Fiat Uno 75 ie Umbau auf Turbo

  • Hi Leute,


    Habe bei ebay einen sehr guten Fiat Uno 75 ie erworben.


    Karosse ist echt in einem 1a Zustand und wurde 2012 neu aufgebaut inkl. Fahrwerk und Schnick Schnack eben ;)


    Nun möchte ich den 75er auf 1,4 oder 1,6 Turbo umbauen.


    Desweiteren benötige ich bitte ein paar Tipps und eventuell eine Teile Liste was man alles so braucht.


    Suche auch noch diverse Teile wie Tacho,Stoßstangen,Motor,Getriebe,Kabelbaum,Steuergerät,Überrollkäfig usw.


    Einen originalen Uno Turbo findet man selten und die Preise sind auch ziemlich hoch wie man so beobachtet.


    Möchte einfach den Spaß dran haben und am Ende weiß ich auch was alles gemacht wurde etc.


    Hatte selber mal einen 1,3 und einen 1,4 Racing,diese habe ich damals verkauft da ich mit einen Fiat Ritmo 130TC Abarth aus Italien geholt habe und den komplett her gerichtet habe.


    Nun bereue ich es :(


    So nun quassel ich euch nicht länger voll :D


    Wäre um Hilfe bzw Tipps wirklich dankbar.


    Danke mal im Vorraus.


    Gruß Marco

  • Du brauchst:


    - Kabelbäume incl Steuergeräte
    - kompletten Motor
    - auspuffanlage
    - Hinterachse turbo mit scheibenbremsen
    - Stabi VA wenn noch nicht vorhanden
    - benzinpumpe turbo
    - tachoeinheit turbo


    Ansonsten fehlst nicht weit :opa:

  • hoppla benni?
    da fehlt noch ein halbes Auto.


    tank Turbo inkl pumpe und agr
    am besten komplette VA inkl bremsen und Lenkung
    getriebe inkl schaltung
    wasserperipherie vom kühler bis zum eingang heizung, Ölkühler, llk Verrohrung komplett
    die ganze luftansaugung, mit kabelbäumen und Steuergeräte wie benni schon sagte.


    wie ich aus dem anderen thread rausgelesen habe hast du einen MK2?
    willst du den umbau eintragen lassen?


  • Hi ja möchte ich anschließend eintragen lassen ;)


    Yap und ist ein MK2

  • man sollte aber bedenken dass die umbaukosten nicht ernsthaft billiger kommen (vorausgesetzt es wird seriös gemacht und nicht totalschrott einfach umgebaut) als ein fertiger "echter" Turbo. kommt dazu dass der originale Turbo in entsprechendem zustand den wert mittlerweile mindestens hält wenn nicht sogar ansteigt. beim umbau kannst du das knicken.


    trotzdem , viel glück und viel spass wenn du das machst. zeig mal bilder von der perle

  • und das ist ein guter hinweis.
    es ist wohl wirtschaftlicher einen gesamten schlachter zu suchen, die teile zu überholen und einzubauen.
    wenn du die teile alle einzeln suchst wird das sehr teuer. setzt dich mal mit evolutione hier im Forum in Verbindung. der hat oft so gesamte Pakete im Angebot zum fairen preis.


    aber: zukünftig werden umgebaute Turbos keine Preissteigerung erfahren.
    die preise für originale MK1 uno Turbo steigen derzeit super an. es werden scheinbar auch hohe preise bezahlt. in Italien werden note 2 uno MK1 Turbo zwischen 5k bis 7k € bezahlt.


    ein umbau ist praktisch unverkäuflich.


    das bewußtsein steigt gerade auf original Brief, FGN und am besten noch matched number.