Phänomen Zündkerze!

  • Habe hier ein Phänomen mit meinen Zündkerzen. Nach ca. 2 - 3 Wochen gehen diese Kaputt. Die Mittelelektrode wandert in die Kerze. Egal ob NGK oder BERU.


    Verbrennungsbild ist perfekt, leicht Rehbraun. Abgaswerte passen und Abgastemperatur geht nicht über 920°


    Werde mal Zündkerzen von BRISK ausprobieren. Vielleicht halten diese besser.


    Hat schon jemand von euch das gehabt? Was war die Lösung für das Problem?


    Turboschnelle Grüße an alle!

  • Welchen Wärmewert hast du bei den Zündkerzen?


    Ich habe spezielle Zündkerzen von ZEX die für Lachgas verwendet werden. Die haben einen stärkeren Zündfunke.
    Da hat man auch keine Probleme mehr bei mehr Ladedruck. Seit dem die verbaut sind, hab ich kein Problem mehr.
    Deutlich bessere Verbrennung und es gibt auch keine Zündaussetzer mehr bei mehr Ladedruck.


    Diese Zündkerzen sind innerhalb 3 Tage lieferbar. Ein Satz (4 Stk.) kosten 60€ +Versandkosten.

  • Vielleicht auch Zündspule zu schwach...

    VERKAUFE: NEUE Ansaugbrücke + Überholte 40er Doppelwebervergaser + Trichter + NEUE Pierburg Benzinpumpe passend für den UNO !

  • Zeig doch bitte mal so eine Kerze, mich würde mal interessieren wie die Elektrode wirklich ausschaut. Fakt ist dass selbst eine normale Kerze nicht nach kurzer Zeit einfach zerstört wird, da stimmt dann meist was anderes nicht.

  • Original FIAT? Jo dir brennt die Kerze ab.
    Hast Glück das bisher nichts kaputt ging.
    Denso Iridum hab ich immer einen Wärmewert kühler gefahren, egal welcher Motor (Turbo/Sauger), ich denke du könntest sogar noch einen Schritt kühler fahren.
    IK-22 gibt Denso für den Turbo Original an.
    Ik-24 funktionieren sehr gut, eine Stufe kälter.
    http://www.globaldenso.com/PLUG/spec/index.html


    Bei Lachgas Kerzen ohne Platin benutzen, das brennt sonst ab.

  • Der Isolator mit der Mittelelektrode ist in die Kerze rein gedrückt worden. Das ist ja das Problem. Alle werte sind im grünen Bereich. Lambda ist 0,980 bis 1,020.
    Warum wird der Isolator in die Kerze gepresst?

  • Sorry aber es eindeutig zu erkennen dass die Elektrode und der Isolator durch Hitze zerstört wurde. Da ist nichts rein gepresst und wenn dann nur überhaupt weil es überhitzt ist, da gibt es meiner Meinung nach auch nicht viel falsch zu sehen.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Danke Männers, werde mal die BRISK Testen ansonsten bestelle ich die Denso Kerzen. halte euch auf dem laufenden.

    Der risiko das du in mindestens einer deiner kolben ein grosser loch kriegt, ist gross. Bitte der korrekte Zündkerze brauchen. Und ja, es muss kältere sein!

  • So wie die Kerze ausschaut, würde es mich nicht wundern wenn er das nicht sowieso schon ist. Wer weiß wie der Kolben und die Ventile ausschauen, zumindest ist es ja eindeutig an der Kerze zu erkennen dass da nicht einfach die Elektrode nur von der puren Angst vor der Power abgehauen ist. Wenn die Kerze dann so kalt ist dass die es länger überlebt als der Kolbenboden, dann ist der Motor halt spätestens dann kaputt. Wenn der Motor bei Last Lambda 0,98 hat wundern mich der Schaden jetzt sowieso nicht mehr, da braucht man auch keine andere Kerze zu versuchen solange der Pott nicht vernünftig eingestellt ist.

  • So Leute, habe heute die Brisk Kerzen bekommen, habe den Wärmewert kühler gewählt. Das was der Hersteller über die Kerzen angibt stimmt. Besserer Motorlauf und gerade unter Volllast merklich Agiler und dreht viel besser hoch. Zu Meinen Kolben, habe diese vor Einbau damals Beschichten lassen. In der Werkstatt haben wir mit einem Endoskop die Kolben angesehen und alles ist in Ordnung. War auch nur die eine Kerze die kaputt ging. Bei dem Zylinder muste ich noch die Einspritzdüse Tauschen das sie ein schlechtes Spritzbild hat. Zerstäubt unsauber gegenüber den anderen. Deshalb, denke ich mal, ging auch immer da die Kerze kaputt.