Bau eines 1,6 Liter Uno Turbo Motor in Wort und Bild

  • Der Aufwand an der Fräse ist sicherlich hoher als die Kosten vom "einfachen" Abdrehen da man ja auch noch Auslitern muss usw. usf. würde ich mal denken.


    Die Mulde imKolben ist aber soviel mir gesagt wurde so sehr wichtig. Die ist halt vorhanden da die Kolben wohl aus irgendnem Sauger stammen ursprünglich, wegen Fertigungskosten und so.

  • Zitat

    Original von Acki


    Jo und die Zylinderwand tuste anschließend mit Feinspachtel verstärken weil se nur noch 2mm dick ist :D


    äh... acki? du hast mich falsch verstanden.
    du nimmst den block vom 1,5er sauger und haust da die kurbelwelle vom 1,4er rein. und hast 1,6 liter hubraum.


    aber mal back to topic:
    predator: gibts schon weitere fortschritte? du hast ja eigentlich mit DEINEM motorumbau begonnen.. versteh deshalb auch nicht warum der mod seinen motorumbau hier auch noch reinklatscht.. :baeh:
    also acki. wenn du mich fragen würdest: schmeiss hier mal alles raus ausser predators beiträge wo es um seinen motor geht. dann macht dieser thread auch wieder sinn.
    und du darfst predator ruhig alles glauben was er schreibt . :D
    der hat schon einige 1,6er aufgebaut ;)
    bin mal gespannt was für n lader da drann kommt :D

  • Danke Buckaroo. Bin eigentlich nicht mehr auf diesem Forum, habe es satt das die Eier immer klüger sind als die Hühner. Das mit dem 1,5er ist richtig, lediglich die Kolben und die Kurbelwelle sind anders aber man kann sich halt die Baseleien an Heitzung und Thermostat sparen. Turbolader verwende ich nur umgebaute 1,4er Lader. Ich kann Novitec oder andere Serienlader nicht gebrauchen wo der Ladedruck erst bei 4.500 anfängt. Meine Lader haben den vollen Druck schon bei 3.000 und bleiben bis in den Begrenzer.

  • Zitat

    Original von Predator
    Danke Buckaroo. Bin eigentlich nicht mehr auf diesem Forum, habe es satt das die Eier immer klüger sind als die Hühner.


    Wenn du mich meinst entschuldige das ich ab und zu auch mal nen Gedanken habe den ich zum Ausdruck bringe :(

  • Verwendet ihr auch eine Spritzölkühlung für die Kolben?
    Weil was ihr hier macht hab ich mal an einer Garelli gemacht (Verdichtung und Drehzahl) Da ist mir der Kolbenboden geschmolzen.

  • Kleine Frage, auf welche weise bekomt die Vorlaufleitung zum Turbokompressor die Kuhlwasser ( wie wird es angeschlossen?)


    MfG, JC

  • so, möchte mir ja mal bei gelegenheit ( weiss gott ob die in diesem leben noch kommt) mal wieder einen uno für die strasse, also alltagsauto machen. da reizt es mich halt gleich einen 1.6er zu machen anstatt nen 1.3er so zu plagen damit er die leistung bringt.


    nun meine frage,


    ist der block vom lancia dedra 1.6 der gleiche wie der im tipo/tempra?


    hab heute zufällig einen gesehen mit offener haube, sieht auf den ersten blick genau gleich aus, ausser das die motoraufhängung vorne montiert ist, scheint aber seitwärts beim riemen auch die bohrungen zu haben.
    könnte den wagen für umgerechnet ca. 65 euro haben, komplett und fahrbar.


    was meint ihr?

  • Lancia 1,6er ist auch der Gleiche.


    Für den Kühlwassereinlauf bohrst du ungefähr an der Stelle wo der orig. Wasseranschluss ist ein Loch, ein Gewinde rein und den Nippel vom 1,4er reinschrauben.

  • wunderbar, war nicht 100% sicher, aber dann werd ich den am donnerstag holen, viel billiger komm ich vermutlich sonst auch nicht an einen block ran.





    mal ne andere frage........ :


    wo nehmt ihr den öldruck ab für den lader?

  • weiss auch nicht wieso, aber geht mir etwas gegen den strich ne leitung bis zur vorderseite zu legen, wird ja eine eewig lange leitung. aber geht wohl leider kaum anders, da der steg unter dem mittleren lagebock zu klein ist um eine ölbohrung zu machen :(


    naja mal gucken.

  • So habe wieder ein Projekt in Arbeit. 1,6er mit übergroßen Kolben, Spezialturbolader von der Fa. Turbocraft und und und. Kommt zwar in einen GT aber das Prinzip bleibt ja gleich.

  • Ansaugseite einen Flansch drehen. Dann müßte er passen. Der Rüssel ist etwa 10mm zu lang. Wenn er nicht passt dann einfach a Stück ab.

  • Na klar will ich Angaben machen, Geheimnise finde ih passen nicht in ein Forum. Also der Lader ist aus drei verschiedenen zusammengebaut. Verdichter T25 vergrößert und bearbeitet (T28 ist mir zu größ - Ansprechverhalten) Abgasseite auch bearbeitet. Laderräder aus dem Motorsport standfest bis 2,5 Bar. Alles in der richtigen Übersetzung das der Lader ca. 3.500 vollen Druck hat und den Ladedruck hält bis er abregelt. Mal sehen was los ist wenn er in Betrieb ist. Laut Turbocraft müßten über 300 Ps beim 1,6er GT drinnen sein (passende Elektronik vorausgesetzt) Aber mit den abgedrehten Kolben wird das wohl eher schief gehen.