Krächzen an der VA

  • Hi!
    Vielt könnt ihr mir bei meinem problem helfen.
    Ist ein Uno 1.0l ie


    Folgendes:
    Hatte immer ein krächzen an der VA (vermutlich beifahrerseite).
    Zumindest beim Anfahren bzw. am Stand eingeschlagen und wegfahren war's/ ist's am schlimmsten.


    Hab jetzt ein neues Fahrwerk drin desweitern ist folgendes neu gemacht:


    Radlager neu (inkl. 8-Kantring)
    sämtliche Achsmanschetten sind neu, die Gelenke wurden zerlegt (achse entfernt), gereinigt, kontroliert und gefettet.
    Bremsen (1jahr alt) neu überholt und funktionieren einwandfrei
    Querlenker beide neu
    Spurstangenköpfe neu


    und 2 neue Voderreifen sind auch drin


    Beim Fahrwerk selbst sind gemacht:


    Domlager inkl. oberer Gummibuffer (Mounting-kit)
    Feder
    Dämpfer
    Anschlagbuffer (Dämpfer) bzw. Staubkappe
    neue Schrauben (orig.Fiat) für Federbeinhalterung


    Tja, alles natürlich gründlich gereinigt und zusammengebaut, ist zu 99,9 prozent einwandfrei.


    So jetzt hab ich aber das Problem dass es nach wie vor krächzt (rechte Seite) aber nur beim (langsamen) anfahren, beim normalen fahren ist nix.
    Motor/Getriebedämpfer kann ich auch ausschliessen die hab ich voriges Jahr neu gewechselt.
    Das Lenkgetriebe hab ich auf "spiel" kontrolliert, ob's eventuell ausgeschlagen ist, Lenkspiel ist keins vorhanden (Totgang), die Lenkung reagiert auch einwandfrei.


    Kann es sein dass das Geräusch nur von der verstellten Spur herrührt?
    Würd mich aber dennoch wundern dass es derart laut krächzt.


    Hat vielt wer eine Idee woran es liegen kann, dass Fahrwerk würd ich ausschliessen, weil es vorher und danach da war/ist.


    Gruss ark

  • Nein, stabi ist keiner nachgerüstet, alles so wie zuvor.
    Der Va-Träger ist beim 45ps Uno massiv, deswegen hab ich auch keinen Stabi nachgerüstet.
    Und der Querlenker ist komplett neu, da würde es mich wundern dass die Gummis zu krächzen beginnen.
    Ich tipp ja schon auf das Lenkgetriebe, könnte da mal Fett einspritzen, sonst wüsst ich ja nicht mehr worans liegen könnte.

  • So, gibt was neues.
    Also Lenkgetriebe ist es nicht, hab es heute nochmal untersucht.
    Leider ist so eine Analyse alleine sehr schwer, weil ich nicht gleichzeitig fahren und nachsehn kann.
    Meine Freundin hat mir ein wenig geholfen, ist rumgefahren aber leider fast kein Geräusch dabei gemacht.
    Kommt aber direkt vom Motorraum und nicht wie befürchtet von der Lenkung.
    Beim einlenken wirds aber schlimmer, müsste also irgendwo rechts im Motorraum reiben.


    Bin dann auf die Idee gekommen mal eine Kamera im Motorraum zu fixieren, vielt hilfts ja.


    Hier das Ergebnis:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Leider ist's nur eine Standaufnahme von der rechten Motorhalterung geworden.


    Was meint Ihr dazu?


    Gruss ark

  • Keiner eine Idee was das sein könnte?
    schade, werd wohl alles zerlegen.....


    Hab hier noch ein paar fotos:


    633755-1396250638.jpg 88e24a-1396251009.jpg 5cc497-1396251070.jpg
    2c6653-1396251129.jpg 88cc56-1396251324.jpg


    gruss ark

  • Es ist eigentlich kaum möglich dir da was zu sagen, irgendwelche Klapper oder Knarzgeräusche können ja von allen möglichen Teilen kommen. Kann was einfaches sein wie ein Bremsbelag der ohne Klammer montiert wurde und im Sattel klappert, oder ausgeschlagene Spurstangen oder defektes Motorlager. Einige Sachen sieht man auch nur schwer, z.B. kann man durchaus mal ein defektes Traggelenk nicht erkennen wenn das Auto auf der Bühne entlastet ist und das Federbein max. ausgefahren ist.


    Noch was zum Stabi, was soll das heißen deine VA ist massiv und deswegen hast du keinen Stabi? Die VA ist doch immer identisch, der Stabi dient auch nicht dazu die VA irgendwie zu verstärken. Der Stabi dient dazu das Kurvenverhalten/Neigungsverhalten zu beeinflussen, der Stabi verbindet dazu beide Räder die ja ansonsten komplett frei und unabhängig voneinander aufgehängt sind.

