Spax Gewinde Fahrwerk gibt es wieder neu

  • Die Dämpfer sind irrelevant, da in den Gutachten keine Nummer oder ähnliches drauf steht sondern nur nach Hersteller und Art gegangen wird. Wenn im Gutachten steht, Dämpfer mit Höhen und Härteverstellung reicht das ja. Bei Tieferlegungsfedern ist das schon wieder bisschen anders, da schauen die schon mal genauer hin. Felgen ist abhängig davon was im Gutachten der Felge steht, bei einigen steht z.B. extra auf Freigängigkeit mit Tieferlegung XY geprüft. Meistens muss man dann aber nach §21(3) eins von beiden eintragen lassen, wobei der Prüfer sich da ja dann dennoch auf das Teilegutachten stützen kann.

  • Hajo aus 2x §19.3 wird 1x§21. Irgendwo gab es dazu auch ne Matrix vond er Dekra.
    Fahrwerk - Felgen - Lenkrad etc.


    Wie auch immer - wenn gar nicht weiter auf das Thema der Höhenverstellung eingangen wird ist das natürlich schade bzw. gut.

  • Die Spax Dämpfer sind nicht einfach mit Aufkleber von Spax, Koppler kauft doch auch nur ein, lässt also auch nichts irgendwo herstellen sondern vertreibt das was z.B. Spax oder wer auch immer baut. Ob Spax letztendlich alles selbst fertigt, oder auch irgendwo produzieren lässt sei mal dahin gestellt. Aber ich glaube kaum dass die Qualität etwas mit Koppler zu tun hat, wenn also die Spax Dämpfer nicht Haltbar waren dann lag es halt an Spax. Im übrigen ist das Fahrwerk ursprünglich auch nur im Auftrag von "Spax Stoßdämpfer Werksvertretung Deutschland" bei Spax hergestellt worden, die Firma Koppler hat nun lediglich den Vertrieb übernommen und hat das Fahrwerk für den Uno mit in sein Programm aufgenommen. Die Dämpfer sind aber aus der aktuellen Produktpalette, daher man kann die auch überhaupt nicht mehr mit denen von 1996 vergleichen. Da das Gutachten im übrigen der Firma Spax Stoßdämfer Werksvertretung gehört, kann Koppler das Fahrwerk offiziell auch nicht mit Gutachten anbieten. Dafür müsste Koppler das Gutachten neu auflegen, die Engländer selbst haben da wohl kein Interesse daran. Das Fahrwerk bekommt man auch so nicht direkt bei Spax, sondern nur über den Vertriebspartner hier in Deutschland.


    So oder so wirst du von mir vermutlich in absehbarer Zeit keine Aussage über die Haltbarkeit bekommen, es sei denn die Dämpfer verrecken jetzt schon bei 1000 km. Ich verfüge nicht über die Möglichkeiten 60000 km auf dem Ring abzuspulen, nur damit ich für dich eine Qualitätskontrolle abliefern kann. Ich bin in diesem Jahr 3500 km gefahren, der Uno ist ein reines Sommer und Spaß Fahrzeug. Ich denke also mal, dass selbst wenn die Dämpfer vielleicht nicht mit der Qualität eines Bilstein oder KW zu vergleichen sind ich keine wirkliche Aussage dazu abgeben kann. Ich kann also einzig und alleine das Fahrverhalten beurteilen, was ich bei den 100 km die ich jetzt für Testfahrten abgespult habe schon mal als recht gut beurteilen kann.

  • Doppler und Deimann ist "nur" Generelimporteur und dann gibt es noch Spax Deutschland - was auch immer das soll.
    Es gibt dank Google auch genügend aktuelle Beispiele, wollte dich nur darauf hinweisen - einen Dauerlauf sollst du auch gar nicht machen.
    Dieses Konstrukt mit dem Gutachten - was solls - bei KW gibt es auch Gutachten über einen "Händler" mitgeliefert - sie liefern es nicht mit und gut.
    Falls es Probleme gibt, was ich nicht hoffe, wollte ich ein "hätte ich das vorher gewusst" nur vermeiden.

  • Spax-Deutschland ist leidglich ein Webauftritt, dieser wird aber von Doppler Fahrzeugtechnik betrieben. Ein Teilegutachten gibt es auch bei vielen KW Fahrwerken nicht, dazu muss es auch genug Abnehmer geben damit sich das lohnt.