Schlagende Geräusche trotz neuem Stoßdämpfer

  • Servus,


    vor ca. 5 Monaten habe ich mir für meinen Fiat Uno 146 A/E 50 1.1 BJ 5/1993 neue Stoßdämpfer gekauft und eingebaut, jetzt seit ca. 10 Tagen hört es so an als würden die durchschlagen. Ich vermute ehr das es aber jetzt am Domlager liegen könnte. leider kann ich keine Auffälligen mängel feststellen, deshalb brauche ich eure Hilfe.


    Hierzu habe ich mal paar Bilder gemacht damit ihr mal genauer schauen könnt. Diese könnt Ihr in der Galerie einsehen.


    Ist es schon ausschlaggebend, das der Stoßdämpfer schief steht?


    Gruß Sylvester.


    Vielen Dank vorab für eure Tipps und eure hilfe!!!!! :beifall: :beifall: :beifall:

  • ...so wie es aussieht, ist die Staubschutzkappe zu lang
    Schneide den oberen Ring der Staubschutzkappe ab und alles ist gut.
    So wie es jetzt ist, ist der Staubschutz auch ein Federwegbegrenzer.
    Ich habe den gleichen Staub Schutz und musste auch abschneiden.

    das wichtigste ist, man darf nicht aufhören zu fragen!

    bild5h.jpg


    - Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    - Oder aktuell frei nach Daniela Katzenberger: "Sei schlau, stell dich dumm".

  • @ Acki:


    Ja es klingt sehr als würden die Stoßdämpfer Vorne noch immer durchschlagen. kp warum das ist. Werde mal ne Audio Aufnahme machen und online stellen, vllt. kann man dann näheres erfahren.


    Ich muss gestehen das ist mein erstes Auto und ich habe eigentlich Null Plan von der Technik am Anfang gehabt, ich bi jetzt nur einmal in Werkstatt Auspuff schweißen lassen ansonsten habe ich alles selber vesucht zu machen.^^


    Meine Hilfe: Buch - "So wirds gemacht" :love: :love: :love: :love:


    Mit schief stehen meine ich den Stoßdämpfer zum Domlager Siehe Bilder von mir in der Galerie.


    Haribo:
    Was ist der Hintergrund des kürzen? denkst Du das die Schutzkappe aufliegt?


    Thx für eure Unterstützung. :thumbup: :thumbup: :thumbup:




  • Also Audio Aufnahme nicht möglich, da man es nicht heraushört egal ob von innen oder von außen.


    Das Geräusch ist ehr Dumpf und kommt ehr von der linken Vorderachse (Fahrerseite).

  • Oki, dann werde ich morgen ganz früh alles Zerlegen auch bei Regen wenn es nicht anders geht!^^ Leider bin ich nur eine kleiner Bastler, der noch viel lernen darf. :D :D :D


    Bilder wieder erwünscht für die nächsten mit diesen Problemen??

  • Klassiker ist auch, die Schrauben vom Stoßdämpfer an den Achsschenkel nicht richtig festgeschraubt.
    Passiert gerne wenn man alte Schrauben nochmal benutzt und die Gewindegänge abgerostet sind.
    Oder Domlager nicht richtig festgeschraubt :D Also am Dämpferrohr die Schraube.


    Querlenker "teste" ich immer in lang gezogenen Kurven (mit konstantem Radius), irgendwann "rutscht" das ganze von einer auf die andere Seite und man muss plötzlich das Lenkrad korrigieren um die Kurve weiterfahren zu können.

  • Acki: Wenn man es in der Kurve merkt das das Auto "Rüberutscht" dann isses aber sehr schlimm mit dem Querlenker.


    VA is ja beim Uno eben ein schwachpunkt. Aber die Querlenker kosten ja nicht die Welt.

  • Fehler Gefunden, konnte heute Kurz auf ne Hebebühne und es liegt am Traggelenk! Ausgeschlagen :( aber jetzt weiß ich was zu tun ist^^


    Freistehendes Rad leicht Vertikal und Horizontal bewegen, wenn dann eine kleine unnatürliche Bewegung ist , dann ist es das Traggelenk!^^


    Neuer Querlenker, das hat Caseliner vorgeschlagen und sieht auch besser aus bei TÜV^^


    Vielen Dank an euch für die Unterstützung.


    Neues Problem aber auch neuen Thread dafür!