  • Ja schon klar, was der Stabi macht, aber original ist keiner verbaut (45ps Uno).
    So tief ist der Uno ja nicht, sind grad 35/35 (40/40 angegeben), wollt ja nur ein härteres Fahrwerk drin haben.
    Werd's erstmal ohne Stabi probieren und vielt mal dann mit.


    Ich hätte halt gedacht vielt kennt wer solche Geräusche zumindest Richtungsweise.
    Aber ich werd jetzt nochmal alles zerlegen, inkl. Lenkgetriebe ausbauen und VA-Träger, alles kontrollieren und vermessen, mal sehen....
    Der Fehler müsst ja auffindbar sein, jedenfalls geht's so nicht, werd so garantiert keine Eintragung bekommen.


    gruss Ark

  • Kommt auch etwas auf das Gewicht an, mit dem kleinere Fire neigt sich der Uno eh nicht so extrem. Man merkt es beim Turbo schon eher, da ist halt schon etwas mehr Gewicht auf der VA.


    Das Geräusch auf dem Video hört sich aber irgendwie nicht nach Lenkgetriebe oder Fahrwerksaufhängung an, vielleicht kommt das Geräusch auch eher aus der Richtung Differenzial.

  • Vermesse die Spur und lass die Jungs nochmal drübergucken.
    Bei dem Video kann ich nix hören irgendwie :D


    Neue Federn am Ende auch nen Gummischlauch drüber gemacht? Die Reiben sonst auch ganz gerne ne ganze Weile :D


    Domelager sind auch richtig fest am Dämpfer?

  • Das Geräusch kommt schon, als er in den Wagen einsteigt!! Ganz zu Beginn des Video`s. Scheint vom Motorlager zu kommen. Ist das Gummilager vllt. nicht mittig ausgerichtet, so dass das Gewinde der Schraube (13-er??) in der Führung streift und daher das Geräusch kommen könnte? Sonst würd ich vllt. auch auf den Gummischlauch tippen, der auf die erste Windung der Feder muss.

  • Hatten bei unserem Fire ne feine 60/60 tieferlegung.
    Problematisch war wenn alleine fährst.
    War die Bodenhaftung nicht so das grüne vom Ei.
    Mit Stabi war das wie Tag und Nacht.


    Ich tipp auch Querlenker nicht richtig montiert oder Motorlager.
    Aber eher Querlenker weil bei defekten Motorlager hörst das beim einsteigen nicht so brutal.
    Kann keiner vorbei schaun beim Jung?

  • Silikonöl nehmen und mal Querlenker usw. einsprühen.
    Irgendwo reibt halt was, was dieses Geräusch macht.


    Am Dach oben wackeln und gucken ob du damit das Geräusch reproduziert bekommst du.


    Stabi schleift bei starken Tieferlegungen an den Innenradhausschalen, den Bereich der zur Karosse geht.
    Das gibt dann auch Geräusche wenn es an die Karosse anliegt.

  • Hi!
    Erstmal Danke an euch für die Richtungsweise, auch wenn im ersten Augenblick nicht den Anschein hat,
    dass da wer helfen könnte, hab ich doch ein paar hilfreiche Ansätze gehabt.


    Hab die letzten 2 Tage damit verbracht den Fehler zu finden, erst in der letzten halben Stunde bin ich zumindest auf einen Fehler aufmerksam geworden.
    Ob's der ist kann ich erst morgen sagen, wenn die Motoraufhängung wieder montiert ist.


    Ja, genau die Motoraufhängung die auch im Video zu sehen ist, hab da einen Fehler gemacht.
    Ich hab den Gummi dort montiert ohne dass ich die ganze Motoraufhängung demontiert hatte.
    Was ja ansich nicht schlimm wäre, wenn die untere Scheibe genügend Spiel zur Aufhängung hätte.


    Hab's erst in der letzten halbe std. zerlegt und angesehen aber bilder sagen mehr als worte:


    aeddf0-1396373569.jpg 356c25-1396373648.jpg
    8b1c78-1396373827.jpg 2987a3-1396373894.jpg


    Man sieht jetzt zwar keine richtigen Kratzspuren, könnte aber durchaus solche Geräusche hervorrufen, wenn die Scheibe aussen am alu kratzt.
    Ich werd den Alugrat glätten und die Scheibe richten, so dass dann mehr abstand zueinander besteht und wieder einbauen.



    So hier hab ich noch ein paar Bilder zum Thema:


    bd2781-1396374515.jpg


    Die Federn haben unten und oben ein stück schlauch an den enden.
    Und hier noch ein paar Bilder vom Querlenker:


    fb9151-1396374948.jpg e5595d-1396375065.jpg e28ea1-1396375194.jpg


    Ach,ja, dass was ihr da beim einsteigen hört ist der autositz, ja hört sich brutal an wenn sich die sitzfedern dehnen. :rolleyes:
    Dass relevante geräusch ist nur beim fahren.



    gruss ark