Reifengrößen

  • Da mir die SUFU keine Antwort gegeben hat, stelle ich mal hier auch eine möglicherweise dumme Frage.


    Welche Reifengrößen darf ich auf dem Uno Mk2 1992 49 PS 1.1 fahren ohne diese einzutragen.


    175/60 13?
    155/70 13?
    135/80 13 stehen im Schein
    bzw welche sind alle legal möglich und wie kann ich das dem Tüver und den netten Kameraden in grün glaubhaft verklickern.


    Und darf ich die Cinquecento Sporting Felgen eig überhaupt auf dem Bock fahren oder is nur die 13 er Stahl legal?


    schonmal vielen dank.

  • Benni hat recht. Du darfst nur das fahren was ein Eingetragen ist.
    Aber es gibt ja heutzutage in der Zulassungsbescheinigung nur noch eine eingetragene Reifengröße. Weitere Größen stehen bei neueren Auto´s im COC Gutachten drin oder aber man holt sich die
    Freigabe vom Händler.


    Für alles andere benötigst du entweder ne Abnahme nach §19.3 oder wenn es was besonderes ist nach §21 StVZO. Heisst Tüvabnahmen. (DEKRA)


    Für die originalen Alufelgen von FIAT müsste es wenn dann eine Freigabe vom Hersteller geben das du diese auch auf anderen Fiatmodellen fahren darfst. Hab ich bei mir am Ford auch mal so gehabt. Waren Focusfelgen die ich aber auch aufm Mondeo fahren darf.


    Das gibt es auch bei Fiat so das du Bravofelgen auf aufm Punto machen darfst.
    Musst du aber mal bei einem Fiathändler anfragen.

  • So laut Tüv Süd und Fiathändler meines Vertrauens.


    135/80 R13
    145/80 R13
    155/70 R13
    165/65 R13


    Hier sind doch halt nahezu nur Turbofahrer anwesend. Trotzdem danke