Drehzahlmesser funzt nicht mehr

  • Hallo


    habe ja jetzt meinen Turbo zum vorbereiten auf die neue saison ausgepackt und nun ist mir aufgefallen das der DZM nicht mehr läuft.
    leider habe ich keine ahnung wie ich den jetzt wieder zum laufen bringen soll


    habe die kontakte an der zündspule mit kontaktspray eingesprüht, neue zündspule brachte keine besserung.
    den kontakt hinten am tacho habe ich auch überprüft hat alles kontakt.


    Hätte irgendjemand nen tip für mich?


    glaube nicht das der DZM abgebrannt ist.


    Kann ich irgendwo spannung messen?


    grüße
    markus

  • Naja wenn die Zündspule defekt wäre, würde das Auto ja nicht laufen ;) Der DZM bekommt direkt über Klemme 1 an der Zündspule den Impuls, am Stecker der Zündspule ist das Pin 4 (Kabel hat die Farbe Himmelblau), das geht wiederum auf einen Stecker und von da mit der Kabelfarbe Grün-Schwarz zum DZM. Du kannst natürlich mal ein Kabel direkt von der Klemme 1 auf den DZM legen, wenn es dann immer noch nicht geht ist der DZM defekt. Ich selbst habe mehrere defekte Drehzahlmesser, meist verreckt da die Diodenschaltung im DZM.

  • Der dzm hat ja einen kurzen Ausschlag bei Vollgas. Bzw bei schaltvitgänge.


    Klingt nach schlechten Kontakt. Denke ich.


    Geht das himmelblaue Kabel direkt zum dzm oder ist das zwischengeklemmt gesteckt?

  • Bei mir war´s der altbekannte Stecker unterm Ausgleichsbehälter. Der hatte Spiel, hab den dann abgezwickt, verlötet und abgedichtet. Jetzt passt wieder alles :thumbup:

    Jage nichts, was du nicht jagen kannst! - Fiat UNO Turbo Racing i.E.
    Fiat Uno - Es gibt immer was zu tun :D