Wenig Ladedruck nach Umbau von Racing Lader in Punto GT

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei mir den Racing Lader in meinen Punto Gt gebaut.


    Bin jetzt mal ne runde gefahren und hab festgellt das er zwar nicht schlecht läuft


    aber laut Ladedruckanzeige nur ca. 0,5 Bar hat. Wie kann ich den Ladedruck erhöhen ??


    evtl. Dampfrad?? ist übrigens ein GT von 94 also einer der ersten falls das ne rolle spielt.


    Besten dank für eure infos

  • Hat nicht der racing Lader ein kleineres wastegate Ventil. Also öffnet bei geringeren Druck.
    Ich hab beide hör liegen und das wastegateventil des gt Lader ist schon um einiges größer.


    Ich hab bei mir den gt Lader im Uno turbo verbaut.
    Habe damals keinen racing Lader bekommen.
    Läuft aber Super das Ding.

  • nix gegen den GT,
    aber meld dich doch einfach mal da an und lese.
    http://www.puntogt.info/wbb23/jgs_portal.php?sid=


    is alles schonmal dagewesen.


    suchtipp: pierburg defekt


    War ich schon ist aber ein sehr unsympatisches Forum meiner Meinung nach.


    darf man erst ab 35 Post ein Thread erstellen und so.


    deswegen frag ich hier


    @ Acki


    Pierburg ist angeschlossen (und richtig)


    Ich hab mir jetzt gedacht ich häng den Pierburg komplett ab und häng ein Dampfrad dazwischen so kann ich ja mein LD


    steuern und ich hab noch ein bissle Tuning (ich würde ihn dann aber max. auf 1,0 Bar drehen)


    Turbo hatte eigentlich gut gepasst vom Racing mußte nur das Hosenrohr ändern.

  • Bau die Druckdose vom anderen Lader dran, die Grundeinstellung der Dose passt nicht denn die ist generell auf max. 0,65 eingestellt vom Racing. Mit Dampfrad geht es natürlich auch, wenn kaum mehr Luft zur Dose kommt bleibt das Wastegate auch zu.

  • druckdose sollte passen. von aussen sind die lader doch identisch.
    wenn du per dampfrad den druck hoch drehst geht dann nicht die motorleuchte an? oder war das nur der fall wenn man das pierburg elektrisch abklemmt?
    ich würde die original steuerung lieber lassen, da hast doch dann sogar unten raus noch den overboost, oder?

  • Ich würde den Abstimmen lassen so wie er ist.
    Ladedruck hoch und dann passt das Gemisch nicht.
    Einfach Benzindruck hoch und die Lambdasonde regelt da gegen und man hat am Ende nichts gekonnt.
    Irgendnen Ebaychip würde ich da auch nicht reinballern...

  • Wobei Lambda bei 85% Gaspedalstellung auch wiederum irrelevant wird, da dort sowieso nicht mehr wirklich geregelt wird. Man könnte zudem auch wiederum das ganze mit einer Breitbandsonde mit programmierbaren Schmalbandausgang umgehen, eine Breitbandsonde ist sowieso eine gute Investition.

  • Wobei Lambda bei 85% Gaspedalstellung auch wiederum irrelevant wird, da dort sowieso nicht mehr wirklich geregelt wird. Man könnte zudem auch wiederum das ganze mit einer Breitbandsonde mit programmierbaren Schmalbandausgang umgehen, eine Breitbandsonde ist sowieso eine gute Investition.


    Ändert aber nichts an den Lambdakorrektur inklusive Lernwert.
    Wenn ich den Benzindruck hochnehmen wird das ausgeglichen wenn die Lambdasonde angeschlossen ist.
    Dieser Lernwert überträgt sich auf die Volllast.
    85% Gaspedal ist vermutlich nur ein Beispielwert. Im unteren Drehzahlbereich ist die Lambda 1 Korrektur bis kurz vor Volllast aktiv während bei 6000rpm die Lambdakorrektur sagen wir ab Viertelgas nicht mehr aktiv ist. Und da dann normalerweise stetig fetter wird bis zum Übergang in die Volllast (idealerweise ruckfrei).


    @Kaktus:
    Zur Lasterfassung. Die Motronic hat zwar auch Volllast richtige Kennfelder aber das Verdichterrad vom Lader ist ja größer, also ändert sich schon einiges. Das sollte man schon überprüfen denke ich. Verheizt wurden ja schon genug.
    Die Kennfelder sind ja auch nur Korrektur/Trimkennfelder. Intern errechnet die Motronic ja (erstaunlich gut oftmals) die Einspritzzeit für Lambda 1 und über die Kennfelder wird ja diese Berechnung "nur" vertrimmt. Ohne Pierburgsteuerung kann das Steuergerät den Ladedruck ja auch nicht runternehmen wenn es Probleme gibt.

  • Neues Problem


    Das mit dem Ladedruck hatte sich fast geklärt Pier Burg war nicht richtig angeschlossen (kabel defekt).
    Nun bin ich heute ne runde gefahren war auch alles OK die ersten 3km, dann hab ich mal ein bischen Stoff gegeben Ladedruck ging kurzzeitig auf 1,6 bar dann war schluss, keine leistung mehr und er lief total un rund.
    Ich hab den Stecker vom luftmassenmesser abgezogen dann lief er wieder normal nur baut der so kein Ladedruck auf. Bin dann nachause gefahren mit 50 kmh und hab die ganzen Schläuche bis zum turbo
    Demontiert um zu prüfen ob die Welle vom Lader noch OK ist (war auch noch OK).
    Was denkt ihr warum hab ich kein Ladedruck mehr lmm defekt??
    Er hat auch nicht geraucht also denk ich das man turbo defekt ausschließen kann.

  • ist definitiv nicht ok.
    irgendwo ist er undicht. deshalb ist der ld weg. mit lmm misst er die angesaugte luft inklusive der, die durch die undichte stelle abbläst und nicht im motor ankommt.
    den sprit für die luft ballert er aber trotzdem rein. also läuft die karre viel zu fett.
    ohne lmm geht die motronic quasi in den notlauf und nimmt ersatzwerte. weiss nicht ob der punto nen saugrohrdrucksensor hat.
    daher läuft er dann wieder besser. ;)