Motortraverse zum Ausbau der Kupplung zwingend notwendig?

  • Würde gerne bei meinem turbo die Kupplung tauschen.
    Habe aber keine motortraverse.
    Das ganze soll auf der hebebühne von statten gehen.
    Brauche ich zwingend die motorbrücke?


    Gruß e
    Markus

  • Ich lege zwei Holzklötze in auf die Kotflügelinnenkanten und
    da dann ein Stahlprofil drüber.
    Den Motor fange ich dann mit einem Spannriemen ab, der auch den Vorteil hat ,
    dass man sich den Motor in die passende Lage heben kann.
    Beim Absenken muss ein Rangierwagenheber drunter.
    Da mach ich bei wechseln der Kupplung immer so.

  • Zitat

    Getriebeheber ist vorhanden.


    Was willst du mehr?
    Benutze den Getriebeheber um den Motor zu stützen und hebe das Getriebe mit der Hand Raus.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • Genaues Gewicht kann ich dir nicht sagen, habe es noch nie gewogen.
    Mache das in meinem Laden immer so bei kleinen Getrieben.
    Bei großen und schweren Getrieben benutze ich dann entweder zwei Getriebeheber wenn Platz ist oder ne Traverse und einen Heber.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • Dann bau dir doch gleich ne Traverse, ist ja nichts besonderes wenn du genug Material da hast. Vor allem kannst du die öfter benutzen.
    motortraverse-750-1450-mm-300-kg.jpg


    Wenn du einen Helfer hast der kurz beim raus und rein heben anpackt brauchst du dir auf keinen Fall sorgen zu machen, wenn du es ohne Traverse machst. Mit genügend Erfahrung geht das auch allein wenn es nicht zu schwer ist.


    Edit: Mach den Simmering der Kurbelwelle gleich mit, sonst ärgerst du dich nur unnötig wenn er Monate später anfängt zu siffen.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • So heute mal das Getriebe ausgebaut.
    Das war eine schwere Geburt. Also mit den 3,5h für kupplungstausch wird es nichts.
    Habe den Motor mit den Getriebeheber gestützt und Getriebe gehalten. Das ging eigentlich bis es an der Halterung vom schaltgestänge hängen geblieben ist.


    Hab jetzt erst. Mal das Getriebe gewaschen und tausche morgen den simmerring zur Kupplung.
    Wenigstens komme ich jetzt angenehm zum Spurstangen Wechsel. Vorallem Da ich ja auch die Manschetten an der Spurstangen tauschen will.


    Der Einbau wird hoffentlich schneller von statten gehen als der Ausbau.


    Wie viel Getriebeöl IST den im turbo Getriebe? ?(
    3,5l?
    Habe ja keine Bedienungsanleitung.


    Grüße
    Markus

  • Beim ersten mal hab ich auch 4 Stunden für den Ausbau gebraucht.
    Es lohnt sich den Hebel vom der Schaltung am Getriebe abzuschrauben.
    Der war dann bei der Montage immer im Weg.
    Das Zwischenblech muss auch richtig positioniert sein.
    Setz ggf. einen Zapfen um es zu fixieren.
    Ich hab das allerdings auf dem Rücken liegend gemacht , mit dem Getriebe auf dem Bauch.
    :D