Ronal r 10 in 7x15 et 25

  • hallo zusammen


    ich habe jetzt nach einigen telefonaten hier in der schweiz endlich die papiere zusammen um meine r10 auf dem uno eintragen zu lassen.... nun zu meiner frage... welche reifengrösse würdet ihr montieren? der uno ist tiefergelegt nix gebördelt oder gezogen (möcht ich auch nicht!)


    mein reifenhändler spricht die ganze zeit von 195/45 15..... meiner rechnung zu folge ist aber 185/45 15 passender von der abweichung zu original 175/60 13 und ich möcht wie gesagt nicht bördeln oder bei jeder kurve angst habe dass sie streifen.... denn wenn sie streifen bekomm ich sie auch nicht eingetragen......


    grüsse aus der schweiz


    marco

  • Soweit ich mich erinnere geht et 25 nur mit original Verbreiterung, ohne steht das Rad über.


    185/45/15 hab ich nur was von nankang gefunden was du auf 7J fahren darfst.
    WWürde aber schon zu etwas höher wertigen greifen.


    Grüße

  • Bin Novitec Felgen Gefahren und an der HA musste die Achse ausgemittelt werden und Kante muss auch umgelegt werden.
    Et27 müssten das gewesen sein.
    Vorne reichte es an den Kotflügelhaltern etwas unterzulegen.

  • meine carrosserie ist alles original also mit originalverbreiterungen... uno ist "nur" tiefergelegt. koni dämpfer und federn weiss ich jetzt gerade nicht auswendig....


    spur verbreitern.... :-/ hmm..... wieviel musstest du verbreitern?


    ich weiss dass nur gerade nankang 185er lieferbar hat .... hochwertig.... darüber lässt sich streiten..... ist immer ansichts sache.... ich lass mich gerne überraschen weniger gerne enttäuschen... kennt ihr nokian hakkapelitta r? das ist mal ein winterpneu und der kostet die hälfte was ein "hochwertiger" winterpneu.... habs auch nicht geglaubt bis ichs selber erfahren habe auf schnee und eis beim driften..... audi 100 s4 gleichauf mit einem mitsu evo bespiket.... der im mitsu hat nur wenig gestaunt!!! :anbet:


    aber genau wegen dem streifen habe ich angst und tendiere eigentlich eher zu 185er als 195er.... ist doch 5 mm pro rad seite die nicht streifen können.....


    genau aus diesem grund wende ich mich hier an euch... weil die reifen spezis haben leider keine erfahrungswerte mehr was unos angeht..... die kennen alles andere.... und ihr habt erfahrungen gesammelt über all die jahre....

  • Hallo Marco
    Bei meinem MK2 habe ich 7x15 ET 27 mit 195-45-R15 und die Steifen bei Unebenheiten oder beladenem Zustand , du hast ET 25 . 2mm weiter aussen.
    Wenn du sicher sein willst kannst du gerne vorbei kommen und meine 7x15 ET 27 montieren und testen ob es geht . Habe die Felgen im Moment nicht drauf.
    Lift ect. vorhanden.

  • vielen dank für dein angebot... leider hat mein uno noch keine mfk und noch einige kleinigkeiten wie spiegel bremsen gängigmachen usw sind noch nicht erledigt... also noch nicht fahrtauglich... wenn er auf der strasse ist dann komm ich gerne mal vorbei wenn ich vorbeidüse bei einer ausfahrt.... :)

  • wenn ich das nicht schaffe dann schlag mich und nimm den schlüssel.... :)


    (ausgenommen extrem unerwartete herausforderungen kommen auf mich zu!!!)


    aber vieleicht optisch noch keine perle.... dem alter entsprechend.... 200tkm

  • ich hab mal vor jahren den abschluss zum mechaniker gemacht..... aber nach der lehre nie auf dem beruf gearbeitet.... nur hobbymässig mit nem kollegen eine kleine garage aufgebaut welche wir jetzt auflösen..... man wird älter und interessen und prioritäten ändern sich..... :)

  • Ja das stimmt aber wenn ich deine Autos anschaue Hobby bleibt Hobby und die Zeit muss man sich nehmen . Auch wenn man Familie/Arbeit/ Ausgang/ Geld/etc . Hat.

  • irgendwas kleineres werd ich mir selbst wider aufbauen... aber erst mal all den grümpel weg..... frisch sortieren... umziehen und dann schauen wie weiter... :) kommt alles auf einmal... :)

  • Frage: von wo hast Du die Felgen? Habe die gleichen vor ca. 1 1/2 - 2 Jahren verkauft.
    Ich habe damals nachgefragt bei Ronal Schweiz ob man diese eintragen kann und bei mir hat's geheissen "nein".
    Wie hast Du das Gutachten bekommen?

  • die felgen habe ich vor ca 5-6 jahren in region winterthur gekauft.....


    ja das ist so... ich habe auch mal direkt bei ronal angefragt und die selbe antwort bekommen.... per zufall kam ich in meiner laufbahn an ein teilehändler hier in der schweiz den ich dann kurz und bündig darauf angesprochen habe... der sagte kein problem ein dtc für diese felgen.... das ist inzwischen aber auch schon wider ca 4-5 jahre her.... da das projekt uno erst seit ca 2 monaten wider wirklich aktuell ist ein neuer versuch das geregelt zu bekommen.... via reifenhändler....


    ronal gibt ein beiblatt wenn ein dtc gutachten vorliegt... sprich knapp 400.- nur papierkram.... dann noch eintragen lassen....


    und wenn dann die reifen streifen wenn die mfk in die bögen geht alles für die katz.. deswegen ist es mir sehr wichtig dass es beim ersten mal funtzt so dass die einfach nichts zu mekern haben obwohl es hart an der grenze des möglichen ist.....


    laut aussage vom reifenhändler verlangt ronal das dtc gutachten weil die spur des uno um mehr als 2% geändert wird

  • mein ziel ist "nichts" machen.....


    diese felgen gehören meiner meinung nach einfach auf den uno.... lack kommt noch weg und sie werden poliert....


    die camille gottis sehen zwar auch nicht schlecht aus... jedoch wird dort eintragen noch schwerer.... sind auch 7x15 aber diesen hersteller gibts nicht mehr.....