Bau eines 1,6 Liter Uno Turbo Motor in Wort und Bild

  • die verdichterplatte vom kelly funkt sehr gut


    haben wir selbst getestet


    mit gt2860 r lader bis 1,7 bar


    ladedruck , sowie lamda 0.9 in den begrenzer



    das macht sie ca 10 mal mit 400m, dann ist die dichtung schrott



    für den normalen gebrauch hält die ewig :D



    der 1.6 ist schon ein geiler motor


    schwimmend gelagerte kolbenbolzen . mechanischer ventiltrieb


    einfach und robust , kein unnötiges glim bim :D

  • Beim Tausch der Hauptlager der Kurbelwelle vom 1,6er sind am letzten Auflager Richtung Schwungscheibe 2 Halbmonde die die Kurbelwelle fixieren.
    Nun habe ich die Hauptlagerschalen getauscht und die Halbmonde reingegeben und alles zugeschraubt nun lässt sich die Kurbelwelle nicht mehr drehn.
    Soll ich die Halbmonde ein wenig anschleifen damit alles wieder flutscht?

  • nein du sollst nicht murksen :D das sind anlaufscheiben. Wenn die kw jetzt klemmt hast du die entweder falsch montiert oder neue mit falscher dicke montiert. wenn die kw sich nicht mehr drehen lässt frag ich mich aber wie gross der hammer war mit dem du die kw eingesetzt hast. Das klemmt ja dann nicht erst beim anziehen der böcke. Ansonsten nimm die untermass hauptlager wieder raus :D

  • in den lagerblöcken kommen die lager trocken rein, dann kannst fluten


    ich schau mir das nächste woche an


    papa stritzy wirds schon richten ;)

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • so 1.6 habe ich zur genüge gebaut



    wer gibt infos preis zwecks 1.8 turbo


    ich weis das es welche im forum gibt die so etwas bauen bzw gebaut haben



    ich glaube in der schweizer gegend gibts da leute die das machen



    ich bitte um infos :D

  • Stilo 1.6 Kurbelwelle (sehr selten von dem besagten 1.6er) oder halt aus Brasilien, da gabs die ab Werk.


    Am Block platz schaffen für die Pleuelschrauben oder entsprechend schlanke Pleuel.


    Ich finds blödsinn :D Schau mal im X Forum ;)

  • problem ist das die mittlere kolbengeschwindigkeit steigt


    acki hast du einen motorcode


    problem ist das man dann andere kolben oder pleuel braucht das der kolben oben am block nicht vorsteht


    ich finde die idee gut warum solten 200cm²schaden ?

  • Im X Forum stehen paar Codes, hab keine Zeit für sowas.


    Wao, 200ccm, bringen etwas Ansprechverhalten beim Lader, vielleicht auch etwas mehr Leistung... aber bei 3 Bar Ladedruck unwahrscheinlich.


    Pleuel kostet dann schon mal bissel mehr, oder halt Kolben... aber Kolbenboden wird dann schon recht dünn.


    Ob das lange bei dir hält?


    Im Endeffekt ist es auf dem Papier nur nen Plus von x Nm im unteren Drehzahlbereich. Ab 5500rpm ist ehh der Ofen wieder aus weil's Saugrohr für'n Arsch ist. Nockenwellen sind auch nicht der Hit (Serie)... heißt du knallst ein Getriebe nachdem anderen durch und schneller ist die Hütte auch nicht. Ab 350PS kannste über 1.8l nachdenken, ab 400PS über 1.6 16V...


    Aber das fährt weder gut noch ist es schnell, mangels Traktion oder Haltbarkeit. Von daher... nimm die Kohle und geh in's Freudenhaus, hast mehr von.

  • Motorcode für 1,6L Marea/Multipla/Stilo mit 1596ccm Hubraum und 78,4mm Hub


    182.B6.000 Bohrung 80.5 / Hub 78.4 / Baujahre 2002–2005 / Leistung 103 / DOHC 16v, Marea/Multipla/Stilo
    Quelle: Wikipedia


    und sonst hab ich noch folgendes...fqq2-c.jpg


    Gruß Tobi


  • hallo jungs, bin neu hier im forum! hab das alles mit dem 1,6l umbau über google gefahren.


    ich weiß jetzt nicht genau wie aktuell das ganze anliegen ist bei euch,aber vieleicht kann mir jemand helfen?


    zum 1,9l (1854ccm)


    block vom tempra/tipo code: 159c3.046 (dieser hat aufjedenfall spritzdüsen)
    dann die Kurbelwelle vom stilo/doblo code: 182b6.000
    jetzt ist nur das problem mit dem pleuel, ich dacht ich hatte noch ein satz gebrauchte 1,3l turbo uno pleuel, bin mir aber net sicher, weil das pleuel genaus lang is wie das vom 1,6l und das wieder rum is gleich zum 1,4l
    pleuel länge ist jetzt beim 1,4l 128,5mm! weiß einer das? ob das pleul vom 1,3l uno turbo kurzer ist.
    weil dann kann ich genau sagen was am block oder pleuel bearbeitet werden muß das es passt^^ also ich bleib aufjedenfall dabei, schönen 1,9l 8v mit nem gt2554^^


    danke und viele grüße

    es heißt nicht: fehler in allen teilen, sondern: Feuer In Allen Töpfen ^^

  • Sind beim 1.3er auch 128,5mm.
    Nur beim ganz alten SOHC mit 55,5mm Kurbelwelle gab es auch andere :)


    1,9l mit Gt25R wird dir ein Getriebe nachdem anderen plattmachen.


    1,9l mit Gt25R wird dir ein Getriebe nachdem anderen plattmachen.


    hallo acki
    danke für die schnelle antwort, darüber hab ich auch schon gedacht aber net wirklich nen problem gesehen, hab halt hier gerade so ne stilo welle. aber wenn das alles dann den ramen sprängt mit dem 1,9l dann bohr ich jetzt einfach auf 87 und mach neue pleuel mit turbokolben rein auf 1,6l ich hoff das der genug flow hat! weil ich wie gesagt nen gt25 hab, und nen 1,4l zu klein is, will net meggfa viel arbeit in kopf kanäle und alles stecken, brauch nur mehr flow für den 25er, weil aufem normalen serien 1,4 geht der net.
    hast erfahrung mit dem lader bei nem anständig gemachtem 1,6l??
    grüße

    es heißt nicht: fehler in allen teilen, sondern: Feuer In Allen Töpfen ^^