Benzintank läuft über ?

  • Moin Gemeinde,


    folgendes ist mir zum zweiten mal passiert, mein Uno steht vollgetankt, geparkt vor der Haustür in der Sonne.
    Der Sprit (geschätzt 1/2 Liter) ist über den Tankdeckel rausgelaufen und über den Kotflügel runter, schöne sauerei,
    Lack ist auch futsch.
    Letztes Jahr ist mir das auch schon passiert.


    Was ist da defekt ?
    Vielleicht die Tankentlüftung verstopft ? ?(


    Grüßle Michel

  • Da ist überhaupt nichts defekt, du machst den Tank einfach zu voll. Das Problem ist dass der Tankschlauch relativ dünn ist, deswegen Tanken die meisten auch mit Tricks damit man überhaupt gescheit tanken kann. Also z.B. Zapfpistole auf 8 Uhr Stellung, oder ein Stück raus ziehen. Dabei schaltet die aber noch später ab, so dass es durchaus passiert dass man soviel rein tankt dass der Sprit sehr weit bis zum Rand im Rohr steht. Es kommt dann über die Tankdeckelentlüftung raus, der Tank ist ansonsten nämlich geschlossen und kann höchstens über die Aktivkohlefiltereinheit Luft nach außen ablassen. Die Tank"belüftung" lässt nur Luft in den Tank, aber eben keine wieder raus.

  • Moin Zusammen,


    also an zu voll kanns eigentlich nicht liegen, seit 1995, so lange hab ich meinen schon tanke ich auf
    ca. 4 Uhr position mit ganz eingesteckter Zapfpistole und bis zum ersten Abschalter der Zapfpistole
    und es ist nie was ähnliches vergleichbares passiert.
    Erst letztes Jahr und voriges Wochenende ist das Problem aufgetreten.
    Vielleicht liegts an der Tankdeckeldichtung, dieser runde Dichtring ist natürlich auch schon etwas älter ?


    Grüßle Michel