Bau eines 1,6 Liter Uno Turbo Motor in Wort und Bild

  • wir werden diese saison mit diesem step fahren



    für dragrace wäre eine gt2860 rs lader sicher geil



    ist wer diesen lader schon mal am 1.6 gefahren

  • weil einige leute nicht wissen dass 0.85 eigentlich ein gesunder wert ist. hab mir ja auch schon öfters anhören müssen dass mein motor mit 0.8 zu mager läuft :gaga::ugly:


    scheint halt eine art mode oder wettkampf zu sein wie fett die kiste überhaupt noch läuft. :D

  • hast dich grad wieder mal selbst übetroffen acki :thumbup: wieder einen schlauen satz mehr für die nachwelt hinterlassen. :beifall: jeder konditor lacht sich da noch krumm.


    ja bei 120 geht mir auch die luft im 3.gang aus weil der lader zu klein ist. drum fahr ich nicht schneller :ugly:



    na dann leute, wenn ihr schneller als 120 fahrt schaut dass er nicht zu mager läuft. :opa:

  • eine sinnvollere antwort hätt ich jetzt auch nicht erwartet.... und nö danke, tu ich nicht, 0.8 taugt mir. wer grundsätzlich einen lambdawert von 0.8 oder 0.85 als mager bezeichnet der hat halt leider keine ahnung. da können deine sprüche auch nichts dran ändern. aber du hast wohl grad die motorenwelt neu erfunden. die stöchiackermannsche optimale verbrennung liegt bei dir wohl bei 0.7 und nicht bei 1 ?


    aber darf ja eigentlich jeder machen wie er will. wer mit lambda 0.6 rumgurken will soll das tun wenns ihn freut. wer seinen arsch jedoch nicht nur vorm pc hat und in der praxis testet weiss dass man mehr aussetzter als regelmässige zündung hat bei extrem fetten werten die deutlich unter 0.7 liegen. und für dich acki :rein theoretisch ist verbrennungstechnisch alles was unter 1 liegt fett und alles was darüber liegt mager. das ist fakt. auch im sachsenland.



    aber das thema sollte man doch besser mal splitten, mit dem ursprünglichen idee/ thema das erstellers hat das schon seitenweise nichts mehr zu tun.

  • eine sinnvollere antwort hätt ich jetzt auch nicht erwartet.... und nö danke, tu ich nicht, 0.8 taugt mir. wer grundsätzlich einen lambdawert von 0.8 oder 0.85 als mager bezeichnet der hat halt leider keine ahnung. da können deine sprüche auch nichts dran ändern. aber du hast wohl grad die motorenwelt neu erfunden. die stöchiackermannsche optimale verbrennung liegt bei dir wohl bei 0.7 und nicht bei 1 ?


    aber darf ja eigentlich jeder machen wie er will. wer mit lambda 0.6 rumgurken will soll das tun wenns ihn freut. wer seinen arsch jedoch nicht nur vorm pc hat und in der praxis testet weiss dass man mehr aussetzter als regelmässige zündung hat bei extrem fetten werten die deutlich unter 0.7 liegen. und für dich acki :rein theoretisch ist verbrennungstechnisch alles was unter 1 liegt fett und alles was darüber liegt mager. das ist fakt. auch im sachsenland.

    Tstststs der gemeingefährliche Schweizer wie er leibt und lebt :D
    Wo schrieb ich das Lambda 0,8 zu mager ist?
    Du "denkst" dir immer lustige Sprüche aus, Karneval ist vorbei... im November kannste wieder Reden halten gehen.


    Ich hab nur geschrieben das der Wagen bei Lambda 0,85 abfackeln wird - Abgastemp 100%ig bei strumsy zu hoch.
    Das mit den 0,8 hab ich nur geschrieben um dich zu ärgern - weil du gerade so gut in Fahrt warst :D
    Ich weiß selber das irgendwann Schluss mit anfetten ist weil man an der Zündgrenze angelangt ist.


