Keilriemen entweder zu groß oder zu klein.

  • Hi Ihr ich hab nen 75 i.e BJ89.


    Habe damals zwei größen bestellt da der Erste bis 12/1988 und der zweite ab 01/1989. Seltsamerweise passt der eine nicht drauf weil viel zu eng und der andere passt gerade so (wenn es nicht regnet quietscht er auch nicht).


    Kennt jemand anderes auch das Problem und weiß die richtige Größe?


    Sorry ich weiß wirklich nicht mehr welche Größe ich genommen habe :(.

  • Wasserpumpen gab es mal unterschiedliche Scheibendurchmesser.
    Aber auch beim 1.3T kenn ich das Problem.
    Bei FIAT gibt es den passenden Riemen, war eine Zwischengröße. 835/836? Die Zahlen geistern mir dabei im Kopf rum, keine Ahnung ob es stimmt.

  • Das stimmt so ungefähr, man bekommt aber auch den 833er Riemen mit etwas geschick drauf. Dann rutscht er wenigstens auch nicht mehr durch, man hat dennoch noch ca. 4mm Weg um den spannen. Im Zubehör hab ich die Zwischengröße auch nicht bekommen, deswegen war ich letztes Jahr auch schon mal relativ stark abgefuckt und hab jetzt umgebaut auf Keilrippenriemen ;)

  • mittlerweile glaube ich die längenangabe auf den riemen ist ein Schätzwert :pinch: ich hatte kürzlich einen 850 u einen 865 in der Hand und habe die längen verglichen, lustiger weise war der 850er länger als der 865 :gaga:



    und noch eines seife, seife ist die lösung :thumbup: dann quietscht er nicht 8)

    Wer die 1/4 Meile gut findet ist noch nie mit Vollgas durch Eau Rouge gefahren :baeh:

  • Seife? Ist nicht dein Ernst oder?


    Mir schwirren die zahlen 830 und 850 im Kopf 830 hab ich glaub ich beim besten willen nicht drauf bekommen 850 nun ja ich sags mal so ich hab den Spannweg der Lichtmaschinenhalterung ein wenig ausgefräst und die Schraube eingekerbt und wie gesagt wenn es regnet geht das gejaule los :)

  • Bei den 128er Blöcken ist das halt echt doof, da der Spannwinkel extrem eingeschränkt ist und man den Riemen halt über drei Scheiben drüber bekommen muss. Beim FIRE ist das schon recht wurscht, vor allem ist da die Auflagefläche etwas größer und entsprechend brauch man den Riemen da sowieso nicht so anzuknallen wie beim Turbo oder z.B. 75er.

  • doch, das ist ein alter trick aus der Landmaschinen Werkstatt, so wurden zb. früher die schüttlersiebe von Mähdreschern über ´riemen angetrieben, wenn die rutschten....... Maschine laufenlassen n stück seife dran gehalten, ruhe!


    man kann natürlich auch bei ATU Keilriemen spray kaufen :bash:

    Wer die 1/4 Meile gut findet ist noch nie mit Vollgas durch Eau Rouge gefahren :baeh:

    Einmal editiert, zuletzt von speedy ()

  • Ich hab , als der Keilriemen gequitscht hat, das Ding ausgebaut und begutachtet.
    Da ich gerade keine Ersatz hatte, hab ich dann die Oberfläche mit Schmirgelpapier abgeschliffen.
    Das Quietschen kommt durch die Verhärtung der Reibfläche.
    Danach hat er wieder tadellos funktioniert. :D

  • Nun ja wie schon geschrieben ist meiner also der Keilriemen einfach zu groß :)


    Kann ihn um 180 grad drehe. Werde es aber dennoch mal mit dem Spray versuchen hab im Winter wirklich keine Lust zu basteln :)

  • ...ich weiß nur wenns zuviel zu lang quietscht isser futsch un weg :thumbup:


    Bei mir um die ecke iss ein Laden der hat riemen usw der kann zwar nix mit den nummern ausm Fahrzeugschein was anfangen aber der braucht a muster oder wennst weisst wieviel zähne dann kann der kucken
    Klick