1.3er muckt rum

  • Also folgendes, mein 1.3er spinnt rum. So läuft er ja normal, aber es drückt das Öl überall raus. Hauptsächlich aus dem Peilstab (den drückt es hoch) und aus dem Deckel vom Öleinfüllstutzen.


    Vor der Drosselklappe ist kein Öl, kann den Turbolader also ausschließen.


    Folgende Symptome, Leistung ist da. Im kalten läuft er nur auf 3 Zylinder, kommt aber nach kurzer Zeit auf allen 4.


    Kerzenbild:


    Laut http://home.datacomm.ch/mad-/zuendkerzen.htm kommt das von "Legierungsbestandteile aus Öl- oder Kraftstoffzusätzen haben Rückstände gebildet."


    Ja danke... hilft mir mal gar nichts irgendwie...


    Da ich mir dachte eventuell hats ja Ablagerungen an den Kolbenringen usw. packste halt mal nen Liter Wasser rein. Ja ihr lest richtig, ich hab Wasser (Scheibwischwasser, mit Frostschutzmittel, das ja Alkohol!) in den LMM gekippt bei laufenden Wasser. Er hat dann auch gequalmt als er es angesaugt hat und was irgendwie ganz lustig war, zwischen Abgaskrümmer und Zylinderkopf kam Wasserdampf raus (da muss ich also mal die Dichtung erneuern :D).


    Naja jedenfalls nach der Aktion bin ich ne Runde rumgefahren, Ölpeilstab hing auf halbdraußen und Block war wieder voll mit Öl.


    Hab dann mal den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung mir angeschaut. da ist ein weißer Schmirrfilm drin.


    Was kann das sein? Kolbenringe durch? Muss wohl mal die Kompression messen :( Aber wenn die Stimmt, was dann?! Da bleibt ja nur noch der Turbolader?!


    Bin leider auf der Rückfahrt von KA mit etwas zuwenig Öl die letzten km gefahren, Öldruck war sehr gering. Hatte aber auch kein Öl mehr zum Nachkippen dabei :(


    Fahre 0,8 Bar bei Seriengemisch, jedoch 3 Wege Dampfrad, sprich nur bis 4.500rpm hab ich die 0,8 Bar...

  • Wenn es dir den Peilstab rausdrückt und das Öl beim Einfüllstutzen rauskommt hast du zuviel Druck im Kurbelgehäuse. Da er auch öfters nur auf drei Zylindern läuft tippe ich auf einen Kolbenschaden. Entweder es hat dir die Kolbenringer zerpallert oder er ist drockengelaufen und die Ringe klemmen fest in den Kolben. Wenn die Kalibrierbohrung bei der Motorentlüftung zu wäre hättest du mehr Öl in dieser Leitung. Der weißgraue Schlutz ist von Kondenswasser und Öl. Hilft nur Kopf runter und schauen.

  • Miss als erstes Kompression, dann kannst du viele weitere Dinge auschließen und der Fehlerkreis wird enger. Hört sich für mich fast nach anstehendem Kolbenschaden an.

  • Was meinst du mit Kalibrierbohrung?
    Ich hatte mal ne Zeitlang das Problem das es mir durch die Entlüftung das Öl in den Ansaugtrakt gedrückt hat, aber seitdem ich den Polo Filter drin habe passiert das nicht mehr.


    Hmm... Köpfen wollt ich das Ding eigentlich nicht, lieber bau ich nen anderen ein... :D


    Man fuck ich kenn auch keinen der so'n Endoskop hat wo ich durch's Kerzenloch mal reingucken könnte...


    Muss dazu sagen hatte mit dem Motor bisher nur Probleme :(

  • Beim Acki setzte ich voraus das er die Kompression vorher überprüft. Laut Fiat sind 6 Bar die verschleißgrenze was allerdings Blödsinn ist wenn man auf Leistung aus ist (sind wir das nicht alle) da kannst den Motor unter 8,5 Bar vergessen!

  • Kann die erst Dienstag überprüfen, hab selber so'n Messer nicht :(


    Ich glaub ich hole schonmal den anderen Motor vor, das wird am schnellsten gehen als wenn ich da ewig an dem rumdoktor.

