ECU Widerstand aus e-bay

  • hallo leute hab mir so ein wiederstand im ebay gekauft hat einer von euch so ein ding schon mal vebaut bringt das was und steigt der verbrauch.

  • bau ihn ein....du bist jetzt offiziell unser versuchskaninchen....


    wo wir gerade dabei sind...hol dir doch bitte auch mal so ein teil hier...PowerBooster



    Ich bitte im Namen von mir und aller anderen User hier im Forum um eine ausfühliche Berichterstattung!

  • Klasse
    das hilft ihm jetzt auch wahnsinnig viel weiter,



    im Großen und Ganzen ist die Meinung über diesen "TUNING"Widerstand
    eigentlich relativ eindeutig
    --> bringt nix
    und wenn doch dann ist das so minimal das es den angestiegenen Benz.verbrauch auf keinen Fall rechtfertigt.
    Die Funktion ist in gewisser Weise die,
    das dem Motorsteuergerät über den erhöhten Widerstand quasi vorgetäuscht wird das das Benzin-Dampf-Luftgemisch viel zu mager ist
    um den Motor nicht heiß laufen zu lassen bzw einen Schaden vorzubeugen wird mehr Benzin eingespritzt
    --> Motor läuft fetter (soll damit laut diesem dubiosen Ebayverkäufer 2 0 P S an Mehrleistung haben HUMBUG/ TOTALER SCHMARRN
    but, eventuelle Nebenerscheinungen sind (meineserachtens), durch dieses zu fette gemisch
    kann es dazu kommen das die Motorleistung sogar fällt, weil die optimale Zündtemperatur unterschritten wird,


    werden die Zündkerzen zu fett gefahren (leicht ölig, nicht gut für die Zündleistung)


    könnten die Kolbenringe aufgrund des fetteren Gemisches zubacken (hier bin ich mir nicht ganz sicher, so hab ich die Erfahrung zumindest bei den 2taktern gemacht da die bei der Verbrennung auch noch Öl dabei haben gibt es bei langer Fahrzeit mit fettem Gemisch diese Folgeerscheinung --> Fresser)

  • Zitat

    Original von Kloaner
    Klasse
    das hilft ihm jetzt auch wahnsinnig viel weiter,


    was denn?? ich kenne keinen hier aus dem forum, der dieses "tuningteil" verbaut hat.
    Die suche hilft auch da braucht man nicht schon wieder nen nutzlosen thread aufmachen.


    das er aber sehr experimentierfreudig ist hat er ja bewiesen indem er sich dieses teil geholt hat.


    wenn er es sich schon holt soll er es auch einbauen und nicht erst NACH DEM KAUF fragen stellen...


    ach is mir auch egal....wäre trotzdem nett wenn du dir den powerbooster mal anschaffen würdest...weil wirklich wissen tut es keiner hier ob man wirklich was merkt....

  • Ich habe schon mal einen Widerstand eingebaut, allerdings in einen Dedra und da auch nur, um das Gemisch in der Warmlaufphase etwas anzufetten, weil der immer so geruckelt hat. Ein Temp.schalter hat den dann bei 40° abgeschaltet.
    Grundsätzlich würde so ein Widerstand schon funktionieren, aber nur, wenn das Gemisch bei Vollgas zu mager ist. Also, erst mal auf einen Leistungsprüfstand fahren, den CO Gehalt messen und dann eventuell das Gemisch über so einen Widerstand oder andere geeignete Maßnahmen anpassen. Wenn die Ingenieure im Werk schlecht genug gearbeitet haben, kommen auch 20 Mehr PS raus. Aber meist laufen die Motoren eher etwas zu fett als zu mager und dann nutzt das natürlich nichts.

  • @ Fiat Uno
    lol
    beziehst immer alles gleich auf dich


    ich hab meinen Kommentar eher aufn Froscher abgezielt gehabt
    da Antworten welche lediglich aus Smilies bestehen meist nicht weiterhelfen,
    bis auf eine Anhäufung von verspamten Threads
    und einer Steigerung des Postingcounters des jeweiligen Nutzers
    natürlich ;)