Eigenartiges Leerlaufverhalten

  • In letzter Zeit fällt mir während der Fahrt eher gesagt beim Halten auf, dass im betriebswarmen Zustand nachdem einige Zeit mit Drehzahlen > 3000/min gefahren wurde und dann abrupt ausgekuppelt bzw. an der Ampel gehalten wird, die Drehzahl zunächst auf Leerlaufdrehzahl fällt.
    Im Anschluss daran wird die Drehzahl auf ca. 500/min runter geregelt, um von dort aus auf 1100/min rauf geht. Schließlich schwingt es sich schnell bei normaler Leerlaufdrehzahl ein.
    Äußerst auffällig ist der Effekt, wenn ich in Darmstadt ankomme und direkt von der AB am Ortseingang an der Ampel stehe.


    Das Ganze bei einem 70ie, mit neuem Kühlwassertemperatursensor und neuer Lambdasonde, verbaut seit April 2013.


    Ich würde gerne wissen, welchen Defekt ihr vermutet.


    Ich selbst vermute die Lambdasonde bzw. deren Temperatur. Wenn ich nämlich eine Weile durch die Stadt geeiert bin lässt der Effekt wieder nach.


    Grüße

  • Den Verschmutzungsgrad kannst Du dem Bild entnehmen. Im unteren Teil befinden sich neben der DK, das Poti sowie der Außentemperatursensor.
    Anscheinend werden aus diesem Bereich keine plausiblen Signale geliefert, weshalb er jetzt zur Gemischbildung Festwerte nutzt. Was ich anhand der starren Lambda-Spannung ca. 800 mV fest mache.