Hauptlagerschalen 1.4 Turbo - Glyco

  • Hi Leute,
    bin ein wenig verwirrt - soweit nichts neues 8)
    Ich habe vor ner Weile für meine Motorrevidierung nen kompletten Satz Lager für Kurbelwelle Pleuel usw gekauft. Heute wollte ich alles wieder zusammensetzen, dabei habe ich verwundert geschaut das die Lager an der Kurbelwelle wohl nicht so passend sind wie vom Hersteller angegeben. komisch finde ich das die eingeprägten nummern auf den Lagern und den Beschreibungen im Netz bei diversen Shops übereinstimmen, diese kopieren zwar auch nur das was der Hersteller angibt aber nun ja.
    Das Blöde für mich ist, mir wurden vorher alle Maße auf anfrage zugeschickt, eben weil ich wegen der alten Schalennummer unsicher war, nja dumm gelaufen:

    • für Wellendurchmesser von [mm]
      52,982
    • bis Wellendurchmesser [mm] 53,000
    • für Gehäusedurchmesser von [mm] 56,705
    • bis Gehäusedurchmesser [mm] 56,718
    • Dicke/Stärke [mm] 1,843
    • Breite [mm] 20,750
    • für Lagerspiel von [mm] 0,019
    • bis Lagerspiel [mm] 0,075
    • Aluminiumlegierung auf Stahlunterlage



    Es scheint wohl fast nur noch Lagerschalen von Glyco zu geben mit den folgenden Nummern:

    • Glyco H1096/5 STD
    • Komponentennummer: 4351RA Lage: 1,2,4,5
    • Komponentennummer: 4352RA Lage: 3


    auf meinen alten Lagerschalen steht folgende Nummer drauf: 7553884 - hier hat weder Google noch EPER was gefunden, kein Plan was das ist was da drin war.

    Nun die Fragen aller Fragen:

    • gibt es alternative Hersteller die noch passende Hauptlager anbieten? Wenn ja wo?
    • eventuell alternative Motoren wo die Lager die gleichen sind?
    • bin ich ein Einzelfall, oder hat jemand mit den Schalen von Glyco ähnliche Probleme gehabt


    Kann doch nicht sein das es weit und breit nichts mehr gibt was passt :D
    Danke und Gruß

  • Kurbelwelle sieht derb aus! Hat normalerweise 48,63mm! Das kann nicht passen ;)


    Kannste in die Tonne treten! Frag den Acki oder Thomas. Die sollten das passend haben!

  • Laut dem fiat Werkstattbuch ist das dass Maß für die Pleuellagerbuchse? Hauptlagerbuchse sollte doch 50.79-50.80 sein. Wenn jemand weiß wo es noch passendes zeug gibt immer her damit ;)

    ---1.5er MKII BJ91 - 40/40 Fahrwerk - MK1 Felgen - SCHWARZ---

  • Also lt Glyco zuordnungsliste sind diese Schalen auch im Uno Verbaut.


    Motorcode 146 A8.000 oder 146 A8.046. Auch ist eine Verwendung der Schalen in diversen Alfa´s vorgesehen auch 2.0l Motoren z.B. AR67299.


    Also die richtigen hat er gekauft aber auf das kleine Etikett passen nun mal nicht 61 verschieden Motorangaben drauf :D .


    HAb gerade mal bei Glyco angerufen. Der Techniker war gerade nicht da. Laut Katalog kommt diese Nummer nicht aber im TecDoc wiederrum ja. Seltsam.

  • Sehe es auch gerade, die Nummern kommen mir jedenfalls nicht bekannt vor.
    Die hier genannten Maße passen jedenfalls gar nicht. Weder das oben, noch das vom Andre :D 50,8mm hab ich da im Kopf - find die Daten gerade nicht.


    Probier mal Glyco H1075/5 STD;)
    Pleuellager Glyco 71-4126/4 STD

  • Du meinst meine Nummern?
    Ich habe damals als ich die Pleuellagerschalen angeboten hatte ja schon geschrieben das durch den Aufkauf der ganzen Firmen da viel Unruhe entstehen wird und dies ist jetzt passiert.
    Die haben 1.8 16V und 2.0 16V mit den anderen Motoren zusammen geworfen weil die 1.6 16V und 1.4/1.5/1.6 8V zusammen gesehen haben.
    Spielt auch keine Rolle, die Fotos zeigen ja -> passt nicht!
    Wird auch nicht passen! Jedenfalls nicht ohne rumpfuschen!


    /edit:
    Hier der alte Thread zu den Pleuellagerschalen...
    BRONZE Pleuellagerschalen für'n Turbo

  • Mahlzeit,
    richtig, hatte heute Morgen diese schon rausgesucht und nachgemessen am Block und Kurbelwelle, werde diese nun bestellen und hoffen das das falsche Angebot bei eBay entfernt wird, oder zumindest ein Hinweiß an den Hersteller geht das diese Lager nicht passen.


    Glyco H1075/5



    Komponentennummer 1646RA, 1647RA
    Lage/Grad 1.2.4.5, 3
    Teilquantität 4

    1646RA
    für Wellendurchmesser von [mm] 50.780
    bis Wellendurchmesser [mm] 50.800
    für Gehäusedurchmesser von [mm] 54.507
    bis Gehäusedurchmesser [mm] 54.520
    Dicke/Stärke [mm] 1.849
    Breite [mm] 20.250
    für Lagerspiel von [mm] 0.020
    bis Lagerspiel [mm] 0.067
    Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2 Aluminiumlegierung auf Stahlunterlage
    chem. Eigenschaft bleifrei
    Mengeneinheit Paar
    Teilquantität 4

    1647RA
    für Wellendurchmesser von [mm] 50.780
    bis Wellendurchmesser [mm] 50.800
    für Gehäusedurchmesser von [mm] 54.507
    bis Gehäusedurchmesser [mm] 54.520
    Dicke/Stärke [mm] 1.849
    Breite [mm] 22.750
    für Lagerspiel von [mm] 0.020
    bis Lagerspiel [mm] 0.067
    Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2 Aluminiumlegierung auf Stahlunterlage
    chem. Eigenschaft bleifrei
    Mengeneinheit Paar

    ---1.5er MKII BJ91 - 40/40 Fahrwerk - MK1 Felgen - SCHWARZ---

  • Hab die Info gerade an Glyco weitergeleitet.


    Der Techniker hat auch erstmal im aktuellen Katalog geschaut und auch diese falschen Lagerschalen rausgesucht. Ich habe hier auf Arbeit noch nen Katalog von 2009.
    Da sind die richtigen schalen drin.
    Glyco wird das berichtigen. Natürlich haben jetzt die ganzen Onlineshop´s nur die Einspielung von Glyco zur Hand und werden solange es da kein Update gibt auch weiterhin das falsche verkaufen.
    Wegen einem der die "falschen bestellt :D " muss das ja noch lange nicht von Glyco falsch sein.


    Die anderen sind definitiv richtig.

  • Hi Thomas,
    danke dir erstmal ;) immerhin haben wir nun einen Thread wo es richtig gestellt ist damit andere nicht auch in die Falle tapen :) Ist halt blöd gelaufen, hab vorher nicht gemessen oder ins Werkstattbuch geschaut.
    Danke an alle 8) so macht ein Forum eben Sinn!


    Gruß Marcus

    ---1.5er MKII BJ91 - 40/40 Fahrwerk - MK1 Felgen - SCHWARZ---