Teilnahme an Rennveranstaltungen

  • Tach auch.
    Ich bin schon seit langem auf dem Trip mal das ein oder andere Rennen bzw Präsentationslauf zu absolvieren.
    Bei uns in Sachsen gibt es den ADMV Classic Cup und eben das ein oder andere kleine Bergrennen.
    Dies sind soweit ich weiss alles Lizensfreie Veranstaltungen und dienen auch nicht zur "Erzielung der Höchstgeschwindigkeit".


    Da ja hier im Forum der ein oder andere auch an solchen Veranstaltungen teilnimmt suche ich ein paar Tips zum Einstieg in die ganze Geschichte.
    Fahrzeugausrüstung und Fahrerausrüstung.


    Kann mir da jemand helfen???

  • Auf der Nürburgring Nordschleife gibt es eine interesannte "Rennserie" für Einsteiger.
    www.glp1.de
    Grundausstattung ist ein Staßenzugelassenes Auto, Fahrer, "kotzfester" Beifahrer der mit einer Stoppuhr umgehen kann und ein paar kleine Sicherheitsausstattungen. Mit einer bzw zwei einfachen Tageslizenzen 20-23Euro/Stk bist du dabei.

  • Stoppuhr? Wasn das für ne gleichmässigkeitsprüfung



    man unterscheidet bei den glp nach Modus 1 u 2


    Modus 1 ist mit Uhr und einer max Geschwindigkeit


    Modus 2 ist mit ohne Uhr :D

    Wer die 1/4 Meile gut findet ist noch nie mit Vollgas durch Eau Rouge gefahren :baeh:

  • Ja, speedy das wäre eine alternative.


    Die 1.Frage ist: Was ist es für ein Auto (zB Bj) ?
    2 .Frage: Wie ist die vorhandene Ausstattung (Überrollkäfig/-Bügel, Schalensitze, Feuerlöscher, ...) ?
    3. Frage: Wie ist der Fahrer ausgestattet (Fahreranzug, Lizenz, ...) ?
    4. und vielleicht die entscheidende Frage: Was will ich, wie tief will ich einsteigen und was bin ich bereit zu investieren (Geld und vor allen Zeit) ?

  • der ADMV classic Cup ist schon unterste stufe.......... genau kenne ich das Regelwerk nicht, das kann man aber googeln und nachlesen ;)


    soll er sich beim RCN das Auto kaputt fahren lassen?


    vielleicht sollte er aber auch erstmal den klassischen weg gehen und es zunächst mit Slalom versuchen, da reicht ein E 4 Helm und fertig! eine lange Hose, ein paar halbschuhe und einen Pullover wir er wohl haben 8|

    Wer die 1/4 Meile gut findet ist noch nie mit Vollgas durch Eau Rouge gefahren :baeh:

  • Also Kaputtfahren lassen will ich mir nix.


    Wenn man mal beim ADMV schaut sind das alles "kleine" regionale Veranstaltungen wo es um den Spass an der Freude geht. Mir geht es nicht darum Plätze zu gewinnen
    sondern ich will mal den alten Zeigen das es ausser Trabant Wartburg Skoda und VW auch noch andere Fahrzeuge gibt die
    A) auch Young- bzw. Oldtimer sind
    und
    B) nicht weniger selten :D .


    Ich habe bei uns auf dem Frohburger Dreieck mal einen Präsentationslauf gesehen. Das waren alles Auto´s bs BJ 93. Und es war herrlich. Hab da ein tolles Video zu.
    Zum einen kann man da mal schnell fahren ohne andere zu gefährden (um mal den Moralaposteln geüge zu tun) und ich glaube man lernt über sein Auto, über andere Auto´s
    und über das Fahren selbst. Darauf kommt es mir an.
    Klar Helm, Handschuhe und eventuell eine Overall sollte man schon einplanen als Schutzausrüstung. Und das das Auto eine Überrollbügel/Käfig haben sollte versteht sich für mich von selbst.


    Ich habe mal geschaut. Also mein Auto is im ADMV die Gruppe 10.2 Strassenautos mit polizeilichem Kennzeichen bis BJ 1993. Es erfolgt eine kurze Abnahme der Autos vor dem Rennen und dann kann es auch schon losgehen. (Glaube ich zumindest).


