Motorspülung PRO & CONTRA

  • Moin


    mein Vater möchte nicht, dass ich eine Motorwäsche mit diesem Zusatzmittelchen mache. Die Kiste hat seit ca. 5 Jahren und ca. 50tkm keinen Ölwechsel mehr gesehen. Er meint, die Gefahr, dass sich größere Kohle oder sonstige Schlammbrocken lösen und die Kanäle dicht machen sei zu groß.


    Die Theorie kann ich auch irgendwo nachvollziehen.


    Was meint Ihr?


    Er hat mir jetzt geraten, ganz normal nen Ölwechsel zu machen und nach relativ kürzerer Zeit dann noch einen evtl. DANN mit Motorwäsche. Weil das Öl das Zeug langsamer anlöst als wenn ich da jetzt auf die Dreckbrocken das Mittel kippe



    ?!?!?

  • habe das auf www.mcgrip.de gefunden:


    Manzchmal ist es notwendig bei einem verschmutzten Motor eine Motorwäsche durchzuführen. Hierbei sollte jedoch vorsichtig mit dem Hochdruckreiniger umgegangen werden, da durch den harten Wasserstrahl schnell empfindliche Teile wie Lager, Lichtmaschine und Kabel beschädigt werden können. Prinzipiell sollte eine Motorwäsche vermieden werden. Die Motorwäsche ist nur sinnvoll wenn danach undichte Dichtungen erkannt werden können. Allein um die Optik des Motors zu verbessern, sollte keine Motorreinigung durchgeführt werden. Auf jeden Fall sollten Sie vor dem Abspritzen einen entsprechenden Motorreiniger einwirken lassen.


    Gruss
    unoracer

  • Du meinst ne Motorspülung. Das Zeugs kommt in den Motor vor dem Ölwechsel ins alte Öl. Hab ich auch gemacht. Passiert nichts bei. Eventuell werden Dichtungen die durch den Dreck dicht waren dann aber undicht :D


    Wenn du danach aber kein gutes Öl fährst kannst du dir die 10 Euro sparen.

  • Ich Esel!!!


    Hab mich falsch ausgedrückt. Ich meinte nicht Motorwäsche, sondern ne Motorspülung. Mit diesem Mittelchen, das es bei ATU für 15,50€ gibt, was man in den Motor kippt, ihn 20 min laufen lässt und dann Ölwechsel macht.



    Sorry war mein Fehler. Ich habe nicht vor, meinen Motor mit nem Hochdruckreiniger abzusprühen. Naja vielleicht hinterher wenn er wieder dicht werden sollte



    Trotzdem danke!

  • Zitat

    Original von Acki Wenn du danach aber kein gutes Öl fährst kannst du dir die 10 Euro sparen.


    Hab mir jetzt Castrol GTX7 5W40 gekauft. Fahr ich eigentlich immer. In all unseren Rennautos zu Hause =)



    \\EDIT//
    Mein Vadder hat gemeint, ihm sei mal ein Käfer auf diese Art und Weise verreckt. Die Kiste stand wohl ewig rum, wurd nur sehr selten von ner Oma gefahren und ganz langsam und da haben sich als er damit auf Langstrecke los ist auch Dreckbrocken im Motor gelöst und die Kanäle dicht gemacht und er hat nen Fresser gehabt...


    Ach was solls vielleicht schütt ich das einfach mal rein. Wenn er verreckt, verreckt er :anbet:

  • Die Motorspülungen taugen doch nichts. Was da ATU anbietet ist der Lacher und dient nur dazu, noch mehr Geld aus der Börse des Kunden zu ziehen.
    ADAC hat das bereits getest und kam zu dem Ergebnis, daß es absolut nichts bringt....


    Es ist ja so, daß trotz Ölablassen , immernoch ein Teil des Öles im Motor bleibt....
    Ich mische 2 Liter Diesel und 2 Liter billigstes Öl und laß den Motor mal kurz damit laufen.... Kostet bloß 5€ und bringt sogar mehr als die Abzocke-Spülung......


    Gruß Perry

  • Oh Gott,Motorspülungen????
    Nie und nimmer.
    Haben den Dreck bei ATU anbieten müssen und einige Motorschäden gehabt.
    Nie würd ich den Dreck(Ist eigentlich nix anderes als ne aufgebaute Bremsflüssigkeit)in den Motor kippen.
    Früher hat man Diesel zu mreinigen genommen.
    Ist auf alle Fälle Gift für nen Motor

  • Okay dann lass ich's. Wisch dann halt so gut wie geht die Ölwanne sauber, ich denke der größte Dreck sammelt sich eh ganz unten.

  • hab mal einen uno diesel von einen gekauft was auch so ein held ist wie du rubber 80tkm keinen ölwechsl ich wechsle das öl und nach satte 30km motorschaden :maul::maul::maul:

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • So ist das nunmal im Diesel, da lagert sich der Russ gut ab. Wenn man dann neues Öl reinmacht löst das den Dreck sofort. Deswegen Motorspülung, da kommt das gröbste mit raus, denke ich mal.