Kurbelgehäuseentlüftung+Öl+Volldichtsatz???

  • Hallo Gemeinde...
    Habe einen 1.4 uno racing und möchte den Motor ein bisschen Warten,da er ölt.Auto hat fast frisch TÜV und von der Substanz etc.OK. Heut hab ich den Ladeluftschlauch vom LLK zur Ansaugbrücke komplett entfernt, und siehe da eine Öl-Suppe im Schlauch bis zum knick wo´s nach oben geht...im LLK auch.
    1.Frage: Wird wohl nicht normal sein...oder.
    2.Frage: Wenn man den schlauch von der KG-entlüftung abmacht sieht man da eine art Flansch mit ner Mutter in der Mitte (denk da sind Schwallbleche drin). kann man den Flansch einfach abschrauben um den zu säubern, oder fällt da was nach innen rein (so siebe oder so)?
    3.Frage:Taugen die Volldichtsätze aus der e-Bucht was die mann für ca.70 euronen kriegt,oder doch was vernünftiges?


    Vielen Dank schon mal... :thumbup:

  • 1. Ein bisschen Öl vor der Drosselklappe is normal. Besonders dann wenn die Kurbelgehäuseentlüftung noch im OE zustand ist. Je nach zustand des Motors drückt er ja dort mehr oder weniger Öl mit raus.
    Wenn es natürlich viel Öl ist kommt das Öl vllt aus dem Lader oder aber durch Blow-By saugt er zuviel durch die Entlüftung mit an. Merkt man aber :D


    2. Die Schraube kannst du ohne Probleme lösen. Dann kannst du die Glocke abnehmen und säubern. Is ne Papierdichtung dazwischen. Entweder mit Dichtungspapier ne neue machen oder Dichtungsmasse.


    3. Das taugt schon was. Is ja von Elring oder Götze oder so. Meistens sind mehr Dichtungen drin als man braucht oder aber verschiedene Varianten.


    Der Uno hat noch einen schönen mechanischen Motor ohne grosses elektrisches GEDÖNS. Auch sind die Fertigungstoleranzen etwas enstpannter. :thumbup: .
    Ich behaupte ein kleiner Ölfilm in der LAdeluftverrohrung ist als normal anzusehen.

  • Danke für die schnelle antworten...
    Gut dann werde ich heut mal alles mit Bremsen reiniger sauber machen.
    Was heißt den OE Zustand ???
    Ich muss noch sagen das ich mit max 1bar fahre...anderer Lader und wastegate.Macht das der Dichtsatz mit,den beim Handel wollen die ca.170€ für einen ...

  • Na bei 1bar pustet es schon gut. Da kann es sein das je nach zustand des Motor´s das ein oder andere Öltrüpfchen mehr durchgeht :thumbup:


    Also wenn du willst kann ich dir den Dichtsatz auch für 200 Ocken verkaufen. Der handel gibt da meist weniger Prozente als die EBAY shop. :peitsche:


    Zur Not kaufste ne verstärkte Kopfdichtung und passt. Kenn aber viel die mit normaler ZKD fahren und da passiert nix. :opa: