Uno 1.0 I.e.S Elektrikproblem

  • Moin,


    Unser Uno hat von einem moment auf den anderen ein massives Problem mit der Elektrik entwickelt.


    Nichts geht mehr gescheit. Motor läuft nicht (Dreht aber normal durch), Warnblinkanlage geht nicht (Relais vibriert), Hupe, Blinker, Scheinwerfer, Gebläse etc.


    Im KI spielt auch alles verrückt, die Temperaturanzeige fährt je nachdem welche verbraucher man testet hin und her, teilweise "wischt" sie hin und her wie man es von neueren Autos kennt.


    Sicherungen sind alle drin, das verhalten ändert sich nicht wenn man die Sicherungen zieht. Ich habe auch getestet ob's was bringt den Lenkstockschalter abzustöpseln, aber auch da ist fehlanzeige. (Das ganze fing beim blinken an, daher der gedanke dass da vielleicht was durchgebrannt ist)



    Wo könnte da der Fehler liegen? Ich tippe auf ein Massefehler oder eine durchgeschmorte Zentralelektrik.


    Gruß

  • Ok,


    Wie so oft wenn ich in nem Forum frage, finde ich die Lösung scheinbar selbst....


    Ich habe mir das alles nochmal angeschaut und auch gemerkt dass die Masseschraube unterm Batteriekasten irgendwie sehr warm wird. Ich hab die mal geöffnet , und das ganze steckkontaktgedöhns abgeschliffen und gereinigt.


    Nu scheints wieder in ordnung zu sein. Mich beschleicht auch das gefühl dass irgendwie sämtliche verbrauche plötzlich "kräfigter" wirken (Lüfterdrehzahl und sowas)...
    Das glimmen der Batterielampe, das den wagen schon seit jahren verfolgt, ist nu scheinbar auch in ordnung.


    Hurrah. So ist der Kahn einmal mehr der Schrottpresse vom Haken gesprungen.


    Gruß

  • Das der überhaupt solange läuft... den ein glimmen der Batterielampe heißt auch das die LIMA nicht/wenig laden tut.

    VERKAUFE: NEUE Ansaugbrücke + Überholte 40er Doppelwebervergaser + Trichter + NEUE Pierburg Benzinpumpe passend für den UNO !

  • am besten du siehst dir alle massepunkte an.
    z.b.: gibts im motorraum beifahrerseite hinter dem Scheinwerfer noch einen weiteren Massepunkt
    und hinten fahrerseite in der nähe des Rücklichtes innen gibts auch noch ein weiteren Massepunkt.


    Gruss ark

  • Die Batterie Lampe ist bei den im Uno verbauten Drehstromlichtmaschinen an der äußeren Wicklung (Stator) im Lichtmaschinengehäuse über Gleichrichter Dioden und Laderegler angeschlossen, diese Wichklung ist dazu da um überhaupt ein Magnetfeld aufzubauen welches dann eine Wechselwirkung zum inneren sich drehenden Kern (Rotor) herstellt. Die Batterielampe leuchtet, wenn ein Strom über die äußere Wicklung zwischen 12v+ Batteriespannung vom Zündschloss fließen kann. Leuchtet die Batterielampe bei nicht laufendem Motor nicht, ist die Leitung zur Lichtmaschine (Klemmenbezeichnung D+) getrennt oder etwas stimmt nicht mit der Lima (defekt der Wicklung oder Dioden). Läuft die Lichtmaschine und die Lampe leuchtet weiterhin "normal" dann liefert die Lichtmaschine keine oder ganz wenig Spannung. Glimmt die Lampe jedoch nur ganz ganz schwach, zeigt das nur dass die Spannung auf der einen Seite zur anderen Seite leicht unterschiedlich ist. Die Lampe glimmt bereits bei 0,3v, was man meist dann aber nur sieht wenn es dunkel ist. Solche Spannungsdifferenzen bekommt man schon, wenn es irgendwo minimale Übergangswiderstände gibt. Ob die Lima sauber lädt sieht man am besten mit einem Multimeter, alles andere ist Kaffesatzlesen. Wenn natürlich die Lampe richtig hell ist, dann sollte man mal schleunigst schauen.

  • Zitat

    Die Lampe glimmt bereits bei 0,3v, was man meist dann aber nur sieht wenn es dunkel ist.


    This. Sah man nur nachts, und auch da nur ganz schwach. Der Fehler blieb auch über mehrere Lichtmaschinen und Laderegler bestehen. Gut, vielleicht war die aussage etwas voreilig dass das nun weg sei, ich bin immerhin noch nicht nachts gefahren. ;)




    Zitat

    z.b.: gibts im motorraum beifahrerseite hinter dem Scheinwerfer noch einen weiteren Massepunkt

    Zitat

    und hinten fahrerseite in der nähe des Rücklichtes innen gibts auch noch ein weiteren Massepunkt.




    Kontrollier ich mal sicherheitshalber auch noch. Die werden auch in nicht wirklich besserem zustand sein.


    Gruß

  • Bei so gut wie jedem Uno glimmt die Lampe leicht, das liegt daran dass diese direkt durch B+ und D+ gespeist wird und nicht wie bei moderneren Fahrzeugen über zusätzliche Schaltungen/Steuergeräte. Man hat schon durch die unterschiedlichen Kabellängen und Kabelstärken nie exakt gleiche Spannungen zwischen D+ und B+, solange die Ladespannung stimmt und zwischen D+ und B+ nicht mehr als 0,4V unterschied sind ist alles ok. Noch mal auch an die Ackermänner, nicht raten sondern messen.

  • Moin nochmal,


    Also, auch nach einer nächtlichen Fahrt gestern muss ich sagen dass sich das reinigen dieses Massepunkt echt gelohnt hat. Die Ladekontrolllampe hält jetzt still, die Scheinwerfer sind heller denn je, ....


    Der Massepunkt hatte wohl jahrelang einen unschönen übergangswiderstand, aber nicht genug um einen kompletten blackout zu verursachen..


    Gruß

  • Batteriepolfett bringt nur am Pluspol was. Selbst da hilft es bei nem undichten Pol zb nicht. Kupferpaste nehm ich gerne im Spritzwasser geschützten Bereich.


    Ich habe nicht geraten. Bin lange genug Uno gefahren.
    Ne glimmende Lampe hatte ich nur einmal als der Regler am Arsch war.
    Wieviel Spannung braucht die Birne überhaupt um sichtbar zu glimmen? (Ich sag nicht das es nicht Unos gibt wo die Lampe glimmt)


    Bei meinem Audi hab ich zb das Problem das die Lima 14,3V Erregerspannung hat aber nur 14,1 am Anschluss für die Batterie.
    DF und D+?! Oder wie die Klemmen auch immer heißen.
    Lampe ist aus. Leider flackert das Licht im Leerlauf (so mit 2Hz vielleicht). Das will ich weg haben weil es nicht normal ist.
    Neuer Regler und andere Lima brachten keine Abhilfe.
    Ne Idee Klos? (Tippe aktuell auf schlechten Kontakt vom Regler zum Lima Gehäuse oder doch eher ein Dioden Problem)

  • Warum soll Polfett nur am Pluspol was bringen? Polfett ist ein Mittel bestehend aus einem Mineralischem Fett und Korrosionsschutzmitteln, es ist auch total unsinnig das nur auf den Pluspol zu schmieren und den Minuspol nicht. Es geht darum die Fläche zwischen Klemme und Pol abzudichten, beim Massepunkt am Auto hilft das genau so gegen Unterwanderung von Feuchtigkeit. Das Zeug hat man überall benutzt, nicht nur an der Batterie sondern an allen offen liegenden Steckkontakten. Bei den heutigen oft Wassergeschützten Steckern ist das ja nicht mehr nötig, aber beim Uno z.B. ist ja der Massepunkt im Motorraum komplett ungeschützt.


    P.S. Audi Beratung gebe ich hier keine, ist immer noch ein Uno Forum ;)

  • Polfett leitet ja nicht. Daher Kupferpaste. Das leitet wenigstens.
    Nur an der Batterie ist Kupferpaste halt nicht sexy wegen dem Blei. Und da sehe ich durch die gerade Anschlüße wenig Gefahr das zuviel Oberfläche nichtleitend übrig bleibt.
    Klar nen Stecker angeschraubt und Luft dazwischen leitet auch nicht, deswegen Kupferpaste...
    Den Einwand das die Paste irgendwann weg ist und man dann doch wieder Probleme hat, ja ist sicherlich vorhanden aber wenn irgendwann vom Stecker nix mehr da ist vielleicht doch mal nen neuen ranmachen.
    Davon abgesehen ist das Polfett ne riesen Sauerei :D
    So als Spray könnte ich es mir noch vorstellen :)


    Bei aktuellen Fahrzeugen wird übrigens gar nichts mehr von dem Zeug verwendet. Anschrauben und gut.


    Ja ist kein Audi Forum aber vielleicht trotzdem hilfreich mal ne zweite Meinung zu hören.
    Mit Limas kennt sich leider kaum einer aus wenn es über glimmende Lampen hinaus geht :(

  • Polfett muss auch nicht leiten, denn eine elektrisch sinnvolle Verbindung kommt sowieso nur dadurch zustande dass sich die Teile berühren ;) Das Polfett wird an den sich berührenden Stellen verdrängt, deswegen ist die Viskosität ja auch entsprechend gewählt. Bei modernen Autos ist die Batterie auch meist nicht mehr so ungeschützt, zudem da ja sowieso oft am falschen Ende gespart wird. Ich hab erst vor zwei Wochen an einem 3 Jahre alten Ford die Klemmen und Pole säubern müssen, weil der Übergangswiderstand bereits so hoch wurde dass der Kunststoff an der Klemme sich verformt hat.

  • Es hat weniger mit sparen was zu tun.
    Auto steht am Fließband, Polfett wird aufgetragen.
    Jetzt kommt da nochmal irgendwer ran und packt danach irgendwas an - du hast das Fett dann überall.

  • Wir nehmen das Polfett in der Firma bei den Erdungsverbindungen bzw. bei den Schaltkästen/Potenzialausgleich.
    Leicht aufgebracht schützt das Polfett gut vor Korrosion, zudem ist es nicht Säurehaltig daher greift das Fett auch nicht Metall an, normales Fett schon.


    Und ich nehm es auch für die Masse-punkte beim Fahrzeug. :D


    Polfett


    gruss ark