Mit dem Uno durch Deutschland, Österreich, Italien und die Schweiz

  • Hallo Gemeinde, ich wollte hier nochmal kurz meinen kleinen Sommerroadtrip vorstellen den ich im Sommer 2014 unternommen habe. Beim Sächsischen Grilltreffen hatte ich dies bereits einigen erzählt, nun nochmal eine bebilderte Zusammenfassung :)
    Viele Bekannte hielten es für "verückt" und man hörte sich immer die gleichen Sätze an: "das Auto hält doch nicht durch!" oder "kommt ihr mit dem ADAC zurück?" Für mich stand von Anfang an fest, der UNO schafft das!
    Geplant war ein Campingurlaub mit mehreren zwischenstationen in den folgenden Ländern: Österreich, Italien und die Schweiz, wobei Italien hier im vordergrund stand.


    Los ging es anfang Juli, Rücksitzbank raus, Campingutensilien rein, start-Tachostand fotografiert, los gings zur ersten Etappe übers Wochenende nach Innsbruck bei traumhaften Wetter:
    pic01.jpg pic02.jpg pic19.jpg pic11.jpg pic24.jpg



    nach zwei übernachtungen ging es weiter über die Brennerautobahn richtung VENEDIG
    pic16.jpg pic17.jpg
    kurz verschnaufen, es wurde natürlich auch im Uno immer wärmer je näher man dem Süden kam ;)
    pic03.jpg
    angekommen auf dem Campingplatz direkt an der Lagune von Venedig (Ca' Savio)
    pic04.jpg


    nach zwei weiteren Nächten mit starken Gewittern (habe ich selbst noch nicht so heftig erlebt wie da...) ging es wieder einen Großen Schritt weiter an unseren Südlichsten Checkpoint, ROM
    pic26.jpg


    angekommen bei super Wetter, traumhafter Platz direkt am See ca. 20km nördlich von ROM
    pic25.jpg



    Weiter gehts im zweiten Teil :) wird sonst zu anstrengend in dem Webeditor der Forensoftware.
    Gruß Marcus

  • wieder zwei nächte später waren wir wieder nördlich unterwegs zur nächsten Ferienanlage, diesmal in der nähe von Florenz, unterwegs machten wir noch halt in SIENNA. Hier entdeckte ich in einer Seitengasse die beiden 500er :)
    pic08.jpg


    da hier das wetter uns einen strich durch die Rechnung machte entschieden wir uns kurzer Hand dazu einen Bungalow für zwei Nächte zu nehmen. Das Wetter war einfach zu krass für diese Jahreszeit :(
    pic10.jpg


    nach ein wenig trocknen, ausspannen und sightseeing waren wir erneut unterwegs durch die malerische Landschaft der Toskana, nächstes Ziel vor Augen: an GENUA vorbei in richtung FINALE LIGURE mit Zwischenstop in PISA

    pic27.jpg


    als wir nach langer fahrt in FINALE LIGURE angekommen waren besserte sich das Wetter - baden und Sonnen war nun angesagt
    pic05.jpg
    pic28.jpg


    weiter gehts nun in Teil 3 :)
    Gruß Marcus

    ---1.5er MKII BJ91 - 40/40 Fahrwerk - MK1 Felgen - SCHWARZ---

  • nsere vorletzte Etappe führte uns in richtung ZÜRICH, ich lies es mir aber nicht nehmen den Umweg über TURIN-MAILAND zu fahren, nur um dieses Foto zu schießen:
    Fiat Zentrale in Turin
    pic20.jpg pic23.jpg



    Danach ab in Richtung Mailand und Zürich!


    pic12.jpg pic13.jpg pic14.jpg pic15.jpg
    pic18.jpg


    die letzte Übernachtung verbrachten wir in der schönen Schweiz am Rande von ZÜRICH
    pic07.jpg


