Wo das Standgas einstellen?

  • Hab etz mal meinen Tacho mit drehzahl angeklemmt etz seh ich wie der Tüver das die Leerlaufdrehzahl zu hoch iss...
    So wo iss den diese schraube zum nachstellen wenns die überhaupt bei dem Motor , weil im "Wie helf ich mir selbst buch" iss einmal eine schraube zu sehen/die find ich net also warscheinlich nich mein motor) und des andere iss irgendein Bild das kein Motor zeigt sondern nur was wo wie zusammenhängt und nummer 12 wäre diese schraube zum einstellen...



    Motor 1.1 60 bj92
    Ja wo isse denn?
    Ja wo isse denn?
    Ja wo isse denn?



    Ja wo isse denn? 8| 8| 8|

  • Hi!


    Is so wie mein 1.0ie Uno, da gibts keinen Stellschrauben zu einstellen fürs Standgas.
    Dafür wär der Leerlaufsteller zuständig, ich habs rot eingekreist (1 Bild).
    Kann aber auch an den Sensoren bzw. Unterdruckdose (falschluft) liegen wenn dein Leerlauf nicht richtig funst.


    Was mir noch auffällt ist dass dein gasseil gesplissen ist (Duden).
    Könnte sein, dass dadurch dein Standgas eventuell auch in mitleidenschaft gezogen wird, weil das Seil irgendwo zwickt und nicht mehr richtig geführt wird.


    gruss ark


    Edit: Wie hoch is den der Leerlauf? wenn kalt 1000 und warm ca. 800?

  • Ah ok , das nich gut ... wenn nicht einstellbar...


    Also Drehzahl laut Tüver bei 1130... auf dem Turbotacho auch so im 1000er bereich im warmen...
    Kalt muss ich erst kucken hab gestern den tacho erst gewechselt...


    Jo das hab ich gesehen iss aber nur ein einziger draht gerissen, aber beeinträchtigt kein anderes bauteil , es hängt einfach nur weg..
    Unterdruckdose hab ich noch eine neue da die kann ich ja mal tauschen...


    ...aber er müsste sich jedenfalls von selber wieder auf den passende Leerlaufdrehzahl einstellen oder?

  • Wenn ich starte bleibt er schonma garnich an mus bissl gas geben dann fängt er sich und bleibt bei 500 und läuft bissl unrund wird besser un wärmer (wie warm kann ich net sagen weil die Temp net geht)
    endet so zwischen 950 und 1000



    Also hab mal die Unterdruckdose abgemacht muss sagen läuft gut ohne Dose aba läuft auch in höhere drehzahlen
    DSC00392



    Neue Dose druff kein Unterschied...



    DSC00393







    wegen dem Gaszug denke nicht das sich da was verändert der iss ja scho aufliegend auf dem anderen dings :D

  • Hättest eigentlich nur mal rein pusten können, damit du siehst ob die Unterdruckdose dicht ist.
    Und ist jetzt die dose kaputt?
    Nicht vergessen den Unterdruckschlauch auch gleich auf risse zu überprüfen, neue Unterdruckdose kostet nicht viel in der Bucht. ;)


    Ich hab so ca. 1000 U/min wenn er kalt ist und sinkt dann auf ca.850 wenn der Uno betriebswarm ist.


    Den temperaturschalter für deine Anzeige kannst gegen einen von Palio tauschen, der passt plug & play für deine Temperaturanzeige. :D


    Zitat

    Was passiert denn wenn er die Schraube (die um den Seilzug weiter rein dreht dann müsste doch die Drehzahl runter gehen?!


    ja theoretisch schon aber der Leerlaufsteller wird nachregeln, könnte mann auch mal überprüfen nicht das der vielt einen wurm drin hat (war bei mir der fall)


    gruss


    Edit: also deine 1000 U/min passt wenn der Motor kalt ist sollte aber dann zurück gehen auf ca. 850 wenn der Motor warm ist.
    Kannst ja kalt starten und den Uno halt eine Zeit lang laufen lassen, da sollte die drehzahl zurückgehen.

  • Naja hab mal paar dosen gekauft gehabt ;)


    Schlauch schaut dicht aus ich kuck dann nochmal komplett oder mach ihn mal ganz ab zum testen.