    Hab einfach hier im Osten die Oldtimerscene beobachtet und bis gelegentlich mal nen Italianer sieht man da nur Trabant, Wartburg und sowas.

  • frohnburger Dreieck ist das Stichwort,



    vom 1.-3.8 ist der classic Grand Prix schleitz, die sind recht locker drauf......... die rahmen Bedingungen sind noch nicht ganz spruchreif, aber da müsste was gehen auf wunsch stelle ich mal kontakt zum Organisator des alfa Speed Event her, der ist Ansprechpartner für ital. Fahrzeuge bei diesem Event.


    @Villa jetzt hast du schon mal vorab den Termin und du musst da unbedingt hinfahren das ist eine mega Veranstaltung und die strecke der absolute hammer :beifall:


    hier ein paar Impressionen aus 2013
    http://www.scuderia-italia-ig.de/schleizer-dreieck-2013-1/

    Wer die 1/4 Meile gut findet ist noch nie mit Vollgas durch Eau Rouge gefahren :baeh:

  • Bei den ADMV Veranstaltungen, aber auch bei anderen ähnlichen Classic Bergpreisen (werden bewusst meist auch nicht als Bergrennen klassifiziert) geht es relativ einfach. Man muss zwar fast immer einen "kleinen" Fahrerpass Lizenz Stufe C vom DMSB haben, welcher pro Jahr eine Summe X (glaube 30€) kostet aber das war es dann auch schon. Diesen kann man bei fast allen dieser Veranstaltungen aber auch vor Ort beantragen, daher dort den Zettel ausfüllen und man bekommt den Ausweis. Dass man einen Helm besitzt versteht sich von selbst, dieser muss min. die Norm ECE 04 haben.


    Mit einem Straßen zugelassen Fahrzeug gibt es auch bei der Meldung kein Problem, es wird natürlich vor Ort von Fachläuten noch ein mal technisch Begutachtet. Da geht es hauptsächlich aber um Umweltschutz, daher wenn das Fahrzeug aus allen Poren Öl sprudelt wird man nicht starten können. Natürlich schauen die sich aber auch die passive Sicherheit an, wer also der Meinung ist da mit der Bassröhre auf der Rücksitzbank aufzukreuzen wird auch nicht starten dürfen.

  • eine nat c Lizenz kann man hier beantragen http://www.dmsb.de/ (oben rechts) und kostet 20 € sie gilt für das ganze jahr und berechtigt zum start bei Slalom,glp berg und Rundstrecke und allen anderen Motorsport Veranstaltungen mit dem Prädikat National in Deutschland, die c+ berechtigt auch zum start im ausland

    Wer die 1/4 Meile gut findet ist noch nie mit Vollgas durch Eau Rouge gefahren :baeh:

  • Der Racheklos wollte bestimmt noch das Bergrennen des MSC Fulda in Lütterz empfehlen. Eine sehr schön organisierte Veranstaltung mit hohem Spaßfaktor und prima geeignet um evtl. die erste Nase Bergluft zu schnuppern. Wir nutzen die Veranstaltung seit ein paar Jahren als Saisonabschluss mit viel Grillspaß und gemütlichem Miteinander. Infos zu dem Bergrennen gibt es unter www.mscfulda.de


    Auf unsere Homepage findet ihr auch ein paar Fotos der Veranstaltung der letzten beiden Jahre. Außerdem richtet der MSC Fulda auch eine jährliche Slalomveranstaltung aus. Auch ein kostengünstiger Einstieg in den Motorsport....


    Die besagte C Lizenz wird in den meisten Fällen direkt im Nennbüro zu Anfang der Veranstaltung erworben. Also ebenfalls kein Aufwand. Im Prinzip nur eine Versicherungsprämie.

  • @ Speedy...
    JA bitte stell mal einen Kontakt her. Hab die Rennveranstaltung voriges JAhr schon im Auge gehabt aber da war ich mit Freunden auf dem Reisbrennen.
    So wie es aussieht werde ich aber diese Jahr mal nach Schleiz kommen.



    Ja der ADMV is recht locker und es gibt eben die Klasse bis BJ 1993. Vllt klappt es ja noch auf die ein oder andere VErnastaltung.


    Gibt es denn jemanden der auch nach Schleiz kommen würde?