    Hier stand uns dann nur noch die letzte große Hürde bevor, die Rückfahrt von ZÜRICH nach MEIßEN (bei Dresden)

    ein abschließendes Tachofoto durfte nicht fehlen

    pic06.jpg
    abschließend bleibt zu sagen das der UNO die knapp 3800km lange Strecke ohne Probleme überstanden hat. Einzig einen Steinschlag brachte ich als souvenir mit zurück, blos gut - außerhalb des Sichtbereichs und nicht gerissen.
    Unsere Fahrtstrecke mit allen Etappen veranschaulicht:
    karte_2.png


    last but not least, kann ich nur sagen: ich würde es jederzeit wieder machen, nächstes jahr ist eine fahrt in die SCHWEIZ geplant, natürlich mit dem UNO.

    Dies war nur ein kleiner Einblick in mein Fotoalbum, es gibt natürlich von den Orten an den wir geblieben sind zahlreiche Fotos und wunderschöne Erinnerungen.
    Und seien wir ehrlich, ein kleiner Traum ist in Erfüllung gegangen :)
    Gruß Marcus

    ---1.5er MKII BJ91 - 40/40 Fahrwerk - MK1 Felgen - SCHWARZ---

  • Sehr sehr schön! :thumbup: Hab nächstes Jahr auch vor ne Tour nach Italien zu machen. Ich wohn in Berlin, bin aber Italiener und will natürlich mit meinem Uno mal meine Heimat durchfahren. Wenn's so weit ist werd ich auf jeden Fall berichten.

  • Bin ich mit meinem 1,3D MK bis südlich von Neapel gefahren. Mit dem 45 möchte ich demnächst nach Teheran fahren. Mal gucken, ob er das durchhält.


    G-Modell kann ja jeder.


    E300TD

  • Ich kann nur über meine 20Jahre Uno Erfahrung sprechen und muss gestehen, das der Uno ein sehr verlässliches Fahrzeug ist!



    Meiner hat mich nach einen Turbo Schaden und anschließendem Motorschaden, noch 250km weit zu mir nach Hause auf zwei verbleibenden Zylinder gebracht!


    In der Garage abgestellt, nie mehr angesprungen!:)

  • Danke Danke :)
    was ich im übrigen noch sehr empfehlen kann ist das ADAC Tourset, dies hatte ich da geordert und kurz erläutert was ich vorhabe. Ich war erstaunt als ich eine richtig prall gefüllte Mappe mit allerhand Karten bekommen habe, sogar ein Streckenvorschlag war dabei. Für Mitlieder ein super service. Auch die Campingplätze vom Campingguide kann ich bedingungslos weiter empfehlen!


    noch ein paar Uno betreffende Sachen:
    -italienische Autobahnen sind nicht für tiefergelegte Unos gebaut, jeder Brückenabsatz ging gefühlt durch den ganzen Körper ;(
    -ich persönlich habe kaum noch Unos auf den Straßen gesehen, die meißten davon in Turin.


    Abschließend suche ich noch ein paar schöne Bilder unserer Stops raus :)
    Wenn Fragen sind einfach Fragen.
    Bis dahin!
    Gruß Marcus

    ---1.5er MKII BJ91 - 40/40 Fahrwerk - MK1 Felgen - SCHWARZ---

  • noch ein paar Bilder unserer Etappen in Reihenfolge :)


    INNSBRUCK:
    pic0001.jpg pic0002.jpg
    VENEDIG:
    pic0003.jpg pic0004.jpg
    ROM:
    pic0005.jpg pic0006.jpg
    pic0007.jpg pic0008.jpg pic0009.jpg
    SIENNA:
    pic0010.jpg pic0012.jpg



    FLORENZ:
    pic0011.jpg pic0013.jpg
    TOSKANA bei FLORENZ:
    pic0014.jpg pic0015.jpg
    PISA:
    pic0016.jpg

    ---1.5er MKII BJ91 - 40/40 Fahrwerk - MK1 Felgen - SCHWARZ---