Handbremse links ohne Funktion

  • Moin zusammen,


    Ich habe das Problem, dass meine Handbremse links nicht mehr funktioniert.
    Dem TÜV gefällt das nicht allzu gut.
    Folgende Werte sind auf dem Prüfstand rausgekomme.


    1. Achse: 230 230
    2. Achse: 100 110
    Handbremse: 0 150


    Hebel am Bremssattel war total fest. Hab alles gängig gemacht und bin nochmal vorgefahren. Leider keine Besserung.
    Dann gings ans Neuteile beschaffen.


    Bremssattel und Handbremsseil sind jetzt neu.


    Auf der rechten und linken Seite sind bei gelöster Handbremse beide Hebel am oberen Anschlag. Beim anziehen bewegt sich der rechte Hebel ca. den halben weg. Die bremse ist dann fest. Links dagegen bewegt sich der Hebel bis zum unteren Anschlag. Das Rad lässt sich mit der Hand noch durchdrehen.


    Die Bremse wurde ordentlich entlüftet und die Seile laufen frei.
    Ich hab momentan keine Ahnung was ich machen soll.


    Grüße


    Johannes

  • Hallo


    Klingt so als ob dein bremssattel steckt.
    Ich würde erst mal einen überholsatz ordern und die Sättel hinten überholen. Dann kannst auch wirklich sicher sein das beide den selben Weg haben bei gleichen Zug.
    Ist nicht wirklich eine Hexerei.


    Bei mir war fast das selbe Problem hatte aber zwei unterschiedliche Sättel hinten drauf.


    Dein Seil scheint ja leichtgängig zu sein.
    Grüße
    Markus

  • Wie bereits gesagt: Bremssattel und Seil sind NEU
    Trotzdem keine Besserung.
    Wir wollten heute beim Kollegen schauen und vergleichen und mussten feststellen, dass er exakt das gleiche Problem hat.

  • Damit hab ich mal Tage verbracht.
    Das Ding ist eine Fehlkonstruktion.
    Die Bremsbeläge verschleißen nicht gleichmäßig bei der Handbremse.
    Auch wenn der Rest noch gut ist greift die Handbremse dann nicht mehr.
    Die Kipphebel sind nicht breit genug und spreizen die Bremsbeläge nur an der oberen Stelle
    Auch wenn alle Züge sauber laufen und die Umlenkrolle gängig ist geht die Handbremse
    oft immer noch nicht.
    Die einzige Lösung ist das Austauschen den Bremsbeläge.
    So doof das ist.

  • Mojo, du solltest dazu schreiben das du von einer turbobremse HA redest. also Scheibenbremse.


    ist der neue sattel original fiat oder Zubehör?
    ich glaub fast das du müll verkauft bekommen hast. das kommt leider immer öfter vor.

  • Den Hebel über den Anschlag hinaus drücken hab ich öfter probiert. Anschließend funktioniert die Handbremse für 2 - 3 Bremsungen. Aber eben nur für 2 - 3. Dabei wird die Bremswirkung immer schlechter.
    So bin ich gerade eben durch den tüv gekommen.
    Der Sattel ist aus dem Zubehör (TRW ~65€)


    Grüße