Stahlflex Bremsleitungen

  • Bei uns kein thema. Warum auch. Nur hochstudierte und hochbezahlte sesselfurzer vollpfosten kommen aufgrund irgendeiner theorie auf die idee dass dies ein problem sein kann.
    Fakt ist , die gammelt nicht weg wie die stahlleitung.


    Perry hatte aber mit meiner komplett überholten HA aber genau das problem in Deutschland mit dem Prüfer.


    Daher: schwarz lackieren und gut is.

  • Mit Kunifer sind normal kein Problem, es gibt aber keinen Verkäufer der Meterware mit ABE anbietet. Wenn man jedoch zu der Leitung die Materialbeschaffenheit hat, also welcher DIN Norm diese entspricht, dann weigert sich der TÜV eigentlich nicht. Hier in D sollte man halt einfach vorab mit der Prüfstelle sprechen, ich verbaue aber nur solche Leitungen und hatte da noch nie irgendeinen Ärger egal ob DEKRA oder TÜV. Leitungen aus CuNi10Fe1Mn werden aber als Ersatz für Stahlleitungen verkauft, daher entsprechend der Materialgutachten ist zu erkennen dass diese die notwendigen Anforderungen wie Druckstabilität etc. erfüllen. Meistens juckt es den TÜV aber schlicht und ergreifend auch nicht, fragen kostet aber nichts und erspart einem im Nachhinein den Ärger. Meist juckt es den TÜV aber nicht, wie Kaktus schon sagte einfach schwarz lackieren und Klappe halten kann ggf. auch eine Möglichkeit sein ;)


    Ich finde Stahlleitungen auch gefährlich, teilweise sind die ja so verlegt dass weder der TÜV noch man selbst die Leitung vollständig begutachten kann. Bei meinem Bruder seinem Alfa 145 war der sichtbare Teil absolut Rostfrei, jedoch hat es schön unter der Verkleidung gerostet. Das Ergebnis daraus war, dass die Leitung spontan aufgebrochen ist und die vordere Betriebsbremse ausgefallen war.

  • Die DIN 74234 sollte das dann sein die hilft.


    Bei Exlua seiner alten Made wurde die rostige Leitung über der Ha bemängelt, beim abschrauben dieser ist diese einfach durchgebrochen.
    Rost ist da schon "übel" und seitdem ich mit Kupferleitungen mal gearbeitet habe will ich gar nichts anderes mehr :)

  • CuNi10Fe1Mn gibts als 5 Meter packet von COHLINE.


    4,75mm D aussen
    0,7mm Wandstärke
    350bar Betriebsdruck
    artikelnummer 1430.0347-5
    DIN 74234

  • *Ausgrab*


    Ich wollte an meinem 1,0er nach nun 22 Jahren mal die Bremsschläuche wechseln. Da wäre es ja Sinnvoll gleich auf Stahlflex zu gehen.
    Kann mir jemand aus dem Hut sagen welche Länge die Vorn / Hinten haben müssten?


    EDIT:
    2 Threads tiefer hats der RacheKlos ja geschrieben...408mm. Zumindest vorn. Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht :whistling: .

    Ohne Airbag, Wir sterben wie Männer!
    fmew-1.jpg




    1,0i.e. BJ 93' ~ 95 TKM

    Einmal editiert, zuletzt von Stypen ()