    Wenn kalt zu niedrig und wenn warm zu hoch ... wenn ich licht anmach dann drückts bissl die drehzahl runter , aba net viel

  • Oft ist der Leerlaufsteller defekt.
    Leerlaufstellmotor prüfen:
    Erst mal Spannung messen:
    Motor aus, Zündung ein.
    Drosselklappe auslenken und auf den Zapfen am Stellmotor drücken.
    Kolben muss einfahren und beim Loslassen der Drosselklappe wieder raus kommen.

  • wenn du dir das anschaust verstehst das schon:
    index.php?page=Attachment&attachmentID=10140&h=48ec532355b042083d98d5a44a4a4ba4a6a26633
    da wo der gaszughebel den leerlaufsteller berührt, genau da muss du bei eingeschalteter zündung drauf drücken.
    kommst natürlich nicht drann, weil der gaszug hebel im weg ist. also gibst du gas ( = lenkst den hebel weg) und drückst mit dem finger genau auf die stelle wo der hebel den leerlaufsteller berührt hat.
    der steller muss so lange einfahren wie du auf den knopp drückst. wenn du los lässt kommt er wieder raus- oder so bald du den gashebel wieder zurück lässt.
    dann wäre der steller ok. wenn der garnix macht -> im arsch.
    zündzeitpunkt ist richtig eingestellt?
    ansonsten könnte noch der kühlwassertemperatursensor spinnen.


  • 157 Stellregler für Leerlaufdrehzahl


    da geht nix ^^


    da wo der gaszughebel den leerlaufsteller berührt, genau da muss du bei eingeschalteter zündung drauf drücken.
    kommst natürlich nicht drann, weil der gaszug hebel im weg ist. also gibst du gas ( = lenkst den hebel weg) und drückst mit dem finger genau auf die stelle wo der hebel den leerlaufsteller berührt hat.
    der steller muss so lange einfahren wie du auf den knopp drückst. wenn du los lässt kommt er wieder raus- oder so bald du den gashebel wieder zurück lässt.
    dann wäre der steller ok. wenn der garnix macht -> im arsch.
    zündzeitpunkt ist richtig eingestellt?

    hab mal draufgedrückt also ein wenig lässt sich drücken aber net wirklich viel , und kommt wieder zurück...



    ansonsten könnte noch der kühlwassertemperatursensor spinnen.

    Des dingens was im Kühler drin iss warscheinlich , oder gibts wo anderst noch einen...



    zündmodul verursacht auch solche mätzchen. die sind ja eh öfters kaputt als ganz. kauf ein neues für 20 euro

    Zündmodul? Von dem aus gehts auf die Verteilerkappe oder? wenn ja dann mein ich scho mal des richtige teil^^

  • Zitat

    Des dingens was im Kühler drin iss warscheinlich , oder gibts wo anderst noch einen...


    Nein der Fühler für das Steuergerät hat einen blauen Stecker, der Fühler vom Innenraum sitzt aber auch nicht am Kühler. Am Kühler sitzt der Thermoschalter, der lediglich das Gebläse schaltet.

  • hy,

    Nein der Fühler für das Steuergerät sitzt am Thermostat und hat einen blauen Stecker,...

    der fühler sitzt beim fire in der ansaugbrücke.


    gruss zippo 8)

    "Zum Glück baut Fiat keine Kühlschränke,
    sonnst müsste ich immer warmes Bier trinken!"

  • Ja hast natürlich recht, beim Fire sitzt der unterhalb des Verteilers seitlich in der Ansaugbrücke. Ist aber auch nicht zu übersehen, da es auch sowieso der einzige Stecker für einen Temp Fühler mit der Farbe ist.

  • also zundzeitpunkt eingestellt wie du mir gezeigt hattest:
    an plus an minus und des eine dings auf des zündkabel 1 , also wenn ich net falsch liegen iss da von der ersten kerze recht des kabel...
    unterdruck schlauch ab finger druff , und nu blitzdingsen...


    wenn ich wie im buch beschrieben die 4 einkerbungen sehe , muss die markierung kurz nach der ersten kerbe sein... mach ich den schlauch drauf iss die markierung dann hinten auf der 4ten kerbe... drehzahl zu hoch...


    Habe jetzt die zündung so eingestellt nach gefühl und drehzahl ca850 etz wenn man von oben reinblitzt iss ,mit schlauch drauf, bei erster kerbe ein bissl danach kommt die markierung...
    Werde jetzt später mal anlassen wenn er kalt iss mal schauen was da dann geht :thumbup:


    ...achso und uno war warmgefahren :thumbup: ...