  • Kalibrierbohrung ist die beim 1,3er in dem weißem Verbindungsstück wo der Schlauch in die Ansaugleitung mündet. Hab bei allen Unos die ich hatte die um das Doppelte größer gebohrt. Ausserdem habe ich den sogenannten Flammschutz rausgenommen.

  • Meinste ich sollte des mal größer machen und dann schaun was passiert?


    Hab ehrlich gesagt keinen Bock den Motor/Kopf zu wechseln jetzt wo mein "neuer" 1.3er bald fertig ist. Kopf geht Dienstag zum Motorfritzen, angucken lassen ob's gut ist, danach wird Block gemacht!

  • hört sich an nach verschlissenem Motor eindeutig.
    Kenne deine symptome nur zu gut .
    Wurde mit viel ladedruck bewegt .
    Kompression auch wenn du 7 haben solltest ist es zu wenig ,da der rest weggeblasen wird.
    An deiner stelle druckverlust prüfung.
    Tja hört sich nach neuen kolben und ringen an.

  • Was meinst du mit Druckverlusttest?
    Neue Kolben und Ringe? :gaga: Ich schmeiß den Motor höchstens weg oder Ebay, mach doch zur Zeit meinen neuen 1.3er fertig 8)


    Ach ja, hab die Verengung rausgemacht, Öl nachgekippt und bin mal ne Runde rumgeballert, hab nix mehr gesehen wo es rausgedrückt wird. Hab den Ölpeilstab auch mal getauscht, der neue ging richtig schwer rein :D


    Naja werde die Sache mal beobachten, viel halten muss er ja nimma 8)

  • Hab jetzt mal unseren Kompressionsprüfer ausprobiert.
    1. Zylinder - 9,5 Bar
    2. Zylinder - 10 Bar
    3. Zylinder - 9 Bar
    4. Zylinder - 9 Bar


    Gemessen bei lauwarmen Motor (bin vor ner Stunde ne Runde gefahren) und ohne Zündkerzen.
    Diese sehen übrigens diesmal richtig gut aus.


    Das doch gut für'n Motor der wohl um die 150tkm oben hat :D

  • Hab doch bisher noch nicht gemessen. Hab das geändert was ich erst geschrieben hatte.
    Denke mal Hauptursache war die Ölknappheit, vielleicht haben die Kolbenringe da nimma richtig abgedichtet oder was weiß ich... :D


    So schnell Auto mit Spülung einsprühen gehe, regnet gleich 8)

  • So weiter geht's.
    Er läuft immer noch nicht. Nachdem ich letzten stehen geblieben bin, da er ersoffen ist hab ich heute wieder rumgebaut.


    (der war ersoffen weil 75er MPi Düsen und 1.3er Düse als 5. Düse zuviel des guten war schätze ich mal)


    Jedenfalls 75er MPi Düsen ohne 5. Düse dran.
    Turbolader nen anderen eingebaut 8)
    Neues Öl reingekippt, und mittlerweile ist der Tank auch gut voll, Lampe leuchtet nimma.


    Doch der Karren springt nicht an ;(


    Wenn ich dei Einspritzdüsen abklemme und leiern lasse springt er ab und zu an, wohl noch Reste vom alten Benzin/Öl Gemisch in der Ölwanne?!


    Kerzen sind eigentlich ok... ist irgendwie ganz komisch :(


    Wenn ich noch lange rummache hab ich die Batterie vom Ducato auch leer geleiert ;(


    /edit: Hab jetzt mit Multimeter mal durchgemessen. Wahrscheinlich ist die Batterie einfach nur zu schwach. Leiern tut es ja, Ducato Batterie machts über die Ampere aber die Spannung fällt zusammen, unter 11Volt beim Leiern ohne Kerzen! Könnte mir vorstellen das der Funke dann zu schwach ist. Hab die jetzt am Ladegerät, ich hoffe der läuft morgen endlich :(

  • So Motor läuft wieder. Aber läuft wie'n Sacknüsse, mit zugedrehten Dampfrad nur 0,4Bar... entweder is irgendwo nen Schlauch rissig oder Volllastanreicherung spinnt rum. Was weiß ich. Knallt auch ganz lustig wenn man vom Gas geht, ist wahrscheinlich normal wenn 5Liter Sprit durchliefen...