Gutachten Novitec 15Zoll Felgen

  • Hallo, hat einer das Gutachten für die Novitec 15zoll Felgen und könnte mir das zukommen lassen?

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • ...habe nur das Gutachten von MOMO 15"...sollen ja die selben sein...

    das wichtigste ist, man darf nicht aufhören zu fragen!

    bild5h.jpg


    - Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    - Oder aktuell frei nach Daniela Katzenberger: "Sei schlau, stell dich dumm".

  • Das ist egal ich brauche nur ein Gutachten in 15zoll um dem Prüfer zu zeigen das es sowas für den Uno gab.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • ich habe 16 er eingetraen bei bedarf gibts da auch ne kopie davon ;)

    mfg ebe


    Zitat

    ....zu ebe´s aussage - Inhalt perfekt, Rechtschreibung katastrophal....




    Real Turbo, no fucking downsizeengine!!!!!!!!!

  • Danke an alle, werde es mal mit den Gutachten versuchen. ggf melde ich mich falls ich doch noch ne Kopie von einem Schein brauche.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • Gibt es nicht, wenn du da also Semis drauf machen willst, musst du eine Sondereintragung machen. Der Abrollumfang ändert sich zu stark, aufgrund dessen eine Tachoangleichung erfolgen müsste. Der Tacho würde deutlich mehr als 6% weniger anzeigen als mit 13 Zoll 175/60, mit 15 Zoll 195/45 sind es zwar auch 3%, aber das ging damals wohl noch. Im Momo Gutachten stand auch, dass eine Änderung des Geschwindigkeitsmessers nicht erforderlich ist.

  • Borbet.de und dann lad dir irgendwelche 15" Felgen (Borbet A oder B z.b.) für den Uno runter, da stehen noch die 195/50R15 drin ;)

    Als die Gutachten gemacht wurden gab es noch keine 195/45R15.

    Sollte dann für einen guten Prüfer kein Problem darstellen die anderen Reifen einzutragen wenn der Freigang ausreicht.


    Mit 155/70R13 sieht es nen Prozent besser aus bei der Abweichung - würde aber eher auf die Gutachten setzen als auf solch eine Rechnung :)


    /edit:

    Haribo mal fragen ob der wirklich keins mit 195/50R15 hat, wir hatten Momo Gutachten UND Novitec Gutachten für die Felgen.

  • Ich habe beide Gutachten, in beiden steht nur 195/45. Mein Borbet A Gutachten hat auch nur 195/45, obwohl es schon recht alt ist. Ggf. noch älteres Gutachten, von vor 1990, weil du hast schon recht, in den 80ern gab es als kleinsten Querschnitt bei 195 R15 nur 50. Aber blöd ist, wenn dann im Gutachten nicht steht, dass keine Tachoangleichung nötig ist, dann kommt man auch da nicht weiter.

  • Ich hatte meinen mal abgerollt bei den 195/50R15 könnte ganz knapp hin hauen. Wenn dein Auto zugelassen ist würde ich sie mal montieren und auf nen Prüfstand fahren, da bekommt du dann ja nen Prüfbericht.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • Hab ich auch schon probiert 195/50R15 eintragen zu lassen. Hab sogar alte Gutachten mit der Größe drinnen. Aber keine Chance, die rechnen immer den Abrollumfang aus. Somit merkt es jeder Prüfer bei dem ich es schon probiert habe. Somit liegen seit 2 Jahren meine Semislicks rum X(

    Jage nichts, was du nicht jagen kannst! - Fiat UNO Turbo Racing i.E.
    Fiat Uno - Es gibt immer was zu tun :D

  • Eigentlich zeigt der uno-tacho doch eh immer zuviel an. werd mal beim tüv vorbei gehen und fragen ob ich das mit ner tachoprüfung eingetragen bekomme.


    Hab mal gegoogelt:

    zu guter letzt komme ich auf diese Formel:

    "..muß zwischen der vom Geschwindigkeitsmesser angezeigten

    Geschwindigkeit V1 und der tatsächlichen Geschwindigkeit V2 folgende

    Beziehung bestehen :



    0 < = (V1 - V2) < = 0,1 · V2 + 4 km/h"


    Das Problem ist also, dass der Tacho in diesem Fall weniger anzeigen wird. Hab das mal ausgerechnet.

    Die Abweichung von 175/60/13 zu 195/50/15 beträgt 6,39%

    In die obere Formel eingesetzt, muss der Tacho also mindestens schon 6,39% zu viel anzeigen (Im Serienzustand), sonst kommen wir nicht über die "Null" hinaus.

    Er darf dann aber bis zu 14,64 % zu viel anzeigen.

    Wenn man also vor der Überprüfung die Nadel um 5 Km/H versetzt, müsste man eigentlich im Rahmen sein.

    Was hat der Uno-Tacho Serie an Voreilung? 5%