Fragen zum Motorausbau Uno 1,4 70PS

  • Ich will am Wochenende meinen Block tauschen.
    Habe mir schonmal alles angeschaut. So weit ist alles klar, nur die Antriebswellen machen mir sorgen....
    Was stellt man mit den Antriebswellen an ? Am Getriebe auf der Fahrerseite ist die Antriebswelle mit 3 Schrauben am Getriebe befestigt, auf der Beifahrerseite ist nix zu erkennen.
    Das "wie mache ich mir es selber Buch" hilft mir auch nicht so weiter. Da steht, das ich die Radnarben lösen soll, die Querlenker abmachen und dann die Antreibswellen rausnehmen. Müssen wirklich beide raus. Geht das alles nicht einfacher ?
    Wer hat es schonmal gemacht und kann mir sagen wie es gemacht wird.
    Beim Turbo wäre das alles viel einfacher......zumindest weiß ich da wie es geht.....


    Freu mich über trips von euch

  • Ist beim Sauger noch einfacher als beim Turbo. Hat die Manschette direkt an's Getriebe geschraubt sag ich mal. Manschette ab und dann raus damit, aber halt Getriebeöl auffangen oder vorher ablassen ;)

  • Querlenker lösen ist auch Quatsch. Rad ab, Dämpfer lösen und wie Acki sagt Antriebswellen rausziehen.
    Schon kannste den Motor rausnehmen.

  • Zitat

    Original von Acki
    Ist beim Sauger noch einfacher als beim Turbo. Hat die Manschette direkt an's Getriebe geschraubt sag ich mal. Manschette ab und dann raus damit, aber halt Getriebeöl auffangen oder vorher ablassen ;)


    Acki, da klingt bei Dir mal wieder stark nach Vermutung und nicht Erfahrung ;) Hast noch nie einen 1,4er Motor raus,oder ?


    Dank euch , dann ist ja echt nicht so schlimm..... (und Chriss Aussage ist bestätigt *g* )

  • Ich ziehe den Hut vor den Leuten die die Wellen nur mit dem lösen der Stoßdämpfer rausbekommen haben. :anbet:
    Ich habe es nicht geschafft und kann mir echt nicht so ganz vorstellen wie das gehen soll.


    Wer hat denn wirklich von euch schon die Wellen beim 1,4l rausgemacht ?


    Die auf der Fahrerseite habe ich abbekommen, die lange auf der Beifahrerseite habe ich samt Motor rausgenommen. Dann ging es . Aber ohne Querlenker zu lösen gings nicht...


    Neuer Motor ist schon drinnen, aber das rumgefiemel mit den Antriebswellen hat mich fast 2 Stunden gekostet :(
    Morgen mache ich vielleicht weiter und mache mit der Kopfdichtung weiter.......


    Jetzt würde ich gerne wissen was ich beim Ausbau falsch gemacht habe......

  • Mensch Hansi! wenn Stoßdämpfer lösen alleine nicht reicht, hättest doch noch Spurstange lösen können. Das reicht dann 100pro.


    Übrigens: hast heute einiges verpasst. Sogar mir ist der Kiefer runtergeknallt und die Bellas konnten nur noch mit dem Kopf schütteln....

  • Ich hatte nen 70er da, aber den Motor hatte ich ned draußen.


    Stoßdämpfer abschrauben und dann den Achsschenkel ankippen, dann die Welle schräg rausziehen.
    Dafür muss ich keinen 70er auseinander genommen haben, ist die selbe Welle wie im 1.0er :D :D :D

  • Zitat

    Original von suicideracer
    Perry: Jetzt werd ich sogar neugierig :D !Was ist denn geheimnisvolles passiert :bier: ??


    Nix geheimnisvolles... Es war wieder Rallye-Wochenende mit einem Haufen netter kaputter Typen....:tongue:


    Falls hier Interesse besteht stelle ich wieder die besten Fotos als Thread rein.


    Gruß Perry.

  • hansi: mist, dann hattest du pech.


    wenn die AW sich verkeilt dann
    a) meist rutscht sie gar raus beim aggregatablassen
    b) dämpfer wieder rann, kronenmutter achswelle lösen, dämpfer wieder runter und dann welle rausklocken.


    hättest mich halt angerufen/sms


    ciao chriss
    SUCHE UNO 1,7turbo DIESEL MK1, zustand egal, vollständig!! sachdienliche hinweise werden mit 10l planzenöl belohnt :D

  • Zitat

    Original von chriss-bellas
    SUCHE UNO 1,7turbo DIESEL MK1, zustand egal, vollständig!! sachdienliche hinweise werden mit 10l planzenöl belohnt :D


    Bei autoscout24.it ist ein einziger MK2 für 1200€ drin. Ich habe am Sonntag gleich alles abgegrast und bloß den einen gefunden :(
    Hast du schonmal in das PÖL-Forum geguckt?
    Nur krasse Typen.....Da gibt es einen Fiorino Fahrer, bei dessen Auto ich nur Bahnhof verstehe.....

  • @chriss: 1.7er Turbo Diesel wirste in Deutschland nicht finden, den gabs doch nie. Da hat die BNundesregierung ihre Muskeln spielen lassen wegen Arbeitsplätze in D, da kam doch gerade der Golf als Turbo Diesel und der war viel schlechter...

  • Zitat

    Original von mrtn300
    was ist da so besonders an dem 1,7 liter Diesel im Uno?


    ...einfach das ich das auch will!! :D:D:D


    TD-unos in D sind alles re-importe und es gibt einige (gibt ja auch Duna's in D). deswegen bin ich auch über sachdienliche hinweise (z.b: bei meinem nachbarn seinem cousin dessen schwägerin steht einer in der scheune....)
    in nürnberg fuhr bis vor 2 jahren ein 2er TD rum, wenn ich den wieder seh, zieh ich den aus dem teil raus 8)


    ansonsten such ich mir in Italien halt einen.
    mir ist ein MK1 lieber.


    Perry: nur oberflächig durchgelesen, nicht soviel zeit.
    bin aber immer noch beeindruckt 8o