fiat spezialisten gesucht! habe problem? panda 1,2 8v np

  • hallo
    bin hier schon sehr lange dabei! denke hier im forum wird mir ehr geholfen als in so manchen anderen forum`s.habe auch spezielle panda/punto foren angeschrieben aber da will oder kann man mir nicht helfen!
    deshalb frage ich mal hier!
    meiner frau ihr panda bj 2007 1,2 8v naturalpower:


    hallo


    habe einen fiat panda typ 169 bj 2007 65000 km 1,2 8v


    problem:


    gestern fuhr ich auf die autobahn auf!plötzlich beim beschleunigen ging motorwarnlampe an und er hatte keine leistung mehr!


    ausgerollt,im stand wieder probiert zu starten aber so richtig wollte er nicht mehr...vermutlich nur auf 2 töpfen gelaufen.


    dann haben wir ihn nach hause geschleppt wo wir ihn heute probierten....


    heute läuft er wieder als währe nichts gewesen??!


    habe denoch fehlerspeicher auslesen lassen.......kann aber nicht richtig etws damit anfangen.


    Fehler : P0601 internes kontrollmodul, speicherkontrolle, prüsummenfehler-----telefon


    das spuckt gerät aus!


    kann jemand etwas damit anfangen??


    habe erst am montag ein neues radio einbauen lassen-.... könnte das etwas damit zu tun haben?


    danke für eure tipps


    mfg
    hatte ihn schon in der werkstatt: nach löschen des fehlers kein fehler mehr vorhanden.
    auf der heimfahrt wieder diese ausfälle,ich drehte um und kam mit diesen syntomen an der werke an:
    läuft im standgas ok- beim gasgeben fängt er das sägen an.z.b. ich gebe vollgas und er sägt nur als wenn er bis ca. 3000 um/min drehen würde und fällt völlig ab und das wiederholt er ständig!!
    fehler erneut ausgelesen! KEIN fehler vorhanden.
    meister meinte er tippe auf kat bzw. das dieser den auspuff verstopft hätte.
    dieses habe ich heute nun geprüft-aber alles in ordnung-habe zündspulen gewechselt ohne erfolg.
    habe lamdasonden gewechselt ohne erfolg!
    habe auch fehler auslesegäret hingehängt--
    hat jeman einen tipp?
    kein fehler vorhanden obwohl beim stottern die motorkontrolllampe anging!
    zündkerzen sehen noch gut aus!


    batterie ist neu,lima ladung ok.

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!

  • ich hatte so ein Problem bei meinem Panda auch (naja so ungefähr)


    wenn du die Motorhaube aufmachst hast links an der ansaugbrücke ein Temperatur Sensor. den mag keine kursstrecke und verschlammt (Verölt) mit der zeit. so ballt das passiert fängt er an zu ruckeln beim beschleunigen, weil er falsche temperaturwerte der Ansaugluft bekommt. Kurz um mach in mal sauber und schau ob das Problem weg ist!!! :)

  • Die Macke der Steuergeräte war meistens ein defekt des Zündausgangs, der durch eine teilweise zu hohe Dwell Time (Ladezeit der Zündspule) ausgelöst welche in einem Softwareupdate behoben wurde. Ich habe diese Steuergeräte schon öfter repariert, daher Zündtreiber ausgetauscht und dann anschließend Update machen lassen.


    Der Fehler der hier kommt ist schon relativ "allgemein", der deutet eigentlich auf ein gravierenderes Problem hin. Wurde das Steuergerät ggf. mal getauscht? Weil da gibt es einige Pfuscher die das Steuergerät nicht sauber mit der WFS anlernen und es dann nach einer Zeit zum Ausfall kommt da der Speicher voll läuft.


    Beim Panda kenne ich jetzt keine Probleme mit dem Radio, ich kenne aber durchaus Probleme mit einigen Radios bei diversen VAG Fahrzeugen die über den CAN Bus irgendeinen Müll ins System pusten und es dann zu lustigen Effekten kommt.

  • hallo
    danke für die tipps!
    es ist noch das erste originale steuergerät verbaut!
    leider habe ich heute die suche eingestellt! habe vorsorglich termin mit werkstatt "FIAT" gemacht!
    nachdem ich steuergerät aus und eingebaut habe kontakte kontroliert alles soweit io.
    zündkerzen neu gemacht,zündspulen gewechselt,lamdasonden gewechselt
    kat geprüft- stecker und steckverbindungen aller bauteile auf verottung/feuchtichkeit geprüft
    habe einen lockeren ölfilter gefunden sowie ein lockeres massekabel am hauptsteuergerät! leider wars das nicht!
    schau mer mal!!

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!

  • Hi!
    Ich fahr zwar keinen Panda, dafür halt nen Punto.
    Die Fire motoren sind da relativ gleich gebaut, hab vor kurzem meinen Punto gemacht, vielt hilft es dir ja weiter.


    Hatte keine Leistung mehr, die Haupt-Ursache war beim Punto die Benzinpumpe.
    Sie lief zwar hatte aber nur noch ca.2 bar Druck statt den 3bar.
    Desweiteren ging bei mir Drehzahlabhängig die Motorkontrolle an (da wurde der Zylinderkopf in der werkstatt gemacht aber das Steuergerät nicht neu eingelernt :thumbdown: )
    Ausserdem drückte es mir das Öl am Zylinderkopf raus (da wurde der Zylinderkopf nicht ordnungsgemäss gemacht).
    Steht aber alles im Thread :D


    Ark's Punto


    IAW 59F und 5AF Steuergeräte FAQ


    gruss Ark

  • hallo
    an der benzinpumpe kann es nicht liegen.....er macht das auch im erdgas modus!
    danke!
    gruß


    war heute in der fiat werke!
    haben schon 3 stunden (zu zweit) gesucht. meister und geselle.
    haben x geräte angeschlossen aber fehler noch nicht gefunden......
    schau mer mal
    gruß

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!

    Einmal editiert, zuletzt von Uno-Abarth ()

  • dank @ll
    es war am klopsensor gelegen...dieser wurde nach reinigen und neu befestigt mit richtigen drehmoment angezogen.
    hoffe das sich die stundenlage suche gelohnt hat...in der werkstatt!!
    gruß

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!