ping93

  • haste mal nen kompressionstest gemacht?
    durch die falsche/nicht vorhandene Zündung könnte ja am 3 Zylinder ein schaden aufgetreten sein.
    wie sah die 3. kerze aus beim tauschen?


    das hat mein 1.6er duna auch gemacht. da hats das einlaßventil weggebrannt. war aber schleichend bei mir

  • Ja Habe ich, alle Zylinder liegen etwas unter 10 bar (wobei der Motor nicht ganz warm war!). Direkt nach der Fahrt war die Kerze vom dritten etwas dunkler. Hatte die Kerzen aber noch eine Weile mit dem neuen Zündkabelsatz drin da hatten dann alle die gleiche Farbe. So ein meiner Meinung nach sehr helles braun, zwischen rehbraun und weiß würde ich sagen. Falls das noch was dazu beitragen könnte.


    Steuerzeiten hatte ich auch schon unter Verdacht, wollte ich die Tage mal überprüfen. Bin gestern doch zu sehr in meinem Turbo versunken :D

  • Hallo


    Blöde Frage aber war evtl der Marder oder eine Maus im Motorraum drinne ?? Möglich ist noch ein defekter Unterdruckschlauch oder angeknabbertes Kabel .


    Gruss Ragman

  • Hallo


    Verteilerkappe und Läufer sind neu oder ? Mal eine andere Lambda sonde reingemacht oder die alte abgesteckt ? ( Da müsste er wenigsten im Notlauf besser laufen )


    Gruss Ragman

  • So Leute, ich meine den Fehler gefunden zu haben. Ich wollte es erst nicht wahr haben, aber der vierte Zylinder läuft im Leerlauf einfach nicht mit :pinch:
    Jetzt stellt sich nur die Frage woran liegts? Er springt erst bei ca. 1800 U/min ein was auch spürbar ist.
    Funke ist aber da. Was könnte es noch sein?

  • Kompression hatten wir auch geprüft keine auffälligen Abweichungen.
    Globales Lambda ist relativ hoch mit 1,13. 1, 03 ist laut Unterlagen das maximale. Wobei nicht fest steht ob der Abgasstrang dicht ist und er Luft zieht.
    Kopfv hatten wir noch nicht unten daher können wir keine Aussagen darüber machen.

  • Kompression auf Z1=10Bar, Z2=12Bar, Z3=13 Bar und Z4=9 bar.
    Trotzdem zeigt der Motor keine Reaktion wenn ich am vierten Zylinder das Kabel ziehe aber die Kerze funkt!

  • Kompression auf Z1=10Bar, Z2=12Bar, Z3=13 Bar und Z4=9 bar.
    Trotzdem zeigt der Motor keine Reaktion wenn ich am vierten Zylinder das Kabel ziehe aber die Kerze funkt!


    im ausgebauten zustand- ja.
    das heisst aber nicht, dass der funke auch IM zylinder überspringt.
    das problem hab ich andauernd auf der strasse. bei prüfen sieht der funke ok aus. aber im zylinder wird mehr energie für das entzünden des gemischs benötigt... und schon wandert der funke weg über ne defekte kerze/kabel oder kappe.

  • 13 zu 9 bar sind 4 bar unterschied. das ist nicht gut.
    1-2 bar unterschied untereinander sind noch ok. aber direkt nebeneinanderliegende Zylinder mit 4 bar unterschied is was faul.


    rübe runter, dann wissen wir mehr.

  • Ventilspiel mal messen und neue Zündkerze, Verteiler, Finger und Kabel verbauen (zur Not Kabel und Kerze von nem anderem Zylinder nehmen).
    Wenn der schon ne Weile nicht mitläuft, kann das auch die Ursache für miese Kompression sein.
    9Bar reichen zum Zünden!


    Auch mal mit abgezogenem Benzinpumpenrelais/sicherung orgeln bzw. laufen lassen.
    Nicht das der Zylinder einfach randvoll mit Sprit steht.
    Mit nem Grillfeuerzeug eventuell mal am Kerzenloch rumspielen - aber Finger etc. weit weg! ;) :D

  • Zündkabel, Kerzen usw. sind erst einige Wochen alt. Evtl. mal gegen tauschen mit meinem, der läuft auf allen.


    Nach dem Ventilspiel habe ich ihn auch schon gefragt, dass hat er nach eigener Aussage korrekt eingestellt. :S
    Bis die Rübe runter kommt wird noch einige Zeit dauern.

  • Mal angenommen der Kompressionsmesser stimmt, aber die Abweichung ist krass. Davon mal abgesehen kann es ja durchaus sein, dass er gerade im Leerlauf zu schnell Druck über Kolbenringe oder Ventile verliert und genau da reicht es dann halt nicht mehr zum zünden.