Stahlflex Bremsleitungen

  • Hallo zusammen


    meine Kupfer-Bremsleitungen sind bald am Ende und ich wollte diese komplett durch Stahlflex-Leitungen ersetzen.
    Gibt es die Leitungen in den richtigen Längen für den Fiat Uno Racing oder müssen diese manuell von Hand zugeschnitten werden?
    Woher kann ich diese beziehen? Was braucht man zusätzlich noch dazu?


    Um tipps und tricks wäre ich sehr dankbar.


    Gruss
    Bruno

    Uno fahrer sind keine pussis. Das sind harte kerle, guerillaschrauber, saufen dir ne flasche havana am abend weg und schweißen mit ner carhifi-endstufe nen neuen motorhalter das sie zum rennen kommen!!!

  • die starren Hauptleitungen zu stahlflex zu wechseln rate ich tunlichst ab. brems/pedalgefühl wird brei.
    die verbesserung gibt's nur von normal gummikurzstücken direkt an den sätteln. da ist stahlflex steifer. nix is aber steifer als ne stahl/cunifer Leitung. klar?

  • Stahlflex bringt beim Moped was. Beim Auto mit starren Leitungen nix. Bei meinem E 250 TD hatte ich die Stahlflex von Spiegler vom E 500 eingebaut. Kein Unterschied.


    E300TD

  • Bremsleitungen neu anzufertigen ist kein großer Akt!
    Meterware Bremsleitung kaufen, Bördelgerät ausleihen und ein bisschen Gefühl beim biegen :thumbup:


    Kommt bei mir immer vor wenn ich den fucking Bremssattel vorne demontiere.

  • Kupfer Leitungen? Aha ;) Zum einen hat der Uno stinkt normale Stahlleitungen, deswegen rosten die auch, zum anderen bekommt man welche aus reinem Kupfer nicht zugelassen. Wenn verbaut man da als alternative zu den Originalen welches aus einer Kupfer-Nickel-Legierung und die halten locker über 20 Jahre (da gammeln vorher die Verschraubungen weg).


    Teilweise korrodieren die auch von innen nach außen, insbesondere wenn man nicht regelmäßig die Bremsflüssigkeit wechselt. Alternativ kann man aber auch Bremsflüssigkeiten verwenden, welche nicht hygroskopisch ist und entsprechend auch unter normalen Umständen nicht gewechselt werden muss. Gibt da z.B. DOT5 Silikonflüssigkeit, die als Ersatz für DOT3/4 verwendet werden kann.

  • Die Silikonbremsflüssigkeit muss man eigentlich sogar öfters wechseln weil das Wasser nicht gebunden wird.
    Das sammelt sich und irgendwann verdampft es auf einen Schlag und man hat kein Bremsdruck mehr.
    Und das Korrosionsproblem besteht da sogar noch stärker soweit ich weiß.
    Weil bei der normalen Flüssigkeit das Wasser ja "erstmal" aufgenommen wird.

  • Wasser kommt wenn durch den Ausgleichsbehälter rein, da die selten mit Ausgleichsmembranen ausgestattet sind hat es nur dort indirekt Kontakt zu Luftsauerstoff. Dort kommt das Wasser aber nur rein, weil die Flüssigkeit es aufnimmt.

  • Ich hab mal so einen Bericht gesehen, da hat jemand eine Spirale aus dünnem Kupferrohr gedreht.
    Die brachte er an der Entlüftung des Ausgleichsbehälters an.
    So konnte immer noch ein Druckausgleich stattfinden aber keine Feuchtigkeit mehr in den
    Behälter, da sie in den Röhrchen kondensiert.

  • Wasser kommt wenn durch den Ausgleichsbehälter rein, da die selten mit Ausgleichsmembranen ausgestattet sind hat es nur dort indirekt Kontakt zu Luftsauerstoff. Dort kommt das Wasser aber nur rein, weil die Flüssigkeit es aufnimmt





    ein netter tüv inschenör hat mir mal erzählt, das wasser sogar über über die gummiteile der bremsletungen aufgenommen wird

    Wer die 1/4 Meile gut findet ist noch nie mit Vollgas durch Eau Rouge gefahren :baeh:

  • Mag sein aber gerade weil eben die originale Brühe Hygroskopisch ist, ansonsten ist das was ggf. da durch kommt selbst über Jahre zu vernachlässigen. Zudem das Wasser relativ früh siedet, es ungebunden dann wiederum im Kreislauf die Eigenschaft hat nach draußen zu wollen.

