Wärmetauscher wechseln

  • Tag,
    Möchte bei meinen und mk2 70.i.e dem Wärmetauscher Wechseln!
    Weis aber leider nicht wie es geht.
    Vielleicht hat mir jemand ne Anleitung
    Lg



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Hallo


    Also bei Meinen Turbo habe ich zu erst die kühlschläuche außen an der Spritzwand sind und zum Tauscher gehen abgemacht.
    Danach liegend am beifahrerseitenboden die Regler und Schläuche abgemacht und dann alle kreuzschrauben denke es sind 4


    Glaube dann kannst du den einfach rausziehen zur Beifahrerseite.



    Wenn ich mich recht erinnern kann.


    Grüße
    Markus

  • das wäre mir neu, dass der wärmetauscher von der heizung gerade mal eben so zur seite rausgezogen werden kann.
    beim uno heisst es heizung raus, aufmachen, etc.
    von komfortabel keine rede 8)


    gruss
    chris :bier:

  • rausziehen geht. bin mir nur nicht sicher ob man am handschuhfach vorbei kommt. ggf muss das armaturenbrett etwas weg.
    bild? wozu?
    drunterschauen, verstehen, machen.
    wer nicht 2 linke hände und 10 daumen hat wird das schnell verstehen.
    der wärmetauscher ist aber mit schaumstoff reingepresst. das verklebt teilweise recht gut. also wirst schon ordentlich hebeln/reissen müssen, damit der raus geht. zumindest wenn der noch nie raus war.
    aber hast ja eh nen neuen. also ists nicht schlimm falls was abbricht. ;)


    die schritte wurden ja schon genannt.
    - wasserleitungen vom wärmetauscher abschrauben/drücken und vom motorraum her raus ziehen, bis sie im innenraum nicht mehr im weg sind.
    - seilzug vom regelventil abmachen... das machst mit dem wärmetauscher zusammen raus... und man besten gleich mit neu.
    - 4 kreuzschrauben weg und dann zieheeeeeeeen!!!
    ggf halt armaturenbrett weg/raus :thumbdown: