Autoimport aus Holland

  • Hallo,


    hat jemand von euch Ahnung was ich beachten muss wenn ich im EU-Ausland (hier Niederlande) einen PKW kaufe?


    19% Mehrwertsteur werden ja noch fällig!?!


    Reichen Kurzzeitkennzeichen?
    Brauche ich eine Versicherungsbestätigung?
    Kann ich auch mit den Holländischen Kennzeichen das Auto nach Deutschland fahren?
    Zur anmeldung brauche ich nur .... ?


    Helft mir mal bitte

  • Ein PKW gehört nicht zu dem freien Warenverkehr in der EU, jedoch musst du auch nicht "zusätzlich" 19% MwSt. zahlen. Wenn du einen Neuwagen in NL kaufst und nach Deutschland überführst, wird dir die NL MwSt. erstattet und dafür musst du aber die 19% MwSt. an Deutschland entrichten. Bei Gebrauchtwagen die man privat kauft ist keine Steuer fällig. Ein Fahrzeug welches in NL zugelassen ist darf natürlich über die Grenze gefahren werden, da gibt es ja selbst außerhalb der EU Länder entsprechende abkommen. Ansonsten benötigst du ein Kurzzeitkennzeichen (das reicht innerhalb der EU), bei EU Ländern benötigt man kein Zoll/-/Ausfuhrkennzeichen.


    Du brauchst natürlich alle Papiere, bei Neuwagen muss aber ggf. aufgepasst werden da die nur zugelassen werden können wenn sie auch der deutschen StVZO entsprechen. Das ist nicht immer gegeben, da nun mal keine einheitliche Norm in der EU existiert. Das kann schon was banales wie die 3. Bremsleuchte sein, die in D bei Neuwagen vorgeschrieben ist. Hat der Gebrauchtwagen eine EU Typengenehmigung, dann ist die Zulassung hier in D normal kein großes Problem.

  • Okay.
    Ich mache es etwas genauer.


    Es ist ein gebrauchter fiat uno bj 88. Der wird von privat verkauft.
    Bedeutet das ich nix weiter zahle aus den preis des pkw. Ich kann ihn mit den holländischen kz bis in meine
    garage fahren und dann hier anmelden. Oder brauch ich dafuer ein deutsches kennzeichen.
    Es geht mir hier um den versicherungsschutz. Wenn etwas passieren sollte.
    Denke sicherer ist es mit nem 5 tages kennzeichen. ?(
    Mein bruder hat aus england ein fahrzeug ueberfuehrt mit engl kz dran. Das war schon aufregend gewesen.

  • Es ist ja überhaupt nichts dabei wenn Du mit den Kennzeichen des Vorbesitzers
    nach Deutschland fährst. Nur haftet der dann im Schadensfall.
    Letztendlich ist das eine Absprache zwischen dem Verkäufer und Dir.
    Bei Überführung von Fahrzeugen aus dem Ausland geht das mit sogenannten Zollkennzeichen.

  • Wie gesagt, wenn das Fahrzeug angemeldet ist darf es überall in den Ländern fahren wo es abkommen gibt. Praktisch gesehen eigentlich alles wohin du auch mit der Kiste fahren kannst. Entscheidend ist die Versicherung, wenn da Ausnahmen drin sind z.B. keine Deckung im Ausland, kein anderer Fahrer als der Halter etc. fährst du ohne Versicherungsschutz und damit illegal.


    Bei Privat Kauf musst du nichts zahlen bei einem Gebrauchtwagen (EU Regel alles älter als 6 Monate), also den Stress sparst du dir schon mal.


    Also entweder mit zugelassenem Fahrzeug her fahren wenn der Verkäufer sich darauf einlässt, ansonsten reicht in der EU eigentlich auch ein Kurzzeitkennzeichen mit Grüne Karte.

  • Habe jetzt Antwort von einem Verkäufer aus den Niederlanden bekommen das er mir das Auto nicht verkaufen kann weil lesst mal selbst.


    Hai Thomas,i cant sell the uno to someone from another country, becouse i have to export it to your country to get a paper that the car is nolonger written on my name (this has to do with the tax and insurance) so I wil wait for a buyer from the Netherlands .Edwin


    Wenn ich das Auto mit deutschen Kurzeitkennzeichen abhole und er das Auto abmeldet dann hat er doch den nachweis das es nicht mehr auf seinen Namen angemeldet ist.