  • Wechselt doch einfach einmal im Jahr die Bremsenbrühe.


    Das kostet doch nix. Was weiss ich 5 Euro für einen Liter und a bissl Spass in der Garage. Dann is da nix mit Wasserdrin :schwall:

  • Wenn man gescheite nicht Hygroskopische Flüssigkeit verwendet dann ist die natürlich auch entsprechend teurer, da jedes Jahr die Brühe zu wechseln ist dann auch übertrieben. Auch wenn man sie ein mal im Jahr wechselt, die Eigenschaften einer guten Flüssigkeit bevorzuge ich trotzdem. Gerade Motorräder die in der Regel eine geschlossene Bremse haben, die gegenüber beim Auto der Ausgleichsbehälter nicht belüftet ist sondern durch eine Membrane abgeschottet wird sollten eher kein Problem mit Wasser haben. Schon komisch dass eine Harley 25 Jahre in der Garage stehen kann und die Bremse mal abgesehen von dem Rost auf der Scheibe wie neu ist ;) Oder wenn ich da mal an die Franzosen denke, die haben schon in den 70ern erkannt was der Vorteil einer nicht hygroskopischen Flüssigkeit ist und im großen Stil den 2CV mit etwas ähnlichem ausgestattet. Wer meint selbst nach einem Jahr ist kein Wasser in der auf Diethylenglycol basierenden Flüssigkeit hat es auch noch nicht geprüft, teilweise hab ich nach einem Jahr bereits 10% Wasseranteil in der Brühe gemessen.

  • Bin bei der Bremse trotzdem bissel vorsichtig :D
    Gerade mit Kondensatbildung und Co - weiß auch nicht. Bei der "Shitty-Old-Bremsflüssigkeit" erkenne ich es ja an der Farbe was los ist, ob ich bei Silikonflüssigkeit auch irgendwas erkenne?
    Das es Wasser zieht hat ja auch einen Sinn, sonst wäre da ja 08/15 Hydrauliköl ok...

  • Es gibt auch noch andere Eigenschaften, die ein 0815 Hydrauliköl eben nicht hat und gerade bei der Bremse wichtig sind. Nicht umsonst hat das US Militär da viel Geld ausgegeben um was anständige zu finden, was zum einen die nötigen Eigenschaften hat zum anderen aber die Wechselintervalle extrem hinauszögert. Es gab und gibt auch genug Hersteller die das in Serie so hatten und haben, nur weil das deine Opel Fraktion nicht kennt heißt es nicht dass es die Alternative nicht gibt :P:P:P Insbesondere die Kenner die Oldis fahren schwören mittlerweile darauf, da gibt es meiner Meinung nach etwas mehr Erfahrung als die paar Jungs aus der Rostfraktion Fiat ;)


    Ich würde jetzt auch nicht so weit gehen und das niemals mehr wechseln, aber das gleiche gilt ja auch beim Getriebe und da muss die Brühe laut Fiat ja auch nie gewechselt werden.


    Aber wir können hier auch ewig Diskutieren, so ähnlich wie wenn es um Motor-Öl geht hat da scheinbar jeder seinen Glauben und eher weniger das Wissen.

  • Hallo Jungs
    herzlichen Dank für die ausführliche Informationen über die Bremsbrühe.
    Würdet Ihr somit die Original Sthalleitung durch eine neue Sthalleitungen ersetzen oder würdet Ihr mir ein anderes Material empfehlen?


    Gruss
    Bruno

    Uno fahrer sind keine pussis. Das sind harte kerle, guerillaschrauber, saufen dir ne flasche havana am abend weg und schweißen mit ner carhifi-endstufe nen neuen motorhalter das sie zum rennen kommen!!!

  • Wenn man es schon neu macht, dann würde ich wie Benbert schon sagte Kunifer nehmen. Etwas anderes kommt da eh nicht in Frage, weil man für alles andere ggf. Probleme mit dem TÜV bekommt.

  • Malt die Leitung halt an. :D


    Klos: ja. Ich meine Harley Davidson hat die Dot 5 Suppe original und schreibt auch ein Wechsel vor. Die dünnere Viskosität lässt mich aber eher verhaltenes Feedback im oldibereich vermuten... So oft wie einige wegen dot 3 auf 4 jammern...