Bau eines 1,6 Liter Uno Turbo Motor in Wort und Bild

  • klingt gut wegen dem lader, darf man fragen was das spässchen kostet? baue nächstens auch einen 1.6er (mein erster :D ) und brauche noch nen neuen lader. hätte da grundsätzlich einen im auge, bin aber offen für neues.... die verdichterseite sieht auf dem bild fast aus wie die vom orig. IHI , jedenfalls der schwanenhals druckseitig, oder täuscht das`?



    hätte da noch eine frage :



    novitec gab ja damals 198ps an beim 1.6er, weiss jemand bei welchem ladedruck diese leistung gemessen wurde?

  • just for info: gerade 1,6er tempramotor zerlegt:
    motornr 159A3046


    hat auch ne kolbenbodenkühlung :)


    @ acki: wie weit bist du eigentlich mit dem 1,6er? ist ja nu fast n jahr her, das du damit angefangen hast.

  • Ich baue zur Zeit am 1.3er rum, ordentliche Basis schaffen (Ansaugbrücke, LLK, Verrohrung, Auspuff usw. usf.) und damit rumtesten.


    Motronic liegt bereit zum Einbau, sogar 2mal, sicher ist sicher 8) Block liegt auch da. Bin zur Zeit auf der Suche nach Turbo Ventilen um mal bissel an der Form rum zu probieren. Kolben fehlen mir noch passende, aber wird noch werden :)
    Nächsten Winter dürfte es soweit sein. Wenn mir da nicht das Cabrio dazwischen kommt. Ob es dekadent ist ein Mk1 Cabrio mit einem 1.6er Turbo auszustatten? Wäre doch Understatement pur oder? ;)

  • Zitat

    Original von Acki
    Wäre doch Understatement pur oder? ;)


    Also ich hätte eher die Befürchtung, dass das Cabrio zu weich dafür ist und es nicht mehr so viel Spass zum fahren macht.


    @Predator: was für ein Kolbenmaß hast du genommen?

  • Wieso? Das Cab hat doch nen Käfig drin. Denke schon das das hält... is auch wurscht. Bin irgendwie der einzige der dort nen Turbo reinhängen will :D


    Wegen Kolben ich glaube 87,0 war das maximale Maß was man fahren konnte, mehr geht bei dem Block wohl nicht. Im Punto Forum der Max-Boost hat da einiges zu geschrieben :)

  • hier im pott gabs auch mal nen uno cabrio als turbo. ist aber schon n paar jahre her. der wollte mir zu viel kohle dafür haben. ausserdem find ich das uno cabrio irgendwie extremst hässlich. aber ich muss ja auch net alles schön finden :D

  • Zitat

    Original von Acki
    Wegen Kolben ich glaube 87,0 war das maximale Maß was man fahren konnte, mehr geht bei dem Block wohl nicht.


    87,0 *hmmm* Käfer Schmiedekolben....mir kommen schonwieder Ideen ;)

  • Unnötig, es gibt für'n Tipo Schmiedekolben. Die mit etwas anderen Maßen zu bestellen sollte kein Problem darstellen 8) Ebay sei dank :D
    Schmeiß dein ICQ mal an... da was mit dir zu bequatschen :D

  • da ich meine neuen kolben auch umarbeiten werde , aber nicht glaat abdrehen 1,6 mm, hab ich mir überlegt die kolben mit einer 2mm mulde zu versehen, und von der originalhöhe des koben nichts weg zunehmen. Ein Kolege könte mir das mit einer CNC maschiene fräsen . hat wer eine bessere idee oder ist glatt besser weil jeder immer sagt mit einer mulde .Wenn ich nur 2mm wegnehme dann wir auch der kolben boden nicht geschwächt die 2.3 mm ist das original mass zur tiefsten stelle, das mit der auto cad datei hat nicht so gut funktioniert, hoffe ihr versteht was ich meine

  • Nochmal repariere ich die Foto's nicht :maul:


    Dein OT Sensor ist aber so nich wie er werden soll?!


    Ach ja, was mir auffiel bei deiner Kolben Skizze, 84.7?! Was für Kolben willst du fahren? ?(

  • originale 1.6 kolben bin gespant wie lange die halten sven sagt er fährt damit schon ca 40 tkm damit aber mit 1.6 bar und mapping

  • Wer ist Sven?
    Naja Mapping bei der Jetronic vom Racing machen nur nen paar Leute im Ausland?! Hier in D macht das niemand?!


    Schaut schonmal ganz gut aus, weche Leistung strebst du an? 200-250PS?!

  • laderinside . bekom vieleicht eine motronic vom gt ich weis nicht aber haltbare 200 wären schon super , ja ich brauch noch einen seiten deckel vom racing hast viel einen dann haut das mitn ot fühler auch hin

  • rein optisch sollten das locker 200 werden. hast ja schon ein paar nette teile für ordentliches potential dabei. mit motronik kannst ja mal bei den punto-jungs schauen, was die aus nem 1,6er rausholen ;)

  • so hab dir ein foto gemacht strumsy da ischaut nichts gemurkst aus obwohls die 1.5er deckel sind musst nur was beilegen so wie ich dir gesagt habe und gu




    achja das wollt ich dir noch sagen das wasserpumpenrohr hatt ja nen knick nach oben drinn mach das rohr gerade da der wasserlschlauch scheissknapp rangeht an den fächer das sind vielleicht nur 2-3mm jetzt hab ich locker übern cm luft zwischen fächerrohr und dem wasserschlauch

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)