Wo abgastemperaturanzeige Sensor anbringen

  • Hallo
    Bin dabei mir eine Low Budget abgastemperaturanzeige zusammen zu bauen.


    Ob es dann wirklich was bringt bzw genauso genau angezeigt wird wie bei den höherpreisigen Modellen kann ich noch nicht sagen.


    Meine Frage ist wo bringe ich den Sensor an? Sensor hat 3mm und bis 1200grad ausgelegt.


    Und welche Temperaturwerte sind dann an dieser Stelle wichtig.


    Am turbo sollte ja die Temperatur die 950 grad nicht übersteigen oder.


    Wichtig ist noch das die Anzeige selbst nur bis 999,9 grad Anzeigen kann sollte aber ausreichen.


    Für das ganze hab ich 23€ beim chinamann abgelegt.


    panyzaba.jpg


    Grüße
    Markus

  • Also bei mir is der sensor direkt oben in der downpipe hinter dem lader verbaut.
    Ist fuer eine perfekte abstimmungsfahrt nicht der ideale ort hab ich mir sagen lassen. Aber es war mir
    einfach sicherer der platz als vorm lader. Wenn da was kaputt geht am sensor fliegt das alles in lader und
    dann haste den geschrottet.
    Auf der hp vom turbozentrum berlin steht wohl das man bei einbau nach dem lader ca 50 º dazurechnen muss.
    Hab meine anzeige bisher nur auf einen spitzenwert von 917 grad bekommen. Und das bei volllast und 0,8 bar.
    Alles im limit solange man es nicht eben auf der autobahn von berlin nach nuernberg macht. :bremse:

  • Werde den Sensor Also auch in die downpipe setzen. Denke das ist auch ein angenehmer Platz.
    Wie sieht es aus außen an den Lader Schrauben?
    Ist wahrscheinlich die Temperatur Änderung nicht so schnell ersichtlich oder?

  • Vor dem Lader bzw. direkt im Gehäuse ist natürlich der beste Platz wenn es um das geht was man eigentlich damit bezwecken möchte, alles andere ist wenn man keinen Vergleichswert hat eher als Schätzeisen zu bezeichen. 50° mögen ja ggf. nicht viel erscheinen, entscheiden aber letztendlich darüber ob es hält oder nicht. Die Messgenauigkeit der Sensoren ist inetwa gleich, es geht da eher um das Ansprechverhalten also wie der Fühler im Metallstab verpackt wurde und wie dick dieser ist. Letzteres ist auch relevant wenn es etwas um die Sicherheit geht, ist das Material schlecht dann zerbröselt der Fühler. Außerhalb des Abgasstroms macht das Teil überhaupt keinen Sinn, da kann man es dann auch sofort sein lassen.

  • Temperaturdifferenz hängt vom Differenzdruck vor und nach Turbine ab, kann also auch mal 150°C mehr sein.
    3mm Sensor nen Stück reingeschoben (verrundete Spitze, keine Lebensmittel Spitze nehme!) geht da eigentlich auch nicht kaputt und hält ewig.

  • Wo fahre ich am besten in den Innenraum mit den Kabel?
    Bei der Einführung hinter dem ausgleichsbehälter?


    Habe gerade gesehen das es ein 5mm sensor ist.
    Werde das ganze dann in der downpipe anbringen.

  • dann lieber breitbandlambda.
    abgas als schutzkontrollanzeige, aber bitte nicht darüber abstimmen.


    abgas nach dem lader ist erstens viel weniger und hat ne Schwankung und messungenauigkeit von 50-100°
    ab 950°C ist alles aua, was nun bei wenn die anzeige mal 800 und mal 900 anzeigt?


    dann lieber türöffnungswinkelmesser

  • Meiner meinung nach eher unwichtig. Die frage ob lambda oder abgastemp ist doch hinfällig. Bzw. Wenn dann zusätzlich zur lambda. Abgastemp ersetzt nicht annähernd ne lambdaanzeige. Was da hinten an temp raus kommt sagt nicht sehr viel aus.


