• hy gemeinde,ich weiß ist ein anderes forum,aber hab mir nen alten audi 80 b3 gekauft,nun sagt ah jeder im audi forum das ich unbedingt das g 13 kühlerfrostschutzmittel einfüllen soll(da ich nicht weiß was drinnen ist)


    hab bis jetzt immer bei allen uno turbos(wurden aber natürlich im winter nicht bewegt) usw ganz normales kühlerfrostschutzmittel eingefüllt,also frage ich mich ist das nur geschrei von denen oder ist wirklich was dran?


    gibts beim uno turbo auch speziel ein mittel oder ist es egal was da für den frostschutz reinbekommt?bin etwas durcheinander durchs audi forum

  • Hi,
    mein Arbeitskollege hat auch nen B3 und da reicht normaler Kühlerschutz. GRÜN BLAU GELB jenachdem wer das Zeug gerade abgefüllt hat.

  • grundsätzlich gibt es halt bestimmte mittel, die korrosion an alu besser vermeiden als andere.
    wiederum andere zusätze sollen besser für bestimmte dichtungssorten sein als andere.
    gibts denn im audiforum ne begründung warum man es nehmen soll? bzw. gibts negativberichte bei verwendung von anderem zeugs?

  • Irgendein Korrosionsschutz ist sowieso besser als keiner, bei moderieren Fahrzeugen ist hauptsächlich entscheidend dass das Zeug Aluminium und Guss schützt. Das ist aber bei den meisten Frost-/Korrosionsschutzmitteln die man im Handel bekommt gegeben.


    Es gibt aber einige ältere Fahrzeuge bei denen man nicht einfach "normale" Brühe rein kippen sollte, denn es fehlen da wichtige Silikatanteile ohne die er Motor anfängt nach kurzer Zeit aus allen Löchern zu pissen. Da werden dann gerne Wasserpumpen oder auch Kopfdichtungen undicht, die vorher Jahrelang keine Probleme gemacht haben und nicht aufgrund von Alter aufgegeben haben.


    Beim Audi 80 wäre ich mir also nicht so sicher ob man da einfach irgendeine billige Brühe rein kippen sollte, zudem Günstig bei einer eigentlich nicht zu wartenden Flüssigkeit eigentlich auch irrelevant ist. In der Regel bleibt das ja sehr lange im Motor, wo einem der Literpreis eigentlich relativ Wurst sein kann.

  • naja die sagen immer nur du sollst das g12 oder g13 nehmen für den graugussmotor,aber ich glaub das wird schon nen grund haben warum die auf das zeug schwören,hab mir mal das g13 bestellt und mach das mal rein.schaden kanns sicher nicht.


    @yellow_hornet:und wie ist der arbeitskollege zufrieden mit den b3?hab ihn erst seit ner woche,darum frag ich so blöd(übrigends mein erster audi und das erste auto mit 314tkm auf dem tacho,und ich hätte geklaubt wie ich den mk1 turbo gekauft habe,das schon 240tkm viel ist,naja für den uno warscheinlich schon :D )


    bei den uno turbos gibts da auch was spezielles an motorfrostschutzmittel?hab zwar noch nichts gehört frag aber lieber nach

  • Probleme gab es nur bei G11 und G12. G12+ konntest wieder mischen wie du wolltest.
    G13 ist nur mit besserem Umweltschutz für den doppelten Preis.


    Hab G12+ in meinem Audi drin (Alutriebwerk).


    http://www.t4-wiki.de/wiki/K%C3%BChlmittel


    Die Übersicht ist ganz gut. G12++ kann es bei mir auch gewesen sein. Weiß es nicht mehr. Jedenfalls das totale Drama mit VAG bei dem Frostschutz :D

  • Kommt drauf an welche Inhibitoren enthalten sind. Zudem gibt es diverse Gefrierpunkterniedrigungsmittel. Das gängigste ist Monoethylenglykol. Vw bzw. BASF haben es auch schon mit Glyzerin versucht da es Umwelttechnisch weniger bedenklich ist. Ich glaube es War das G13 oder G14.
    bei den Inhibitoren gibt es zwei verschiedene und zwar silikatfreie und silikathaltige.
    Kunststoffe sind da relativ unempfindlich es geht meist um den Lochfraß im Alukopf.
    Da sich die Inhibitoren thermisch zersetzen ist der regelmäßige Wechsel sinnvoll um den Korossionsschutz aufrecht zu erhalten.
    Ich würde hier zu gebrauchfertigen Mischungen raten um das Risiko von Kalkablagerungen zu minimieren.