    Was kann ich tun damit ich das Auto bekomme???


    Ps hab gerade folgenden Satz gefunden im Netzt


    ◾Besonders günstig ist es, gebrauchte Autos in Holland zu kaufen. Hierfür fällt nur einmalig die niederländische Mehrwertsteuer an. Diese liegt meist unter den in Deutschland erhobenen Steuersätzen.


    Ist das so ??? und wenn ja wie hoch ist die???

  • Der Kerl soll den Wagen ja auch abmelden und dir nicht angemeldet übergeben. Würdest du in D ja auch nicht machen.


    Ich tät die Kiste mit Hänger holen oder wenn du auf Adrenalinkicks stehst, dann halt mit Kurzkennzeichen (reichen die wirklich im Ausland?!).

  • Ich dachte das hättest du bereits geklärt, ich hätte mich so oder so gewundert wenn er sich darauf einlassen würde ein angemeldetes Auto zu verkaufen. Der Verkäufer trägt hier nämlich durchaus ein nicht zu unterschätzendes Risiko, baust du einen Unfall muss nämlich erst mal seine Versicherung zahlen.


    Woher der von dir zitierte Text stammt weiß ich nicht, aber der ist aus dem Zusammenhang gerissen und passt nicht. Ein privater Autokauf eines gebrauchten Wagens muss nicht am Zollamt gemeldet werden, entsprechend fällt auch keine Mehrwertsteuer an. Anders ist es bei gewerblichen Verkauf eines Gebrauchtwagens, da musst man entsprechend die in Holland festgelegte Mehrwertsteuer entrichten jedoch wiederum nicht noch mal zusätzlich in Deutschland.


    Ka. warum du so geil darauf bist ungesehen einen Uno in Holland zu kaufen, oder ist die Seitenwand mit Gras verkleidet? *g* :D :D :D

  • Also ich bin auch drauf und dran den mit Trailer zu holen.


    @Racheklos... is halt ein tolles Angebot für den mk1 neu lackiert und wohl ohne rost.


    Ja das Auto ist noch angemeldet. es wird ja noch benutzt.
    Ich hab ihm geschrieben das ich das Auto mit Trailer hole bzw mit Überführungskennzeichen. Mal sehen was er antwortet.

  • Ach komm ohne Rost, das erzählt doch eh jeder. Lackieren kann ich dir auch eine Karre von außen und unten drunter gammelt alles, ich kenne so Kisten zu genüge. Vielleicht stimmt es ja, aber ohne sich die Kiste genau anzuschauen ist das doch schon etwas ins Blaue oder? Was nutzt dir die schönste, teuerste, geilste, saugeilste Lackierung wenn die Made dann trotzdem in Müll wandert? ;)


    Mk1 ohne Rost ist wie ein 6er im Lotto, kann es geben, gibt es vielleicht auch wirklich, aber ob man das gerade bei den Kiffern findet? :D

  • Ach komm ohne Rost, das erzählt doch eh jeder. Lackieren kann ich dir auch eine Karre von außen und unten drunter gammelt alles, ich kenne so Kisten zu genüge. Vielleicht stimmt es ja, aber ohne sich die Kiste genau anzuschauen ist das doch schon etwas ins Blaue oder? Was nutzt dir die schönste, teuerste, geilste, saugeilste Lackierung wenn die Made dann trotzdem in Müll wandert? ;)


    Mk1 ohne Rost ist wie ein 6er im Lotto, kann es geben, gibt es vielleicht auch wirklich, aber ob man das gerade bei den Kiffern findet? :D



    sowas steht bei mir in der garage, unbefurzt und mit orginal Folie an den türpappm und Teppich bj86 :D

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • hab ich auch nur halt mit kat :) (werden ja alle ein bis 2 jahre immer innen ausernandergenommen um zu schauen wies aussieht gegenfalls behandelt,und der mk1 ist wirklich rostfrei,würde aber schon mal geschweißt)

  • Es gibts sie also doch die Rsotfreien Uno´s.


    Is ja fast wie die Suche nach dem heiligen Gral.



    Ja ich hab dem Verkäufer geschrieben das er das Auto abmelden soll und ich ihn mit Trailer hole. Mal sehen was passiert.