    An der temperatur eines scheisscheisshaufens erkennst du auch nur schwer wie es mal auf dem teller aussah oder wie es geschmeckt hat.
    Da musst du schon die zusammensetzung wissen.



    Mit einer breitbandlambda hast du schon einen viel genaueren anhaltspunkt was IM motor abgeht.


    wenn du nen motorschaden wegen magerlauf und klingeln oder abgespültem öl auf der zylinderwand hast nutzt es dir wenig mit gutem gewissen sagen zu können dass die temp nicht zu hoch war.


    Die abgastemperatur ist zudem viel stärker von der zündung abhängig als von der einspritzung.


    Mir persönlich is es einfach wurscht ob da 850 oder 1000 grad hinten raus kommen.


    Und den motor sinnlos überfettet laufen zu lassen nur um paar grad abgastemp zu senken auf die man sich fixiert ist doch doof


    Is aber nur meine meinung... gibtvda ganz andere ansichten das weiss ich

  • Okay Thomas. Klare verständliche Antwort.
    Breitbandlambda kommt ja noch dazu und erst dann wird naja "abgestimmt"


    Dann hab ich eben beide Anzeigen verbaut. Kann ja nicht schaden :D .


    Danke

  • Thomas deine Meinung ist die einzig richtige Meinung, zudem es auch bekloppt ist ggf. bei hoher Abgastemperatur noch mehr Sprit rein zu kippen und dann am Ende den Lader zu killen. Lambda ist das einzig richtige um einen Motor abzustimmen, die Abgastemperatur bringt nur noch mal die Sicherheit dass man ggf. nicht an der Grenze ist wo man mit mehr Ladedruck die Temperatur durch die Decke gehen lässt. Einen Motorschaden zu verhindern ist damit aber sowieso nicht möglich, dafür reagieren die meisten Fühler die überhaupt auf lange Zeit die Temperatur aushalten viel zu träge. Wenn da 1000° steht ist das Ventil vielleicht schon abgebrannt ;)

  • Welche lamda würdet ihr dan empfehlen?


    Habe bei Bar tec eine um 190€ gesehen ist das was?


    Welcher wert ist dann entscheidend kann mir unter der lamda anzeige generell noch nicht so viel vorstellen.


    Nur das der wert eben bei der breitbandlamda in einen bereich ist den eine norale lamda nicht mehr erfassen kann.


    Habe vor den LD auf 1,1-1,2 bar anzuheben 5 te düse ist verbaut und der benzindruck sollte dann eben auch passend sein .


    Möchte auf keinen fall eben den Motor schrotten


    Welche zündkerzen sind denn überhaupt passend bei den etwas höheren druck?



    grüße


    markus

  • Ka. ich hab auch irgendwas gesehen, ist irgendwas das richtige? Sorry aber du musst uns schon sagen was du da genau meinst ;)


    Wichtig ist nicht irgendeine Anzeige für die bestehende Sonde, denn die original verbaute Sonde kann den Restsauerstoffgehalt nicht exakt messen. Die sogenannten Sprunglambdasonden können nur herangezogen werden um festzustellen ob man Mager oder Fett ist (also Lambda > 1 oder Lambda


    Man kann die Breitbandlambdasonde entweder als Ersatz für die Sprunlambdasonde verbauen, wenn man einen Controller kauft der einen Ausgang hat um eine Sprunlambdasonde zu simulieren. Oder man verbaut die Breitbandlambdasonde zusätzlich zu der vorhandenen.

  • Richtig.
    Im Netzt gibt es da zu den Lambdasonden einmal die LSU 4.2 und die neuere die LSU 4.9 oder so.
    Denke aber das es egal ist hautpsache Breitbandlambda. Die werden wohl mitlerweile auch bei vielen Autos schon serie verbaut.


    Kann euch die Boschnummern geben die ich rausgefunden habe.