Bau eines 1,6 Liter Uno Turbo Motor in Wort und Bild

  • Die KDFI passt auch in's Mikroplexgehäuse. Mit Zündtreiber usw.


    @Holger: Schleppleistung liegt am Prüfstand, da ist die Bremse beim Ausrollen auch aktiv. Fahr mal auf nen Dynojet, da hast du wieder deine geringe Verlustleistung.

  • und wo liegt das komplette spässchen preislich. also alles was nötig ist? wenn ich wieder zeit für den nimm2 finde wäre das vielleicht was.


    jetzt sieht das wengistens schon mal kompakter aus, das gebastel der alten version mit externen zündtreibern usw. fand ich nicht so sexy. meine ontronic hat alles drin auch sequentiell aber die programmierung ist sehr sehr kompliziert und aufwändig wenn man das selten macht.

  • Ja Tunerstudio ist nich schlecht, aber das Kurven generieren fehlt bzw. ich find es nicht :D


    Ne KMS ist einfacher als die MS. Da gibste nur die Startmenge vor und dann geht er an oder auch nicht. Rest per Kennfeld.
    Ist bei der MS etwas zu perfekt gelöst, dadurch das man alles einstellen kann...


  • Hallo



    Wurde für den 1.6er Turbo umbau schon mal ein Fiat Fiorino 1.6er Motor verwendet? Sind die Motohalter gleich? Und wie schauts mit dem Thermostat aus?
    Hab leider kein Fiorino in der nähe um kurz nachzuschauen.


    Motornummer wäre :146D6000 9483845



    mfg ueli kurt

  • Hi,
    Bau mir grad einen 1.6 l Turbo Motor auf und da hab ich ein paar fragen :


    Wie fiel muss ich von den orgi. Kolben abdrehen ?


    Welche Nockenwelle soll ich nehmen die orgi. 1.6 Sauger , die orgi. 1.4 Racing Turbo oder die orgi. 1.3 Turbo ?


    Welchen Turbo soll ich nemmen hab so an den Garrett GT25R gedacht oder ?


    Wie ist es mit der Oil-Pumpe Muss ich die vom 1.3 Turbo einbauen oder kann die vom 1.6 Sauger bleiben wegen oildruck und förtermenge ?


    MfG dani

  • 1,8 mm abdrehen.
    Saugernockenwelle
    GT2554R passt.
    Ölpumpe vom Turbo!
    Bei dieser Ausbaustufe ist aber ein ordentlicher Auspuff mit Sportkat bzw. ohne Kat schon sehr wichtig.


    neGrue
    Cleaner

  • am besten ne platte vom kelly rein



    kostet wenig und nirgenswo wird material geschwächt



    unter gt 2860 würde ich am 1.6 nicht mehr fahren

  • Kelly hier aus dem Forum... Uno Bi Motor... wie gesagt lesen.
    Wieviel du die Kolben abdrehst hängt von der Verdichtung ab die du fahren willst.
    Wenn du nicht weißt wie du die bestimmst, lass es sein...
    Für mehr, lese den Thread...

  • hi wolt ja nur eure meinung dazu hören bin halt ein neuer hier und kenn mich noch net so aus ist ja auch mein erster uno hab sonst viel mit opel umbau verbracht auch ein 1.6 turbo gebaut und da ich des halt etwas anders.

  • jo den fächer kannst kaufen ist nie ein fehler


    vergiss des mit den kolben abdrehen,habs zwar selber läuft auch wie ein uhrwerk


    aber kauf dir die platte vom kelly ;)


    solltsn mir um die ohren haun (ich hoffe nicht,lang soll er noch halten) werd ich mir auch ne platte besorgen :thumbup:

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)