    Mach dir wegen Praxis keine Gedanken, ich hab paar gute Sachen entwickelt die auch verkauft werden :baeh:
    Aus Sachsen bin ich aktuell nicht mehr :D

  • mich würde aber auch der brutale einbruch der drehmomentkurve interessieren.
    wenn die normal weiter laufen würde wär max. drehmoment locker 1000 bis 1500 undrehungen früher drinn, was die ganze geschichte bestimmt noch fahrbarer machen würde.
    denke auch das hier die elektrik am ende ist. allerdings kenn ich strumsys setup nicht.
    weiss nicht wie du den sprit da reinkriegst oder ähnliches.
    250 ps sollte zu schaffen sein mit 0,5 bar mehr.
    wieso deine kiste bei 0,8 abfackeln soll wüsste ich allerdings auch gern.
    bei dem schönen kniestück, dem fetten lader und ner ordentlichen abgasanlage sollte der abgasgegendruck ja vernachlässigbar sein.
    allenfalls die 60 grad ansauglufttemperatur sind doch schon arg viel und sollten in den griff zu kriegen sein.

  • wir fahren mit gt düsen , malpassi regler sowie walbro 255 extern


    die ansaugluft ist deswegen so hoch , da am prüfstand ein zu kleines gebläse ist


    ansaugtemp ist auf der strasse niedriger


    auf der strasse hat der uno sicher noch mehr leistung



    ja die elektronic ist am ende


    leistung ist da sicher noch was drinnen



    aber viel wichtiger wäre die fahrbarkeit


    da man mit der gt . motronic die ld kurve verstellen kann


    sowie den lamdawert untenrum magerer machen kann , und auch noch das ansprechverhalten verbessern kann


    aber der uno fährt sich schon sehr brutal


    also ein rs4 b5 hat bis 120 keine chance , ihr müstet mal die gesichter von den fahrrern sehn wenn


    sie ein alter ranziger uno versägt , eifach geil 8)



    nach obenhin gibt es keine grenze , die grenze macht immer nur das budget ;)



    acki @ theorie ist das eine ,


    ich verlasse mich nur auf die praxis , und was ich bis jetzt so alles dazugelern habe ,


    nur beim "machen" lernt man , die wiederum in die nächsten projekte einfliesen


    du hast sicher mehr theoretische ahnung wie ich , ich muss mir alles mit viel schweis erarbeiten



    bei diesem motor weis ich jetzt schon so langsam wo die grenze ist ,


    jetzt wirds mal zeit das ich mir mal meinen 2.7 biturbo vorneme :D




    jungs streitet nicht , lernt voneinander , das bringt mehr

  • Holger 0,85. 0,78-0,8 ist ok wenn es die Temperaturen mitmachen.
    Macht Stephan auch so ;) Sonst halt fetter, aber dann ist meistens der Ladedruck zu hoch bzw. das Wastegate zu klein.
    0,5Bar mehr halte ich für den falschen Weg. Gemisch etwas magerer, dann anfangen den Ladedruck zu steigern. Aber bei 5500rpm wird das immer stärker wegbrechen.


    Die Spritklatsche hat man bei der Racing Elektronik auch gemerkt bei größerem Lader, mit der Thema "Software" war es viel besser.

  • naja vieleicht hat der strumsy ja bock auf meine einspritzung. wird in ein paar monaten zum verkauf stehen.
    warte noch auf ein paar bestellte kabel... und das meine auktionen auslaufen um das neue teil zu kaufen ;)


    dann frickel ich das wieder n bissel um.


    also strumsy: hau die jetronic/microplex raus! z.zeit verkauft auch einer ne kdfi+lc1 im ms-forum.

  • Hmm aber die 57 kg oder so Schleppleistung im Diagramm is ja doch relativ viel, oder ist das beim 1600er so?
    Mfg Bernhard

  • darf man fragen was drauf kommt? trijekt?


    achso.. nee. bleibt ne ms. aber in der microvariante- die passt ohne probleme in das original steuergerätgehäuse ;) - sieht schöner aus und ich schmeiss jetzt auch die edis raus. macht alles noch überschaubarer.
    ich komm mit der ms mittlerweile so gut klar (und für meine zwecke völlig ausreichend) da sattel ich nicht mehr um.
    mit dem tuner studio geht das kennfeld einfahren jetzt auch wie von selbst, codes werden eigenständig erkannt und und und.


    @boergsen: schleppleistung ist bei mir auch sehr hoch (sowohl 1,3er als auch 1,5er)
    wenn mir einer sagt wie ich das weg kriege geb ich n bier aus :D

  • na dann hätt ich vielleicht arbeit für dich jetzt wo du grad so trainiert bist. was für abmessungen hat das microteil? sind da jetzt die zündtreiber auch gleich drauf? wenn ja wirds langsam interessant.