ventile Einstellen beim 1,3 Turbo

  • Ich stelle immer auf 0.3 einlass und 0.4 auslass.


    Brauchst halt den niederhalter und ne blattlehre.


    Fürs werkzeug gibts schon einige beiträge im forum. Da sind auch die nummern der originalwerkzeuge beschrieben.


    bitte benutze ausschliesslich neue plättchen.
    Brauchst ca 10 stück in 0.05 abgestuft zum testen/messen. Dnach kannst dir die richtigen bestellen.


    Alles gut einölen und möglichst nix zerkratzen

  • :gaga:


    Thomas..Jetzt hast du wieder gesagt was mich etwas sprachlos macht.


    Ich hätte jetzt das Ventilspiel gemessen und das Blättchen und den Differenzwert als neues Blättchen bestellt bzw eingebaut.
    Gemessenes Spiel Einlassventil 0,5 IST
    Sollwert 0,4 (0,3)
    Blättchenwert IST: 4,30
    Blättchenwert SOLL: 4,40


    Kannst du bitte mal ausführen wie du das mit dem probieren meinst?
    :beifall:

  • Wenn du seine plättchen gesehen hast weisst du wieso. Da gibts nichts mehr zu messen :D


    Deshalb braucht er ja erst mal paar plättchen um irgendwo anfangen zu können.
    Geht natürlich auch mit einem einzigen.


    Wenn man paar hundert neue liegen hat stellt sich das problem zum glück kaum :rolleyes:


    Schulbuch stimmt natürlich 0.4 /0 5


    Die 0.3 /0.5 sind nur meine empfehlung. Toleranz dann aber nur noch ins minus. Also 0.3 -0.05 und nicht +- 0.05


    Unbedingt das spiel nach paar minuten motorlauf noch mal testen. Da kommt manchmal erstaunliches bei raus ;)

  • Das erklärt mir natürlich deine Meinung. :thumbup:


    Aber wenn die Plättchen noch okay sind, dann kann ich das auch so machen wie ich es beschrieben habe?


    Werkzeug ist kein Problem. Hab endlich ein Fiat-AH ausfindig gemacht das es da hat und sich freut das es mal wieder jemand braucht :love: .

  • Ich setzte die Plättchen erstmal verkehrtrum rein um zu messen.habe aber noch zwei weitere motoren hier stehen wo ich Plättchen rausbauen kann.
    wie gehe ich beim Messen vor? Erster zylinder auf ot .....

  • Ich würde das nicht machen, du kannst nicht sicher sein dass die Blättchen auch am Rand keine Abnutzung haben. Du kannst den Werten auf dem Blättchen nicht trauen, messen kannst du es aber auch mit einem Messchieber nur schwer.


    Wie du misst ist vollkommen egal, also in welcher Reihenfolge du das machst. Die Nocke auf dem jeweiligen Ventil muss nur nach oben zeigen, dann misst du das Spiel mit einer Fühlerlehre.

  • Ich verkaufe die auf ebay. "Original novitec tuning zeug" :D
    steve hat mir ja freundlicherweise die Plättchen mit drm ersatzteil geschickt.diese werde ich nehmen

  • hm da hat wohl jeder seine eigene meinung :D


    also ich machs lieber zu locker als zu stramm. zumindest der 1,4er war da immer recht pingelig. wenn das spiel zu stramm war hatte der gerne mal nen unrunden leerlauf.
    wenns zu locker ist klappert er halt etwas. wenns zu stramm wird brennt dir ggf n ventil durch.
    imprinzip kannst das spiel messen, wenn die nocke mehr akls 90 grad vom ventil weg zeigt.
    kannst dann mehrere ventile gleichzeitig messen... nur nicht durcheinander kommen :D

  • Habe mal 3h investiert und meine umzugskisten nach den Handbüchern durchwühlt. Hoffe da finde ich ne Arbeitsanweisung für ventild einstellen.ansonsten rufe ich beim adac an und melde ne panne. Sag denen dann gleich die sollen ihren unofachmann schicken :baeh:

  • Vornocken der Nockenwellen messen und dann wie Kaktus sagte 0,05 plus als Toleranz.
    Die Kastendichtung setzt sich, die Ventile auch etwas.


    Zu dem Werkzeug hatte fiatuno damals sogar ein Video gemacht was hier auf dem Server irgendwo noch sein müsste.